Dzm Ventildeckel ausbauen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von MopedRaser »

Was ich vorhabe steht oben...
Nur... Wie bekomm ich das hin? Den Sicherungring lösen und einfach rausscheiben is nicht....
Hat das hier schonmal jemand gemacht?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von Lupe »

Naja, so ganz klar ist das nicht :-)

Ich vermute mal, du willst den DZM-Antrieb aus dem demontierten Deckel ausbauen?

Der ist innen mit deinem E-Clip gesichert. Den musst du entfernen und dann dann das ganze vorsichtig von innen nach außen raus klopfen(Treibdorn, kleiner Hammer, viel Liebe :-) ). Der Teil mit dem Zahnrad geht aber nicht durch das Loch, der bleibt drinnen. Du klopfst also den Teil mit dem ZAhnrad so weit rein bis das Zahnrad aufliegt. Dann muss der Rest außen raus fallen.
Sinnvollerweise entfernst du vorher den Dichtring, der von außen im Loch steckt. Du kannst ihn aber auch mit raus klopfen.

Siehe Bucheli, Abbildung 42 auf Seite 33.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sensenmann
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: So 7. Apr 2013, 13:53
Motorradmodell: XS 400 cafe racer, XJR 1300, XS im Aufbau

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von Sensenmann »

Wie Lupe schon schreibt, mit Liebe.
Habe bei einem alten Deckel so eine Welle auch schon verbogen.

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von MopedRaser »

Zu der Formulierung:
Habe es während dem schreiben geändert und vergessen anzupassen...
Aber ihr habt es ja trotzdem rausgefunden :-)
Ich will den DZM Eingang stillegen, da er nicht mehr gebraucht wird.
Wie würdet ihr das machen, dass das ganze danach noch nicht bleibt?

Gruß Simon

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von Torsten »

Eine DZM-Welle opfern und eine Schraube in den Anschluss einkleben. Fertig und dicht!
Ciao
Torsten

P.S.
Von allen anderen Teilen die Finger lassen (dann kann ein ORIGINALO es problemlos zurückrüsten!).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von Sokrates »

Ups... Jetzt habe ich den bei der Schwarzen doch komplett dichtgemacht. :-)


Gesendet von unterwegs...
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von Lupe »

Ne, der Antrieb muss schon raus. Das kostet doch nur unnötig Leistung :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von samsdad »

Hi Simon

Mal ne andere Frage: warum willst du dicht machen?
Lässt du den DZM ganz weg - oder willst du einen elektronischen verbasteln?
Falls letzteres: wo nimmst du das Signal dafür ab?
Stichwort halbe Drehzahl ! (hab ich von Torsten diese Woche gelernt!!)

Gruß Frank

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von stone »

Ein geeigneter Drehzahlmesser bekommt das Signal indem er einfach an die Zündspule mit angeschlossen wird.
Das größte Problem ist es einen passenden Drehzahlmesser zu finden.
Bei unserer XS wird bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle gezündet. Die meisten Drehzahlmesser erwarten aber bei jeder Umdrehung einen Impuls, würden wenn sie an der XS angeschlossen werden also nur die halbe Drehzahl anzeigen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Dzm Ventildeckel ausbauen

Beitrag von Lupe »

an beide Zündspulen geht nicht, wegen ungleichmäßigem Zündversatz? :think:
Würde dann ja doppelt so viele Impulse geben, nur halt nicht gleichmäßig.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten