Moin Männer,
ich habe in den letzten Monaten meine XS umgebaut.
Unter anderem habe ich die Ventile ausgebaut und neu eingeschliffen. Außerdem habe ich eine scharfe Nockenwelle verbaut. Neue Teile habe ich im Motor nicht verbaut.
Beim Vergaser habe ich alle Düsen und Nadeln getauscht. Da ich offene Luftfilter verbaut habe, sind erst einmal 137,5er Hauptdüsen verbau worden.
Den Anlasser habe ich ausgebaut. Ist also nur durch kicken zu starten.
Jetzt ist es so das die Maschine ganz gut anspringt (3 oder 4 mal kicken reichen immer, wenn sie warm ist reicht ein kick).
Sie nimmt auch ganz gut Gas an und dreht hoch. Im Leerlauf läuft sie ganz gut. Im Teillastbereich hingegen pascht sie öfters aus dem Vergaser und ruckelt.
Jetzt hoffe ich auf Tipps wie ich das patschen weg bekomme. Ist irgendwas an der Vergasereinstellung nicht richtig? Oder sind doch die Einlaßventile noch nicht ganz dicht? Ich habe mal die Kompression getestet und komme auf einen Wert von 3 bar. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das Manometer verlässlich ist. Mein Vater kommt bei seiner XS auf 6,5 bar.
Währe es ratsam neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen zu verbauen?
Oder ist ganz was anderes im argen?
Die Zündung ist sehr genau eingestellt und auch das Ventilspiel stimmt.
Für Eure Ratschläge währe ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
Marcus
Vergaserproblem?
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Vergaserproblem?
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Re: Vergaserproblem?
Moinsen an die Vergaserfront,
3 Bar ? Klingt als machst du den Gashahn dabei nicht auf oder die Ventile stehen zu stramm ...
... Vergaserpatschen kommt manchmal auch einfach von einer schlappen Stromversorgung.
ansonsten die ganze Litanei ... Nadel und Schwimmerstand ... usw... sieh mal hier: http://www.autoschrauber.de/00089/verga ... ronisieren
Gruß vom Ring
Heri
3 Bar ? Klingt als machst du den Gashahn dabei nicht auf oder die Ventile stehen zu stramm ...
... Vergaserpatschen kommt manchmal auch einfach von einer schlappen Stromversorgung.
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Re: Vergaserproblem?
Hallo Marcus
Dann will ich mich hier mal reinhängen...
Ich habe/bekomme auch Vergaserprobleme ;-((
Gruß aus Südhessen
Frank
P.S.: Respekt! Du hast eine tolle Linie getroffen!
Doch - deine XS gefällt mir sehr gut!
Dann will ich mich hier mal reinhängen...
Ich habe/bekomme auch Vergaserprobleme ;-((
Gruß aus Südhessen
Frank
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Doch - deine XS gefällt mir sehr gut!
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Re: Vergaserproblem?
137,5 ist wohl für offene Luffis deutlich zu fett.
3 Bar ist ja niXS mehr.
Höchst unwarscheinlich das es die Ventile sind wenn du sie nachgeschliffen hast.
Selbst 6,5 Bar ist schon unterste Grenze
Nach dem Ventile schleifen macht man normalerweise einen Dichtheitstest.
Dann brauch man nach her auch nicht rumvermuten.
Bei dir hört sich das eher nach Zylinder an.
Hast du gehohnt und neu Ringe drauf gemacht oder einfach den alten Kram wieder zusammen geklatscht.
Kolbenringe verlieren halt nach 40 Jahren ein bisschen ihrer Spannung.
Das hat auch nichts mit viel oder wenig Laufleistung zu tun.
3 Bar ist ja niXS mehr.
Höchst unwarscheinlich das es die Ventile sind wenn du sie nachgeschliffen hast.
Selbst 6,5 Bar ist schon unterste Grenze
Nach dem Ventile schleifen macht man normalerweise einen Dichtheitstest.
Dann brauch man nach her auch nicht rumvermuten.
Bei dir hört sich das eher nach Zylinder an.
Hast du gehohnt und neu Ringe drauf gemacht oder einfach den alten Kram wieder zusammen geklatscht.
Kolbenringe verlieren halt nach 40 Jahren ein bisschen ihrer Spannung.
Das hat auch nichts mit viel oder wenig Laufleistung zu tun.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: Vergaserproblem?
Vielen Dank für die Antworten!
An den Kolben habe ich nichts verändert.
Ich werde nun die Kolben hohnen lassen und zusammen mit neuen Kolben und Ringen einbauen.
Das besagte Einlassventil werde ich mir auch noch mal vornehmen.
Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann?
Als Hauptdüse probier ich jetzt mal ne 132,5er. Mal sehen...
An den Kolben habe ich nichts verändert.
Ich werde nun die Kolben hohnen lassen und zusammen mit neuen Kolben und Ringen einbauen.
Das besagte Einlassventil werde ich mir auch noch mal vornehmen.
Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann?
Als Hauptdüse probier ich jetzt mal ne 132,5er. Mal sehen...
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Re: Vergaserproblem?
Mensch Marcus,
Leute die Dir Kolben hohnen verkaufen .... kommen aus Tansania ... oder so! Zylinder hohnt man ... wobei das manchmal auch nur "duchhuschen" reicht um wieder einen öltragenden Kreuzschliff zu erhalten!
Hast du die Ventileinstellung überprüft? Bitte wiederhole die Kompressionsprüfung mit appem Vergaser und voller Batterie ! Bevor du alles zerupfst!
Gruß vom Ring...
Heri
Leute die Dir Kolben hohnen verkaufen .... kommen aus Tansania ... oder so! Zylinder hohnt man ... wobei das manchmal auch nur "duchhuschen" reicht um wieder einen öltragenden Kreuzschliff zu erhalten!
Hast du die Ventileinstellung überprüft? Bitte wiederhole die Kompressionsprüfung mit appem Vergaser und voller Batterie ! Bevor du alles zerupfst!
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Re: Vergaserproblem?
Das klingt alles sehr beliebig.ducdriver hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
An den Kolben habe ich nichts verändert.
Ich werde nun die Kolben hohnen lassen und zusammen mit neuen Kolben und Ringen einbauen.
Das besagte Einlassventil werde ich mir auch noch mal vornehmen.
Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann?
Als Hauptdüse probier ich jetzt mal ne 132,5er. Mal sehen...
Willst du da nicht mal ein bisschen strukturierter drangehen?
Was du machen musst und wie es geht steht in den FAQ. Das Lesen kann dir keiner abnehmen!
Ciao
Torsten
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Re: Vergaserproblem?
Natürlich werde ich die Zylinder hohnen lassen. Da habe ich mich vertippt....
Am Zylinder und an den Kolben ist noch nie was gemacht worden. Und da das Motorrad eh noch nicht auf der Strasse steht, und es jetzt eh langsam etwas frischer wird, werde ich demnächst den Zylinder machen lassen.
Ventile hatte ich eingesellt bevor ich die Kompression gemessen habe.
Wieso gehe ich denn unstrukturiert vor? Ich habe die Zündung genau eingetsellt, den Vergaser genau eingestellt und auch die Ventile. Ich habe mit Hilfe von Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft. Und erst nachdem ich mit all diesen Mitteln keine Besserung erzielen konnte habe ich hier geschrieben.
Und zum Thema patschen habe ich in der Suchfunktion leider nicht viel gefunden...
Ciao,
Marcus
Am Zylinder und an den Kolben ist noch nie was gemacht worden. Und da das Motorrad eh noch nicht auf der Strasse steht, und es jetzt eh langsam etwas frischer wird, werde ich demnächst den Zylinder machen lassen.
Ventile hatte ich eingesellt bevor ich die Kompression gemessen habe.
Wieso gehe ich denn unstrukturiert vor? Ich habe die Zündung genau eingetsellt, den Vergaser genau eingestellt und auch die Ventile. Ich habe mit Hilfe von Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft. Und erst nachdem ich mit all diesen Mitteln keine Besserung erzielen konnte habe ich hier geschrieben.
Und zum Thema patschen habe ich in der Suchfunktion leider nicht viel gefunden...
Ciao,
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Re: Vergaserproblem?
Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann..
S.O.
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Re: Vergaserproblem?
... und durch unrichtig, schlecht angeschlossene oder ausgetrockene Kondensatoren... gibbet auch schonmal patschen ...
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