Alternative zur DEKRA:
TÜV
KÜS http://www.kues.de/
GTÜ http://www.gtue.de/de
Überholung 78er XS
Moderator: Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Überholung 78er XS
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Überholung 78er XS
schon klar... das Problem ist, dass die meines Wissens nach in Sachsen keine Eintragungen machen dürfen sondern nur die DEKRA
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Überholung 78er XS
Das Hebelverhältnis ist an den zurückverelgten Rasten (Pichler, Rassk) nicht verstellbar.
Nur die Höhe ist stufenlos verstellbar.
Nur die Höhe ist stufenlos verstellbar.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Überholung 78er XS
in den FAQ gibt es einen Prüfbericht mit Zeichnung für die 79er Pichler Fußrasten. Hat jemand etwas Ähnliches für die alte Version (ob Pichler oder Raask, mich würde beides interessieren)
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Überholung 78er XS
Gibt's denn jemanden, der die Grundplatten nach die Zeichnung anfertigen kann?grinser92 hat geschrieben:in den FAQ gibt es einen Prüfbericht mit Zeichnung für die 79er Pichler Fußrasten. Hat jemand etwas Ähnliches für die alte Version (ob Pichler oder Raask, mich würde beides interessieren)
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Überholung 78er XS
Die gibt es sicherlich, dass kann jede vernünftige Dreh- Fräsfirma.
Es nützt einem bloß nichts, denn eigetragen kriegt man solche Nachbauten nicht, wenn der Prüfer an seinem Job hängt.
Dazu bedarf eines Gutachtens eines unabhängigen Materialprüfers der erst einmal mehrere fertige Platten zerstört, zwischen 3000 und 5000 Euro kostet, und vorher nicht sagt, dass das Ergebnis positiv sein wird!
Und ganz nebenbei bemerkt, ist danach immer noch nicht sicher, dass der TÜV sie dann auch tatsächlich einträgt!
Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, aber es gibt bestimmt wieder Mitglieder die alles besser wissen!
Ciao
Torsten
P.S.
Ich warne vor "Gefälligkeitseintragungen"!!!!!
Es nützt einem bloß nichts, denn eigetragen kriegt man solche Nachbauten nicht, wenn der Prüfer an seinem Job hängt.
Dazu bedarf eines Gutachtens eines unabhängigen Materialprüfers der erst einmal mehrere fertige Platten zerstört, zwischen 3000 und 5000 Euro kostet, und vorher nicht sagt, dass das Ergebnis positiv sein wird!
Und ganz nebenbei bemerkt, ist danach immer noch nicht sicher, dass der TÜV sie dann auch tatsächlich einträgt!
Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, aber es gibt bestimmt wieder Mitglieder die alles besser wissen!
Ciao
Torsten
P.S.
Ich warne vor "Gefälligkeitseintragungen"!!!!!
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Überholung 78er XS
aber bei Dir hat es auch irgendwie ohne Materialgutachten funXSioniert ....
oder musstet Du es wiede abbauen?
oder musstet Du es wiede abbauen?
Was meinst Du damit?Torsten hat geschrieben:Ich warne vor "Gefälligkeitseintragungen"!!!!!
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Überholung 78er XS
Nein hat es nicht, meine Fußrastenanlage wurde nicht eingetragen, obwohl vom TÜV für sehr schön befunden!!!!!Cpt.Hardy hat geschrieben:aber bei Dir hat es auch irgendwie ohne Materialgutachten funXSioniert ....
oder musstet Du es wiede abbauen?Was meinst Du damit?Torsten hat geschrieben:Ich warne vor "Gefälligkeitseintragungen"!!!!!
(Die Zahlen habe ich da selber reingekloppt!)
Ich muss alle 2 Jahre umbauen!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Überholung 78er XS
Nein, ich habe leider auch nur das Raask-Gutachten, das in den FAQ liegt. Das war bei meiner neuen (!) Raask-Anlage dabei. Keine Ahnung, wie die sich das vorgestellt haben.grinser92 hat geschrieben:in den FAQ gibt es einen Prüfbericht mit Zeichnung für die 79er Pichler Fußrasten. Hat jemand etwas Ähnliches für die alte Version (ob Pichler oder Raask, mich würde beides interessieren)
Meine Pichler, altes Modell, hat der TÜVer netterweise nach Vorlage des Gutachtens vom neuen Modell eingetragen. Wir konnten uns darauf einigen, dass das ähnlich ist.
PS: Wahrscheinlich ein Gefälligkeitsgutachten. Ich werde es im Winter aus den Papieren raus kratzen
PPS: der Prüfer war Martin-Wimmer-Fan
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Überholung 78er XS
Tja, so wird es hier mehreren gehen.Torsten hat geschrieben: Ich muss alle 2 Jahre umbauen!
Ich baue alle 2 Jahre um:
Topcase
Zusatzscheinwerfer
hintere Scheibe
- und demnächst kommt vielleicht noch der 24L Tank dazu...
aber vielleicht riskiere ich beim nächsten TÜV in 2 Jahren ja mal eine Eintragung
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***