Mein erster Umbau

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

griznak
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
Wohnort: Waren (Müritz)

Mein erster Umbau

Beitrag von griznak »

Hallo,

hier also die "Dokumentation" meines ersten Umbaus.
Als Basis wurde eine XS 400 2a2 auserkoren. Da ich das gute Stück aber noch zum laufen kriegen muss und noch andere Kleinigkeiten zu machen sind, würde ich gerne wissen ob denn ein Forumsmitglied in meiner Nähe wohnt, damit ich ihn/sie um Rat fragen und nerven kann. :zwinker:
Besonders wenn es darum geht den Motor zu zerlegen bräuchte ich Hilfe, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Ich wohne in Potsdam, falls jemand meine Vorstellung nicht gelesen hat. :-)
Oder weiß eventuell jemand eine gute Werkstatt wo ich den Motor durch checken lassen kann?

Danke für die Antworten schon einmal. Wenn die grundlegenden Arbeiten gemacht worden sind, beginnt der Umbau. Es soll grob in Richtung Brat/Bobber/Scrambler gehen.

Änderungen die ich anstrebe:
- eine flache Sitzbank
- einen flacheren Lenker
- vielleicht einen Seitenkennzeichenhalter
- kürzere Schutzbleche
- Ochsenaugen (Da sie Bj. 80 ist, sollten ja keine hinteren Blinker erforderlich sein)
- entweder den Tank blank machen oder neu lackieren
- "Nummernschilder" über dem Rahmendreieck wie alte Rennmaschinen

Ich berichte! :approv_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Christian

"No risk, no pain.. no fun"

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Käfertönni »

Ja Moin,
das ist ja mal ein wilder Mix, den Du Dir da angelacht hast...
Kurze Schwinge mit Scheibe vonner 360´er, 2A2-Rahmen, Auspuff und Bank?, SE-Gabel, Motor und Tank...
Lustiges Bike! :zwinker:
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Lupe »

Moin,
jaaa, sehr interessant. Könnte es sich um einen Import handeln? Was sagen die Papiere zu Fahrgestellnummer, Erstzulassung etc.

Viel Spaß beim Umbau.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

griznak
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
Wohnort: Waren (Müritz)

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von griznak »

Du liegst richtig Lupe, laut Besitzern ist sie importiert worden. Sie hat aber mittlerweile mit mir schon vier deutsche Besitzer gehabt. Der letzte hatte sie von Anfang der Neunziger an. Von der Papieren her ist alles in Ordnung würde ich sagen. Sie hat aber schon etwas Kilometer auf dem Buckel..64.000 in etwa. Aber bei 38 PS, musste ich einfach zuschlagen und sie hat mich auch nur 250,- EUR gekostet. Ob das eine komplette Fehlinvestition war wird sich wohl erst zeigen. :zuck: :zwinker:
Grüße,
Christian

"No risk, no pain.. no fun"

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Torsten »

Bei dem Preis hast du erst einmal gar nixs falsch gemacht (dafür nehme ich sie dir sofort ab, dann aber bitte nixs mehr dran machen, mache ich lieber selber!). :biggrin:

Es kommt halt darauf an wie tief du einsteigen willst. Die Preis-Schmerz-Schraube drehst nur du. :-)

Andererseits muss man natürlich akzeptieren, dass man bei dem Preis nicht so ganz doll viel erwarten darf. Der Wartungsstau wird etwa 20 Jahre umfassen. (Reifen, Öl, Ölfilter, LuFi, Kerzen, Vergaserkits, Gabelsimmeringe und Gabelöl, ggf. Steuerkopf - und Schwingenlager, Batterie etc. etc.). Da wechseln schon einige Euronen den Besitzer!

Plus die Kosten für deine Umbaumaßnahmen. So manchem begeisterten Schrauber geht da unterwegs schon mal die Luft aus, oder wie es dann bei EBay heißt: " aus Zeitmangel zu verkaufen..." bla, bla, bla!

Das soll dich aber nicht entmutigen, so ein Umbauprojekt kann man ja über einen längeren Zeitraum realisieren.

Wünsche dir ganz viel Spaß dabei!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Käfertönni »

Ah, Import...cool :zoumzeng:
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

griznak
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
Wohnort: Waren (Müritz)

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von griznak »

So, eine kleine Liste an Pflege-, Verschleiß- und Anbauteilen wurde eben bei Louis abgearbeitet.
Am Wochenende werden dann die ersten Handgriffe gemacht.
Ick froi mia ja so! :-)
Grüße,
Christian

"No risk, no pain.. no fun"

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Sokrates »

griznak hat geschrieben: Ick froi mia ja so! :-)
Das läßt noch nach... :biglaugh: :-)

niXS für ungut und frohes Schaffen und Gelingen! :zoumzeng:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Touly »

Sokrates hat geschrieben:
griznak hat geschrieben: Ick froi mia ja so! :-)
Das läßt noch nach... :biglaugh: :-)

niXS für ungut und frohes Schaffen und Gelingen! :zoumzeng:
Dirk, sei doch nicht so brutal ehrlich :biggrin: :biglaugh:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Mein erster Umbau

Beitrag von FrankWw »

Dirk, sei doch nicht so brutal ehrlich :biggrin: :biglaugh:
Das macht er doch gerne :->
Erst draufhauen und dann gaaaanz langsam wieder aufbauen :biglaugh:

Echt Führungsqualitäten halt :frech19:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten