Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Beitrag von Mole »

Moin,
(siehe Vorstellung)

ich habe mir heute eine Xs 400 2a2 angesehen. Baujahr hab ich vergessen... 79-82(?); steht seid 85 laut papieren Kilometerstand 8.000.

Der zustand ist rostig, was für mich aber kein Problem ist. Es wird ein wohl Komplettes Motorrad angeboten + teilvollständiges (Ohne Zylinder und andere Teile - also teile Träger.

Der Bock hat keine Batterie und musste überbrückt werden. Erst passierte nichts. Nach vielen Versuchen spring sie an und das OHNE Luftfilter. Sie musste mit dem Hahn am leben gehalten werden. Ab und zu knallte es aus dem Auspuff und Vergaser. Elektrik funXSioniert soweit. Ich konnte keine auffälligen Geräusche vom Motor hören - kein eindeutiges Rasseln, klackern und klopfen. Gas nahm sie gut an.

Gänge ließen sich nicht einlegen. Hintere Bremse ist schwergängig., Tank ist rostfrei.

So, das sind die gröbsten Mängel. Optische Arbeiten sind erstmal problemlos. Ich frage mich nun, ob ich das machen soll. Ich denke, dass die Laufkultur mit Luftfilter und gesäubertem Vergaser + eingestellter Zündung in den Griff zu kriegen ist. Denkt ihr das auch? DIe Bremse funXSioniert nach meinen Vorstellungen sicher wieder, wenn alles sauber und oxidfrei ist. Es lassen sich keine Gänge einlegen, damit kann ich tatsächlich nichts anfangen, außer dass vllt irgend etwas nicht richtig sitzt.

Das Angebot lautet 400 Euro für fast 2 Xs 400. Die zweite ohne Papier. Vor dem schrauben scheue ich micht nicht...

Grüße aus dem Norden!
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Beitrag von Torsten »

Bei (fast) 2 x XS 400 brauchst du bei 400 Euro eigentlich gar nicht nachdenken!
Wenn du dich nicht vor der Arbeit scheust und weisst, dass da noch einiges finanziell auf dich zukommt, dann los!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

danke...

womit muss ich rechnen?

Ich rechne erstmal mit Bremsbelägen, Düsensatz, Flüssigkeiten, GGf. Dichtung für die Tele.... Ziel wäre es erstmal alles gangbar zu machen.

Ich muss dazu sagen, dass ich tierisch Lust habe so eine Maschine in den nächsten ein bis zwei Jahren Fit zu machen. Hier aber noch der Hinweis, dass ich noch keine Ahnung habe, mich aber nicht scheue und definitiv Literatur benötige;). Für die Nerven habe ich noch ein zwei Freunde die seid etlichen Jahren Schrauben.
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo,
ich würd mal sagen, egal in welchem Zustand Du eine XS kaufst, wenn Du sie am Ende im guten fahrbereiten Zustand hast (ob so gekauft oder selber in den Zustand gebracht ist egal) hat sie mindestens 1000 Euro gekostet. Dann ist sie nicht restauriert, sondern nur hergerichtet.
Das sind zumindest meine Erfahrungen. :-)
Viele Grüße, Gerd.
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Stimmt. Günstiger wird es in keinem Fall. Entweder man zahlt beim Kauf mehr oder eben danach! Zahlen tut man aber immer.
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Cpt.Hardy
Mitglied
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen

Beitrag von Cpt.Hardy »

aber beachtlich, daß sie nach einer Standzeit von 30 Jahren (seit 1985) überhaupt angesprungen ist :-)
Da hatte ich nach nur 8 Jahren erhebliche Probleme.
Das Problem der Gangschaltung wird an der Kupplung liegen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
samsdad
Mitglied
Motorradmodell: x

Beitrag von samsdad »

Mole hat geschrieben:... steht seid 85 ...
...Erst passierte nichts. Nach vielen Versuchen spring sie an ... Ab und zu knallte es aus dem Auspuff und Vergaser.
Uff steht seit 85...
also 30 Jahre!
Deute ich das richtig: 30 Jahre altes ÖL?
Evtl. 30 Jahre alten Sprit?
Hey da kannst du mal sehen das 30 Jahre dem Motor hier niXS ausmachen!
Ich hätte mich das nicht getraut.
Höchstens vorsichtige Versuche ob der Motor sich überhaupt dreht.
Und dann erst mal alles genau anschauen und neues ÖL etc.
Das die Vergaser nicht verklebt sind ist ja auch ein Ding... Mamamia - 30 Jahre - älter als unser Mad Maddin Simon oder Grinser :biglaugh:
Um die Zündung würd ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Denn die verstellt sich auch nach 30 Jahren nicht von alleine...
Ob 1000€ realistisch sind oder nicht hängt auch von deinem "Können" ab.
Was nützten dir die ganzen Teile (ob neue Originale oder vom Zubehörmarkt) - wenn du sie ncht richtig verbauen kannst.
Hast du den wenigstens eine Schrauberecke? Garage ? Platz im Schuppen? und vorallem Werkzeug?

Rumpelwicht hat da schon Recht...
Einerseits wenn du dir für etwas mehr Geld eine kaufst - was weiss ich - 8-900 Euronen
Aber die vernünftig läuft.
Und du dann am "Lebenden Objekt" lernst... wie Ölwechesl.... Zündung einstellen... oder gar umbauen... Bremsen warten....
Dann hast du immer nur eine Baustelle und kannst gleich danach kontollieren ob´s richtig war.
Vorteil: der Frust das es nicht voran geht ist geringer - du kannst ja immer mal zwischendurch fahren.

oder andererseits

Du machst diesen schwierigeren Weg und nimmst zu den 400€ nochmal das mehrfache in die Hand und lernst dadurch aber jeden Schraube kennen.
Dann weisste wenigstens das alles gut und vorallem richtig gemacht wurde.
Wenn dir dann mal was um die Ohren fliegt kannste wenigstens nicht auf andere schimpfen.
Kannst dir aber auch eher unterwegs bei ne Panne schneller helfen.

Dafür aber gleich von vornerein etwas mehr Freiraum beim Neuaufbau einräumen.
Es sei denn du bleibst 100% Original...
Was aber daran scheitert das es nicht mehr alles gibt...

Na wie dem auch sei: Hauptsache du kommst mit dem Ding irgendwann mal nach Much :raz_smil: :raz_smil:

Gruß aus Südhessen
Frank
Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

danke nochmal.

also ich werd es wohl tun. Platz ist da, werkzeug grundsätzlich auch und das ok von der Frau ebenfalls. Mit knapp drei Wochen wird mir mein Sohnemann wohl nicht helfen können;)

Orginalität ist mir wenig wichtig, hauptsäche sie fährt irgendwann.

Mein Plan ist erstmal den Filter ran zu bauen, um dann zu versuchen sie am laufen zu halten. Wenn das nicht klappt Vergaser zerlegen und reinigen. Danach Schaltung, Kupplung, Bremse + Flüssigkeiten und Leitungen. Sollte neues Öl vorher rein? Welches brauch ich überhaupt? jaaaa ich weiß - google.

Das Ganze hört sich an wie meine erste Schwalbe... Wurde als Fahrbereit angeboten. Gekauft, festgestellt das alles verhunzt war, keine Ahung gehabt und ab zur Kriese!!!... Naja nützte ja niXS. Lektüre gekauft, komplett zerlegt, aus Fehlern gelernt und nach einiger Zeit stand eine voll funktionsfähige Schwalbe vor mir. Ich kenne sie nun in und auswenig.

Ich denke der Ansatz ist der richtige.

Es gibt jaa einige Bücher zum Thema. Welches brauch ich denn genau, um die Kiste zu zerlegen?

Grüße
samsdad
Mitglied
Motorradmodell: x

Beitrag von samsdad »

Mole hat geschrieben:...das ok von der Frau ebenfalls.
:biglaugh:
Mole hat geschrieben:Es gibt jaa einige Bücher zum Thema. Welches brauch ich denn genau, um die Kiste zu zerlegen?
Büchli - nimm das http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XS-250-36 ... xy63FSsHx7
und ganz wichtig: die meisten Infos findest du hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
oskarklaus
Mitglied
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Beitrag von oskarklaus »

Erst mal Flüssigkeiten tauschen. Oel 20 w 50
Gruß Klaus
Antworten