Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
ThomasLoco
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

Wirtschaftsinformatik :frech19:

Der Achsdirchmesser sind aber glaube ich 15 und 17mm...
Wir werden sehen :)

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Gemamo »

Und ich bin mir sicher, dass ich damals für Tönnis Radsatz die Steckachse von 17 auf 15 geändert habe.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Lupe »

auf ganzer Breite? :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
ThomasLoco
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

Lupe hat geschrieben:auf ganzer Breite? :-)
Da is was dran :think: :anbet:
Und genau deswegen frag ich euch :drunken:

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Gemamo »

Lupe hat geschrieben:auf ganzer Breite? :-)
Arschloch (Du)!!! :frech19:

Natürlich nur den Teil auf 15mm abdrehen, der in die Bohrung im Tauchrohr muß!!!
Dann noch das Gewinde nachsetzen und die Achse auf passende Länge bringen. Der Klemmteil mußte auch noch um 2mm abgedreht werden.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
ThomasLoco
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

So, vorne wäre ja geklärt :->
Hätte jetzt nen kompletten sehr gut erhaltenen Radsatz einer RD250 in Aussicht.
Allerdings hinten mit Trommel.
Mir wurde gesagt, dass für die Scheibenbremse hinten praktisch keine Ersatzteile existieren und ich deshalb gleich auf Trommel umrüsten soll...
Aber passt das überhaupt mit der Schwinge? Oder muss die dann auch neu :think: Die Modelle danach hatten ja soweit ich weiss eine längere Schwingen.

Für vorne nochmal nach meinem Verständnis zusammengefasst:
- Achse auf der Seite der Gabelfußklemmung auf XS-Maß abdrehen
- Auf der anderen Seite das Tauchrohr auf 17mm aufbohren
- Am Ende Ausdistanzieren
- Bremsscheiben von XS verwenden, da Offset und Größe bei RD Scheiben größer

Gruss Thomas

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Max27 »

Schau mal:

phpBB3/viewtopic.php?f=39&t=2140

XS360 und XS400 vor 79 unterscheiden sich da nicht so wirklich ;-)

Ist natürlich nur "interessant", wenn Du die Scheibe hinten behalten möchtest.

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Käfertönni »

Gemamo hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass ich damals für Tönnis Radsatz die Steckachse von 17 auf 15 geändert habe.....
Boah, ja da war was... seitdem habe ich die Räder da nicht wieder rausgehabt... :zuck:
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Sokrates »

Gemamo hat geschrieben:
ThomasLoco hat geschrieben:Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe :raz_smil:
Das ist jetzt Wunschdenken... :taetschel: :biglaugh:
Du hast die Lager zu nehmen, die in der genormten Wälzlagerreihe zu bekommen sind :frech19:
Naja... ich hatte das Problem ja vor ein paar Jahren auch...

Es gibt für das Vorderrad passende Lager (kein Normlager) um die 2A2-Achse zu benutzen.

15x47x14

Das Ding ist sogar in etl. Limas von Autos zu finden, allerdings waren die Bezugspreise jenseits von Gut und Böse und noch gekoppelt an eine nicht unerhebliche Mindestbestellmenge. :waller_:

Die Lagerbezeichung(en) ist(sind):
B15-86
B15-86D
TMB303LEX4
B15-94D
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Lupe »

das ist doch deine Chance, ein paar wieder los zu werden :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten