Mad Maddin hat geschrieben:
Die letzte Einstellerei was sowas von nervig... IMMER WIEDER verstellt sich der Krempel beim Festziehen und hinterher läufts dann doch nicht gescheit. Jetzt bin ich echt mal auf die Zündung gespannt. Dann gibts noch neue Kontakte und gut. So der Plan.
Das ist ja auch der Hauptgrund weshalb man eine Transistorzündung einbaut. Einmal eingestellt herrscht Ruhe. Alle 10000km kontrollieren und ggf. den Verschleiß der Unterbrechernocken ausgleichen und fertig.
Besseres Startverhalten und weniger Kosten weil die Kontakte nicht mehr verbrennen gibt noch gratis dazu...
Lupe hat geschrieben:4. den Kondensator abklemmen.
Oha, das ist gut zu wissen, wusste ich bisher nicht. Stört der die Elektrik irgendwie oder wieso harmoniert der nicht mit der Zündbox?
also davon steht niXS in Gagavolt's Einbauanleitung. Und mit "Abklemmen" beinst Du überbrücken, oder einfach den Verbindungsstecker zum Kondensator ziehen? Diese befinden sich glaube ich unter dem Tank zwischen den Zündspulen, richtig?
OK, Gigavolt schreibt in seiner Einbauanleitung auch, daß man den Kondensator abstöpseln soll und der ist ja auch nur mit einem einfachen Doppelstecker verbunden, also kein grosses Ding.. Ich werde ihn aber so wie auch Lupe, drinne lassen für den Notfall.
Mein bevorzugter Einbauplatz wäre hinter dem Batterie-Kasten, falls der Platz dort ausreicht.
und du meinst nicht, dass das Gummi und die Kabelbinder die Wärmeabfuhr übermäßig behindert?
Ich empfehle auf jeden Fall, ein paar Kühlrippen drauf zu kleben und das ganze schwarz anzumalen.
Besser wäre auf jeden Fall noch, wenn man eine Wasserkühlung drumzu machen täte.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Nö, das geht auch mit den Boxen von Gigavolt.
Gigavolt verwendet zwar noch Darlingtons als Schalttransistoren die etwas mehr Leistung verbraten als die Teile in meinen Boxen aber das Gehäuse reicht auch damit zur Kühlung.
Kann man also so machen.
Zur Sicherheit kann man aber auch noch Kühlrippen anschrauben oder eine Kühlbox drum bauen in der das Teil dann auf -10Grad runtergekühlt wird. Schwarz anmalen bringt dann nicht so viel. Wasserkühlung ist aber auch ein brauchbare Idee. Die Pumpe könnte man dann per Zahnriemen von der Nockenwelle antreiben lassen. Ist ein wenig Bastelarbeit aber sicher machbar.
Vom Elektrischen völlig unbeleckt ist mir dennoch aufgefallen, dass hier auf ein Anzeigemittel verzichtet wird, welches die richtige Runterkühlung ueberwacht! Das halte ich für riskant und aeusserst leichtsinnig!
Ciao
Torsten
Für Stones Zündbox habe ich (für mich) einen besseren Einbauort gefunden. Da das Blinkrelais durch ein elektronisches ersetzt wurde und ebenfalls einen anderen Einbauort bekam, war dieser Platz frei. Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Zündbox sogar in die Gummischlaufe vom Blinkrelais.
Den Vorteil, den ich sehe: Die LEDs sind beim Zündpunkt einstellen von der Seite gut zu sehen. Ob die Gummischlaufe zur Vibrationsbekämpfung taugt, mag jeder für sich selbst ausknobeln.
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79er
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