Torsten, da hast du sowas von Recht!!!
Also ich ergänze: Weiterhin sollte man einen Temperaturfühler anschrauben und ein geeignetes Anzeigeinstrument im Sichtfeld des Fahrers anbringen. Alles andere ist schwer fahrlässig!
Gigavolt's Zündbox
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Re: Gigavolt's Zündbox
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Gigavolt's Zündbox
und sicherheitshalber die XS nicht mehr starten, dann kann sich auch niXS überhitzen
Ihr habt alle Anton's 4. Version, richtig, meine (die 3. Version) hat ein grösseres Gehäuse.
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Re: Gigavolt's Zündbox
Meine hat ihren Platz auf dem Innenkotflügel gefunden, allerdings habe ich auch keine Luftfilterkästen! (Bild um 90° nach rechts drehen!)79er hat geschrieben:Apropos Einbauort.
Für Stones Zündbox habe ich (für mich) einen besseren Einbauort gefunden. Da das Blinkrelais durch ein elektronisches ersetzt wurde und ebenfalls einen anderen Einbauort bekam, war dieser Platz frei. Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Zündbox sogar in die Gummischlaufe vom Blinkrelais.
Den Vorteil, den ich sehe: Die LEDs sind beim Zündpunkt einstellen von der Seite gut zu sehen. Ob die Gummischlaufe zur Vibrationsbekämpfung taugt, mag jeder für sich selbst ausknobeln.
ciao
Torsten
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Re: Gigavolt's Zündbox
so, will das Ding jetzt endlich installieren. Habe ja Gigavolt's 3. Version noch hier rumliegen und da der Tank jetzt eh wieder ab muss...
Anton schrieb: +12V nur über die Zündung anschließen, nicht direkt von der Batterie, d.h. die Zündbox bekommt nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Das wäre am Sicherungskasten dann ... hinter der 10A Sicherung Nr. 4 richtig?
Ob dann die Spule Nr 1 die in Fahrtrichtung linke oder rechte ist, ist egal solange man es bis zu den Kontakten beibehält, oder?
Anton schrieb: +12V nur über die Zündung anschließen, nicht direkt von der Batterie, d.h. die Zündbox bekommt nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Das wäre am Sicherungskasten dann ... hinter der 10A Sicherung Nr. 4 richtig?
Ob dann die Spule Nr 1 die in Fahrtrichtung linke oder rechte ist, ist egal solange man es bis zu den Kontakten beibehält, oder?
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Re: Gigavolt's Zündbox
oder genauso hinter 10A Sicherung Nr. 3 (die sind ja parallel geschaltet)
also, ich hab diesen Anschlussplan ...
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Re: Gigavolt's Zündbox
bei dem ganzen Gelaber jetzt mal wieder zurück zum Thema....
Hab meinen Kabelbaum ganz gut verpackt und will daher jetzt nur das nötigste wieder offenlegen.
An die Stecker von den Kontakten kommt man ja eigentlich immer gut dran. Mehr brauch ich doch eigentlich nicht (und natürlich Masse und Zündungs +12V)
Soll heißen, ich zupfe die markierten Stecker auseinander und klemme die Zündbox dazwischen, richtig?
Hab meinen Kabelbaum ganz gut verpackt und will daher jetzt nur das nötigste wieder offenlegen.
An die Stecker von den Kontakten kommt man ja eigentlich immer gut dran. Mehr brauch ich doch eigentlich nicht (und natürlich Masse und Zündungs +12V)
Soll heißen, ich zupfe die markierten Stecker auseinander und klemme die Zündbox dazwischen, richtig?
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Re: Gigavolt's Zündbox
Jep... wobei ich mir einen kühlen Platz für die Elektronik aussuchen würde.Cpt.Hardy hat geschrieben:b
Soll heißen, ich zupfe die markierten Stecker auseinander und klemme die Zündbox dazwischen, richtig?
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Re: Gigavolt's Zündbox
also, ich find Stone's Vorschlag ganz gut (wobei das ja nun nicht gerade ein kühler Platz ist) aber er scheint es ja getestet zu haben...
Gruß
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Re: Gigavolt's Zündbox
Ich hatte zwar im letzten Herbst die Zündung eingestellt, aber das mache ich jetzt vorher nochmal.
hier mal ein vorher/nacher Stromlaufplan, wenn ich - wie Dirk bestätigt hat - nur die Stecker trenne und die Box dazwischen klemme.
das orangene Kabel vom Unterbrecherkontakt 1 mus an den gelben Zündbox-Eingang (weil Spule 1) und geht dann an den orangenen Ausgang
das graue kabel vom Unterbrecherkontakt 2 mus an den violetten Zündbox-Eingang (weil Spule 2) und geht dann an den grauen Ausgang
Ich hoffe, ich hab's korrekt zusammengefasst.
In meiner Schaltung oben ist der Kondensator weiterhin im Stromlaufplan integriert (also nicht abgeklemmt).
Ist das denn korrekt? Anton sagt: Kondensatoren entfernen. was ja auch durch einfaches Trennen der Steckverbindung machbar ist.
Wenn ich die Funktion der Zündbox richtig verstehe ist sie so eine Art Verstärker um sowohl die Belastung an den Kontakten zu verringern als auch einen konstanten, starken Zündfunken bereit zu stellen.
hier mal ein vorher/nacher Stromlaufplan, wenn ich - wie Dirk bestätigt hat - nur die Stecker trenne und die Box dazwischen klemme.
das orangene Kabel vom Unterbrecherkontakt 1 mus an den gelben Zündbox-Eingang (weil Spule 1) und geht dann an den orangenen Ausgang
das graue kabel vom Unterbrecherkontakt 2 mus an den violetten Zündbox-Eingang (weil Spule 2) und geht dann an den grauen Ausgang
Ich hoffe, ich hab's korrekt zusammengefasst.
In meiner Schaltung oben ist der Kondensator weiterhin im Stromlaufplan integriert (also nicht abgeklemmt).
Ist das denn korrekt? Anton sagt: Kondensatoren entfernen. was ja auch durch einfaches Trennen der Steckverbindung machbar ist.
Wenn ich die Funktion der Zündbox richtig verstehe ist sie so eine Art Verstärker um sowohl die Belastung an den Kontakten zu verringern als auch einen konstanten, starken Zündfunken bereit zu stellen.
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Re: Gigavolt's Zündbox
hat sich geklärt.... steht ja alles 3 Seiten weiter vorne ....
Gruß
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