Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Beitrag von stone »

Wenn der Motor wirklich erst 8000km gelaufen hat brauchst Du an Anlasser, Kupplung usw. erstmal nichts machen.

Ölwechsel mit Filter und Grobsiebfilter säubern (damit so viel altes Öl wie möglich raus kommt). Wenn die XS später wieder fährt und richtig warm war mach nach weiteren 100km noch mal einen kompletten Ölwechsel. Was für Öl ist egal solange es für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist. Die allgemeine Empfehlung hier ist mineralisches 20W50.

Wenn der Motor nicht vernünftig läuft:
Erstmal die Luftfilter tauschen.
Dann die Zündkerzen und vorallem die Zündkontakte tauschen.
Der nächste Punkt sind Undichtigkeiten durch veraltete Gummiteile. Da wäre der Schlauch zum Benzinhahn, die Ansaugstutzen, Chokedichtungen und Drosselklappenwellen. Lässt sich sehr einfach mit Bremsenreiniger oder Startpilot feststellen wo was undicht ist.
Der Motor hat erst 8000km drauf was auch für die Vergaser gilt, da muss noch kein Keystersatz rein. Wenn, dann zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Da sind maximal die Dichtungen der Drosselklappenwellen und der Chokekolben ausgehärtet...

Wenn Die Schaltung nicht funXSioniert kann es an einer verklebten Kupplung liegen. Das gibt sich wenn der Motor mit frischem Öl warm gelaufen ist. Ansonsten könnte auch die Schalthebelwelle ausgehakt sein weil sich der Sicherungsring auf der linken Seite verabschiedet hat.

Zum Synchronisieren ist die Methode mit den Schläuchen sehr gut. Das ist sogar genauer als mit den Uhren. Es geht ja nicht um bestimmte Werte sondern nur darum gleichen Unterdruck einzustellen. Ich mache das auch so. Als Flüssigkeit verwende ich 2-Takt Öl.
Gruß
Bernd
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

@ All ...:

Also die Starthilfe mit Autobaterie setzt dem Anlasser IMMER ordendlich zu :sense222: ... der oben Abgebildete wurde auch so vergewaltigt ... :flxxx:

In den Anlasser kann man ruhig mal ne Stunde Reinigung und frisches Fett investieren :taetschel: ... zu den 8000km: wenn die Kohlen etwa 1mm kürzer als neu sind... dann passt das ... in meiner langjährigen Anlassererfahrung habe ich die Verschleißformel :kopfk_smil: dafür gefunden, nämlich: ~1mm Kohlenverschleiß = ~10oookm :zoumzeng:

Beste Grüße vom Ring

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Aber wer braucht schon den Anlasser? :-> :-> :biglaugh:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

He Gunnar,

ist schon schön wenn der Starter funXSioniert ... und wenn er nicht funXSioniert ist es zu 85% "Wartungsstau" :biglaugh:

Gruß vom Ring

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

onkelheri hat geschrieben:und wenn er nicht funXSioniert ist es zu 85% "Wartungsstau" :biglaugh:
Wie bei 99% aller technischen Probleme an der XSe... :rolleyes:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Und das restliche 1% legt sich einfach nur aufs Maul?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Sokrates
Forumsmutti
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

So ungefähr... naja... sind nur 0,99%, das restliche 0,01% ist Materialermüdung. :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Stimmt - wie mein Spiegelglas vom Gespann heute. Das hat sich bei Tempo 100 mal eben unerlaubt von der Truppe entfernt :waller_:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Sokrates
Forumsmutti
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Bei der Grünen hatte es sich das zuletzt bei Paco vor der Haustür auf der Schlaglochpiste... :waller_:
Grüße,
Dirk

onkeltoni
Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79

Beitrag von onkeltoni »

Sokrates hat geschrieben:Bei der Grünen hatte es sich das zuletzt bei Paco vor der Haustür auf der Schlaglochpiste... :waller_:
Und ich hab es eingesammelt!!! :biglaugh:
Antworten