Gigavolt's Zündbox

Alles um das "Herz" der XS...

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stone
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von stone »

Mad Maddin hat geschrieben: Die letzte Einstellerei was sowas von nervig... IMMER WIEDER verstellt sich der Krempel beim Festziehen und hinterher läufts dann doch nicht gescheit. Jetzt bin ich echt mal auf die Zündung gespannt. Dann gibts noch neue Kontakte und gut. :approv_: So der Plan.
Das ist ja auch der Hauptgrund weshalb man eine Transistorzündung einbaut. Einmal eingestellt herrscht Ruhe. Alle 10000km kontrollieren und ggf. den Verschleiß der Unterbrechernocken ausgleichen und fertig.
Besseres Startverhalten und weniger Kosten weil die Kontakte nicht mehr verbrennen gibt noch gratis dazu...

funXSioniert auch mit Kondensator. :-)
Gruß
Bernd

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Cpt.Hardy
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von Cpt.Hardy »

Mad Maddin hat geschrieben:
Lupe hat geschrieben:4. den Kondensator abklemmen.
Oha, das ist gut zu wissen, wusste ich bisher nicht. Stört der die Elektrik irgendwie oder wieso harmoniert der nicht mit der Zündbox? :kopfk_smil:
also davon steht niXS in Gagavolt's Einbauanleitung. Und mit "Abklemmen" beinst Du überbrücken, oder einfach den Verbindungsstecker zum Kondensator ziehen? Diese befinden sich glaube ich unter dem Tank zwischen den Zündspulen, richtig?
Gruß
Hardy

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Lupe
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von Lupe »

Überbrücken wäre was anderes. Ich meine schon einfach den Stecker ziehen.

Aber wenn Bernd sagt, er stört nicht, kannst du das auch wieder vergessen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Cpt.Hardy
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von Cpt.Hardy »

OK, Gigavolt schreibt in seiner Einbauanleitung auch, daß man den Kondensator abstöpseln soll und der ist ja auch nur mit einem einfachen Doppelstecker verbunden, also kein grosses Ding.. Ich werde ihn aber so wie auch Lupe, drinne lassen für den Notfall.

Mein bevorzugter Einbauplatz wäre hinter dem Batterie-Kasten, falls der Platz dort ausreicht.
Gruß
Hardy

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stone
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von stone »

Befestige die Box doch einfach an den Rahmen. Gummiplatte drunter kleben, Kabelbinder drum und fertig.
Dann brauchst Du nur noch die Kabel umstecken.
box_ort.jpg
Und bevor Du fragst warum da eine Gummiplatte drunter ist:
Die dämpft etwas die Vibrationen und hält die Box an ihrer Position.
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Gruß
Bernd

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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von Lupe »

und du meinst nicht, dass das Gummi und die Kabelbinder die Wärmeabfuhr übermäßig behindert?
Ich empfehle auf jeden Fall, ein paar Kühlrippen drauf zu kleben und das ganze schwarz anzumalen.

Besser wäre auf jeden Fall noch, wenn man eine Wasserkühlung drumzu machen täte.

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von stone »

:kopfk_smil: Nö, das geht auch mit den Boxen von Gigavolt.
Gigavolt verwendet zwar noch Darlingtons als Schalttransistoren die etwas mehr Leistung verbraten als die Teile in meinen Boxen aber das Gehäuse reicht auch damit zur Kühlung.
Kann man also so machen. :-)

Zur Sicherheit kann man aber auch noch Kühlrippen anschrauben oder eine Kühlbox drum bauen in der das Teil dann auf -10Grad runtergekühlt wird. Schwarz anmalen bringt dann nicht so viel. Wasserkühlung ist aber auch ein brauchbare Idee. Die Pumpe könnte man dann per Zahnriemen von der Nockenwelle antreiben lassen. Ist ein wenig Bastelarbeit aber sicher machbar.
Gruß
Bernd

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Torsten
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von Torsten »

Vom Elektrischen völlig unbeleckt ist mir dennoch aufgefallen, dass hier auf ein Anzeigemittel verzichtet wird, welches die richtige Runterkühlung ueberwacht! Das halte ich für riskant und aeusserst leichtsinnig!
Ciao
Torsten
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Cpt.Hardy
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Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von Cpt.Hardy »

Wasserkühlung ist längst überholt, heute verwendet man Flüssig-Stickstoff...
https://www.youtube.com/watch?v=DJ1xf5dm9zQ

@stone
Den Einbauort finde ich gut, da reichen sicher die vorhandenen Kabel ohne dass man sie noch verlängern muss.
Gruß
Hardy

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Ein bisschen mehr original.

Re: Gigavolt's Zündbox

Beitrag von 79er »

Apropos Einbauort.

Für Stones Zündbox habe ich (für mich) einen besseren Einbauort gefunden. Da das Blinkrelais durch ein elektronisches ersetzt wurde und ebenfalls einen anderen Einbauort bekam, war dieser Platz frei. Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Zündbox sogar in die Gummischlaufe vom Blinkrelais. :taetschel:
THUMB-Zuendbox_Stone-Einbauplatz_Blinkrelais-oben-2015-08-15.jpg


Den Vorteil, den ich sehe: Die LEDs sind beim Zündpunkt einstellen von der Seite gut zu sehen. :zoumzeng: Ob die Gummischlaufe zur Vibrationsbekämpfung taugt, mag jeder für sich selbst ausknobeln. :zuck:
THUMB-Zuendbox_Stone-Einbauplatz_Blinkrelais-seitlich-2015-08-15.jpg
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