Vergaserproblem?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

ducdriver
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Feb 2014, 14:33
Motorradmodell: Ducati 996, XS 400 2a2, FZS 600 Fazer, AWO 425 S, AWO 425 T, MZ TS 250

Vergaserproblem?

Beitrag von ducdriver »

Moin Männer,

ich habe in den letzten Monaten meine XS umgebaut.
Unter anderem habe ich die Ventile ausgebaut und neu eingeschliffen. Außerdem habe ich eine scharfe Nockenwelle verbaut. Neue Teile habe ich im Motor nicht verbaut.

Beim Vergaser habe ich alle Düsen und Nadeln getauscht. Da ich offene Luftfilter verbaut habe, sind erst einmal 137,5er Hauptdüsen verbau worden.

Den Anlasser habe ich ausgebaut. Ist also nur durch kicken zu starten.

Jetzt ist es so das die Maschine ganz gut anspringt (3 oder 4 mal kicken reichen immer, wenn sie warm ist reicht ein kick).
Sie nimmt auch ganz gut Gas an und dreht hoch. Im Leerlauf läuft sie ganz gut. Im Teillastbereich hingegen pascht sie öfters aus dem Vergaser und ruckelt.

Jetzt hoffe ich auf Tipps wie ich das patschen weg bekomme. Ist irgendwas an der Vergasereinstellung nicht richtig? Oder sind doch die Einlaßventile noch nicht ganz dicht? Ich habe mal die Kompression getestet und komme auf einen Wert von 3 bar. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das Manometer verlässlich ist. Mein Vater kommt bei seiner XS auf 6,5 bar.
Währe es ratsam neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen zu verbauen?
Oder ist ganz was anderes im argen?

Die Zündung ist sehr genau eingestellt und auch das Ventilspiel stimmt.

Für Eure Ratschläge währe ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von onkelheri »

Moinsen an die Vergaserfront,

3 Bar :kopfk_smil: ? Klingt als machst du den Gashahn dabei nicht auf :biglaugh: oder die Ventile stehen zu stramm ...

... Vergaserpatschen kommt manchmal auch einfach von einer schlappen Stromversorgung.

ansonsten die ganze Litanei ... Nadel und Schwimmerstand ... usw... sieh mal hier: http://www.autoschrauber.de/00089/verga ... ronisieren

Gruß vom Ring

Heri

Bild
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von samsdad »

Hallo Marcus

Dann will ich mich hier mal reinhängen...
Ich habe/bekomme auch Vergaserprobleme ;-((

Gruß aus Südhessen
Frank

P.S.: Respekt! Du hast eine tolle Linie getroffen!
Doch - deine XS gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von FrankWw »

137,5 ist wohl für offene Luffis deutlich zu fett.

3 Bar ist ja niXS mehr.
Höchst unwarscheinlich das es die Ventile sind wenn du sie nachgeschliffen hast.

Selbst 6,5 Bar ist schon unterste Grenze

Nach dem Ventile schleifen macht man normalerweise einen Dichtheitstest.
Dann brauch man nach her auch nicht rumvermuten.

Bei dir hört sich das eher nach Zylinder an.

Hast du gehohnt und neu Ringe drauf gemacht oder einfach den alten Kram wieder zusammen geklatscht.

Kolbenringe verlieren halt nach 40 Jahren ein bisschen ihrer Spannung.
Das hat auch nichts mit viel oder wenig Laufleistung zu tun.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

ducdriver
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Feb 2014, 14:33
Motorradmodell: Ducati 996, XS 400 2a2, FZS 600 Fazer, AWO 425 S, AWO 425 T, MZ TS 250

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von ducdriver »

Vielen Dank für die Antworten!

An den Kolben habe ich nichts verändert.

Ich werde nun die Kolben hohnen lassen und zusammen mit neuen Kolben und Ringen einbauen.

Das besagte Einlassventil werde ich mir auch noch mal vornehmen.

Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann?

Als Hauptdüse probier ich jetzt mal ne 132,5er. Mal sehen...

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von onkelheri »

Mensch Marcus,

Leute die Dir Kolben hohnen verkaufen .... kommen aus Tansania ... oder so! Zylinder hohnt man ... wobei das manchmal auch nur "duchhuschen" reicht um wieder einen öltragenden Kreuzschliff zu erhalten!

Hast du die Ventileinstellung überprüft? Bitte wiederhole die Kompressionsprüfung mit appem Vergaser und voller Batterie ! Bevor du alles zerupfst!


Gruß vom Ring...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Torsten »

ducdriver hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!

An den Kolben habe ich nichts verändert.

Ich werde nun die Kolben hohnen lassen und zusammen mit neuen Kolben und Ringen einbauen.

Das besagte Einlassventil werde ich mir auch noch mal vornehmen.

Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann?

Als Hauptdüse probier ich jetzt mal ne 132,5er. Mal sehen...
Das klingt alles sehr beliebig.
Willst du da nicht mal ein bisschen strukturierter drangehen?
Was du machen musst und wie es geht steht in den FAQ. Das Lesen kann dir keiner abnehmen!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

ducdriver
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Feb 2014, 14:33
Motorradmodell: Ducati 996, XS 400 2a2, FZS 600 Fazer, AWO 425 S, AWO 425 T, MZ TS 250

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von ducdriver »

Natürlich werde ich die Zylinder hohnen lassen. Da habe ich mich vertippt....

Am Zylinder und an den Kolben ist noch nie was gemacht worden. Und da das Motorrad eh noch nicht auf der Strasse steht, und es jetzt eh langsam etwas frischer wird, werde ich demnächst den Zylinder machen lassen.

Ventile hatte ich eingesellt bevor ich die Kompression gemessen habe.

Wieso gehe ich denn unstrukturiert vor? Ich habe die Zündung genau eingetsellt, den Vergaser genau eingestellt und auch die Ventile. Ich habe mit Hilfe von Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft. Und erst nachdem ich mit all diesen Mitteln keine Besserung erzielen konnte habe ich hier geschrieben.
Und zum Thema patschen habe ich in der Suchfunktion leider nicht viel gefunden...

Ciao,
Marcus

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Torsten »


Die Elektrik stimmt soweit. Nur mit den Unterbrecherkontakten bin ich mir nicht so sicher. Kann es sein das das patschen auch durch falschen Unterbrecherabstand kommen kann..

S.O.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von onkelheri »

... und durch unrichtig, schlecht angeschlossene oder ausgetrockene Kondensatoren... gibbet auch schonmal patschen ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten