Überholung 78er XS

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von FrankWw »

M-Lenker und Stummel-Lenker sind eher was wenn du die flottere Gangart bevorzugs,
nicht zu lange Strecken Fährst, möglichst wenig Stadtverkehr hast und deine Handgelenke auch was vertragen können.
Das Händlig beim Rangieren verschlechtert sich natürlich auch

Durch den stark nach vorne geneigten Oberkörper werden deine Knie auch stärker angewinkelt, Was bei deinen 180
sicher auch nicht ideal ist.
Aber Schlussendlich empfindet das jeder wieder anders.
Im Grunde bleibt nur ausprobieren.

Mir ist keine Zulassungsvorschrift oder ähnliches für Gepäckträger bekannt.
Eingetragen werde die auch nicht.
Wenn das Ding korrekt befestigt und betriebssicher ist, wird wohl niXS gegen einen Eigenbau sprechen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Lupe »

Gepäckträger:
mich stört dieser Aufbau auch manchmal. Deswegen überlege ich seit Jahren, mir eine Stange zurecht zu biegen, mit der ich das Mittelteil ersetzen kann. Nur die beiden Kofferträger fahren soll ja den Rahmen böse belasten. Also wenn auch Koffer dran hängen :idea:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

weis ja nicht wie Ihr längere Fahrten bestreitet, aber mit 100 bis 120 km/h dauerhaft aufrecht sitzend it jetzt auch nicht gerade entspannend :zuck:
ich werd es mal mit nem M-Lenker mit eher geringer vorbiegung probieren....
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

irgendwie macht mir meine XS etwas sorgen... :ooohh: :sad_smi:
obwohl der Motor komplett zerlegt wurde, neue Ventilschaftdichtungen verbaut wurden und die Zylinder mit deutlichem Kreuzschliff versehen waren hab ich das gefühl, dass sie etwas mehr Öl verbraucht als normal...

Frage 1: an die, die nur noch einen Seitenständer haben, wie messt ihr am besten den Ölstand? im moment lehne ich sie immer an eine Hauswand.....

Frage 2: Ölstand wird doch meines Wissens im warmen Zustand gemessen... oder hab ich da nen Denkfehler??
wie lange muss man warten bis das Öl sich nach dem fahren wieder im Sumpf gesammelt hat?
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von FrankWw »

Das spielt alles keine Rolle, du must es nur immer gleich machen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

ok danke. wie viel füllst du denn im kalten zustand ein?
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Lupe »

Mitte Peilstab, da kann niXS schief gehen.

Ich fange, wenn ich denn dran denke, mit 2,2 l an und dann taste ich mich ran. und immer ein bisschen warten, dass sich das Öl verteilen kann.
Dann am besten mal laufen lassen und nochmal messen, gerade wenn man den Filter gewechselt hat.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von FrankWw »

Bei aufgesetztem Peilstab nehme ich den oberen Strich.
Ein paar ccm mehr stören den Motor nicht.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Lupe »

das ist eh noch im Rahmen der Messgenauigkeit.
Ich habe im Moment Peilstab und Fenster. Wenn das Öl am Peilstab mittig anliegt ist der Motor laut Fenster schon randvoll (kein Ölspiegel mehr zu sehen) :zuck:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Reparatur 78er XS ....

Beitrag von grinser92 »

nach dem blöden ausflug aufs feld ist die XS jetzt halb zerlegt wieder bei mir in Dresden :rolleyes:

da die Gabel in versschiedene Richtungen (in sich verdreht und vielleicht auch etwas seitlich) verbogen ist, würde ich gerne prüfen ob der Rahmen noch gerade ist bevor ich mir weitere Arbeit machen...
Hat jemand ne Idee wie man das am besten machen könnte?
Antworten