Öhlkühler 3.0

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

Ich beschäftige mich parallel mit diesem Thema (da man ja sonst nichts zu Basteln hat).

Es gibt die erste Version von Frank, der Teile einer XJ550 verbaut hat.
Bild
eine einfache Konstruktion, die leider vorne sehr "aufträgt" und nicht unter meine Verkleidung passt.

Die angepasste Version von Gerd sieht schicker aus und nimmt weniger Platz in Anspruch.
Bild

Leider hat Gerd seine Produktion (zunächst) eingestellt.

Also versuche ich einen Weg zu finden, mit nur einer Adapterplatte zu arbeiten.
Problem dabei ist die Tatsache, daß die original Ölschlauchanschlüsse an der Motoraufhängung nicht vorbeipassen, wenn die Platte horizontal (wie auf dem Foto oben zu sehen) angebaut wird.

Mögliche Lösung könnte sein:

1. Die Adapterplatte entweder gedreht anzubauen, gibt es irgend etwas (ausser die Optik) was dagegen spricht? oder

2. die seitlichen Ölanschlüsse anders zu gestalten.

Frage:
Könnte man mit Stahlflexleitungen arbeiten, die lt. tech. Beschreibung eine Betriebstemperatur von -75° bis 260° C haben?

oder gibt es alternative Fittings, die weniger Platz beanspruchen, evtl. sowas?
Bild
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Es gibt die erste Version von Frank, der Teile einer XJ550 verbaut hat.
Davor gab es noch ein paar andere... :approv_: z.B.:

Bild

Bild
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

OK, danke für den Hinweis. Die Bilder vom Alten-Schrauber habe ich auch gesehen.
Ist doch auch ein Adapter-Teil von Gerd, an die ich nicht mehr kommen kann.

Aber auch hier ja im Prinzip der weit hervorstehende Aufbau weil das Problem mit den seitlichen Ölanschlüssen nicht anders gelöst werden konnte.
Genau da will ich ja ansetzen. Was wären denn zu der Idee mit den Stahlflex zu sagen?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben:Die Bilder vom Alten-Schrauber habe ich auch gesehen.
Das auf den Bildern von mir ist meine Schwarze 2012. :rolleyes:

Ich frage mich, wo Du bei der Vollverkleidung noch den Ölkühler hinmontieren willst?!?
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben:Was wären denn zu der Idee mit den Stahlflex zu sagen?
Die einzigen Stahlflex in vernünftigem Durchmesser haben max. 90-100 Grad Hitzebeständigkeit.

Ich habe beim örtlichen Bosch-Dienst alle Zuliefererkataloge damals überprüft.

Du bekommst Hitzebeständige Gummileitungen bei Ebay als Meterware.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Gemamo »

Cpt.Hardy hat geschrieben:Leider hat Gerd seine Produktion (zunächst) eingestellt.
Cpt.Hardy hat geschrieben:Ist doch auch ein Adapter-Teil von Gerd, an die ich nicht mehr kommen kann.
Würdest Du das bitte lassen? Das nervt! Mich auf jeden Fall.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

wenn ich was falsches geschrieben hab, tut's mir leid....
Ich finde Deine Entwicklung toll und wollte den "Erfinder" nicht ungenannt lassen oder mich mit fremden Federn schmücken, sorry.
Sokrates hat geschrieben: Ich frage mich, wo Du bei der Vollverkleidung noch den Ölkühler hinmontieren willst?!?
Da, wo Du ihn auch hast, Verkleidung endet ca. 10 cm unterhalb des Krümmers, das ist nicht das Problem. Problem ist unten die 1-2 Adapterplatten + Ölfilter
Sokrates hat geschrieben: Die einzigen Stahlflex in vernünftigem Durchmesser haben max. 90-100 Grad Hitzebeständigkeit.
welcher Durchmesser ist denn geeignet? Die festen Rohre haben einen Durchmesser von 7,5mm
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Torsten »

Cpt.Hardy hat geschrieben:wenn ich was falsches geschrieben hab, tut's mir leid....
Ich finde Deine Entwicklung toll und wollte den "Erfinder" nicht ungenannt lassen oder mich mit fremden Federn schmücken, sorry.
Sokrates hat geschrieben: Die einzigen Stahlflex in vernünftigem Durchmesser haben max. 90-100 Grad Hitzebeständigkeit.
welcher Durchmesser ist denn geeignet? Die festen Rohre haben einen Durchmesser von 7,5mm
Wenn man z.B. den originalen Ölkühler mit Anschlussleitungen der Yamaha XJ 650 nimmt, dann die unteren Anschlüsse abschneidet, dann hat man alles was man braucht! In der richtigen Stärke und in der notwendigen Temperaturfestigkeit! Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Gemamo »

Auf feste Rohre würde ich verzichten, dünnwandiges Rohr über die Länge neigt zu Vibrationsrissen. Öl-, druck- und hitzefester Gummigewebeschlauch ist das Mittel der Wahl. Bei ebay über mmt-industries zu beziehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

@Torsten

ich hab bereits den Ölkühler + eine Adapterplatte + Hohlschraube der XS650 gekauft. Das ist ja nicht das Problem.
Mir geht es darum, daß ich keinen Platz habe für 2 Adapterplatten (so wie es Frank gemacht hat). Ich möchte nur eine Adapterplatte verwenden und überlege, wie ich da jetzt die Anschlüsse dran bekomme.

Die Adapterplatte der XJ650 sieht doch genau so aus, wie die der XS650 oder XJ550

Bild

@Gerd
ich wollte als feste Leitung nur das obere Stück lassen, was eh schon dran ist und dann weitergehen mit Stahlflex. Hab das nur erwähnt, weil Dirk sagte, daß es die Stahlflex nicht im richtigen Durchmesser gibt.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten