Ich beschäftige mich parallel mit diesem Thema (da man ja sonst nichts zu Basteln hat).
Es gibt die erste Version von Frank, der Teile einer XJ550 verbaut hat.
eine einfache Konstruktion, die leider vorne sehr "aufträgt" und nicht unter meine Verkleidung passt.
Die angepasste Version von Gerd sieht schicker aus und nimmt weniger Platz in Anspruch.
Leider hat Gerd seine Produktion (zunächst) eingestellt.
Also versuche ich einen Weg zu finden, mit nur einer Adapterplatte zu arbeiten.
Problem dabei ist die Tatsache, daß die original Ölschlauchanschlüsse an der Motoraufhängung nicht vorbeipassen, wenn die Platte horizontal (wie auf dem Foto oben zu sehen) angebaut wird.
Mögliche Lösung könnte sein:
1. Die Adapterplatte entweder gedreht anzubauen, gibt es irgend etwas (ausser die Optik) was dagegen spricht? oder
2. die seitlichen Ölanschlüsse anders zu gestalten.
Frage:
Könnte man mit Stahlflexleitungen arbeiten, die lt. tech. Beschreibung eine Betriebstemperatur von -75° bis 260° C haben?
oder gibt es alternative Fittings, die weniger Platz beanspruchen, evtl. sowas?
Öhlkühler 3.0
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Re: Öhlkühler 3.0
Davor gab es noch ein paar andere... z.B.:Cpt.Hardy hat geschrieben: Es gibt die erste Version von Frank, der Teile einer XJ550 verbaut hat.
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Re: Öhlkühler 3.0
OK, danke für den Hinweis. Die Bilder vom Alten-Schrauber habe ich auch gesehen.
Ist doch auch ein Adapter-Teil von Gerd, an die ich nicht mehr kommen kann.
Aber auch hier ja im Prinzip der weit hervorstehende Aufbau weil das Problem mit den seitlichen Ölanschlüssen nicht anders gelöst werden konnte.
Genau da will ich ja ansetzen. Was wären denn zu der Idee mit den Stahlflex zu sagen?
Ist doch auch ein Adapter-Teil von Gerd, an die ich nicht mehr kommen kann.
Aber auch hier ja im Prinzip der weit hervorstehende Aufbau weil das Problem mit den seitlichen Ölanschlüssen nicht anders gelöst werden konnte.
Genau da will ich ja ansetzen. Was wären denn zu der Idee mit den Stahlflex zu sagen?
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Re: Öhlkühler 3.0
Das auf den Bildern von mir ist meine Schwarze 2012.Cpt.Hardy hat geschrieben:Die Bilder vom Alten-Schrauber habe ich auch gesehen.
Ich frage mich, wo Du bei der Vollverkleidung noch den Ölkühler hinmontieren willst?!?
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Re: Öhlkühler 3.0
Die einzigen Stahlflex in vernünftigem Durchmesser haben max. 90-100 Grad Hitzebeständigkeit.Cpt.Hardy hat geschrieben:Was wären denn zu der Idee mit den Stahlflex zu sagen?
Ich habe beim örtlichen Bosch-Dienst alle Zuliefererkataloge damals überprüft.
Du bekommst Hitzebeständige Gummileitungen bei Ebay als Meterware.
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Re: Öhlkühler 3.0
Cpt.Hardy hat geschrieben:Leider hat Gerd seine Produktion (zunächst) eingestellt.
Würdest Du das bitte lassen? Das nervt! Mich auf jeden Fall.....Cpt.Hardy hat geschrieben:Ist doch auch ein Adapter-Teil von Gerd, an die ich nicht mehr kommen kann.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Öhlkühler 3.0
wenn ich was falsches geschrieben hab, tut's mir leid....
Ich finde Deine Entwicklung toll und wollte den "Erfinder" nicht ungenannt lassen oder mich mit fremden Federn schmücken, sorry.
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Da, wo Du ihn auch hast, Verkleidung endet ca. 10 cm unterhalb des Krümmers, das ist nicht das Problem. Problem ist unten die 1-2 Adapterplatten + ÖlfilterSokrates hat geschrieben: Ich frage mich, wo Du bei der Vollverkleidung noch den Ölkühler hinmontieren willst?!?
welcher Durchmesser ist denn geeignet? Die festen Rohre haben einen Durchmesser von 7,5mmSokrates hat geschrieben: Die einzigen Stahlflex in vernünftigem Durchmesser haben max. 90-100 Grad Hitzebeständigkeit.
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Re: Öhlkühler 3.0
Wenn man z.B. den originalen Ölkühler mit Anschlussleitungen der Yamaha XJ 650 nimmt, dann die unteren Anschlüsse abschneidet, dann hat man alles was man braucht! In der richtigen Stärke und in der notwendigen Temperaturfestigkeit! Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden!Cpt.Hardy hat geschrieben:wenn ich was falsches geschrieben hab, tut's mir leid....
Ich finde Deine Entwicklung toll und wollte den "Erfinder" nicht ungenannt lassen oder mich mit fremden Federn schmücken, sorry.
welcher Durchmesser ist denn geeignet? Die festen Rohre haben einen Durchmesser von 7,5mmSokrates hat geschrieben: Die einzigen Stahlflex in vernünftigem Durchmesser haben max. 90-100 Grad Hitzebeständigkeit.
Ciao
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Re: Öhlkühler 3.0
Auf feste Rohre würde ich verzichten, dünnwandiges Rohr über die Länge neigt zu Vibrationsrissen. Öl-, druck- und hitzefester Gummigewebeschlauch ist das Mittel der Wahl. Bei ebay über mmt-industries zu beziehen.
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Re: Öhlkühler 3.0
@Torsten
ich hab bereits den Ölkühler + eine Adapterplatte + Hohlschraube der XS650 gekauft. Das ist ja nicht das Problem.
Mir geht es darum, daß ich keinen Platz habe für 2 Adapterplatten (so wie es Frank gemacht hat). Ich möchte nur eine Adapterplatte verwenden und überlege, wie ich da jetzt die Anschlüsse dran bekomme.
Die Adapterplatte der XJ650 sieht doch genau so aus, wie die der XS650 oder XJ550
@Gerd
ich wollte als feste Leitung nur das obere Stück lassen, was eh schon dran ist und dann weitergehen mit Stahlflex. Hab das nur erwähnt, weil Dirk sagte, daß es die Stahlflex nicht im richtigen Durchmesser gibt.
ich hab bereits den Ölkühler + eine Adapterplatte + Hohlschraube der XS650 gekauft. Das ist ja nicht das Problem.
Mir geht es darum, daß ich keinen Platz habe für 2 Adapterplatten (so wie es Frank gemacht hat). Ich möchte nur eine Adapterplatte verwenden und überlege, wie ich da jetzt die Anschlüsse dran bekomme.
Die Adapterplatte der XJ650 sieht doch genau so aus, wie die der XS650 oder XJ550
@Gerd
ich wollte als feste Leitung nur das obere Stück lassen, was eh schon dran ist und dann weitergehen mit Stahlflex. Hab das nur erwähnt, weil Dirk sagte, daß es die Stahlflex nicht im richtigen Durchmesser gibt.
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