M-Lenker und Stummel-Lenker sind eher was wenn du die flottere Gangart bevorzugs,
nicht zu lange Strecken Fährst, möglichst wenig Stadtverkehr hast und deine Handgelenke auch was vertragen können.
Das Händlig beim Rangieren verschlechtert sich natürlich auch
Durch den stark nach vorne geneigten Oberkörper werden deine Knie auch stärker angewinkelt, Was bei deinen 180
sicher auch nicht ideal ist.
Aber Schlussendlich empfindet das jeder wieder anders.
Im Grunde bleibt nur ausprobieren.
Mir ist keine Zulassungsvorschrift oder ähnliches für Gepäckträger bekannt.
Eingetragen werde die auch nicht.
Wenn das Ding korrekt befestigt und betriebssicher ist, wird wohl niXS gegen einen Eigenbau sprechen.
Überholung 78er XS
Moderator: Käfertönni
- FrankWw
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Re: Überholung 78er XS
Gruß
Frank
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- Lupe
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Re: Überholung 78er XS
Gepäckträger:
mich stört dieser Aufbau auch manchmal. Deswegen überlege ich seit Jahren, mir eine Stange zurecht zu biegen, mit der ich das Mittelteil ersetzen kann. Nur die beiden Kofferträger fahren soll ja den Rahmen böse belasten. Also wenn auch Koffer dran hängen
mich stört dieser Aufbau auch manchmal. Deswegen überlege ich seit Jahren, mir eine Stange zurecht zu biegen, mit der ich das Mittelteil ersetzen kann. Nur die beiden Kofferträger fahren soll ja den Rahmen böse belasten. Also wenn auch Koffer dran hängen
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Überholung 78er XS
weis ja nicht wie Ihr längere Fahrten bestreitet, aber mit 100 bis 120 km/h dauerhaft aufrecht sitzend it jetzt auch nicht gerade entspannend
ich werd es mal mit nem M-Lenker mit eher geringer vorbiegung probieren....
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- grinser92
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Re: Überholung 78er XS
irgendwie macht mir meine XS etwas sorgen...
obwohl der Motor komplett zerlegt wurde, neue Ventilschaftdichtungen verbaut wurden und die Zylinder mit deutlichem Kreuzschliff versehen waren hab ich das gefühl, dass sie etwas mehr Öl verbraucht als normal...
Frage 1: an die, die nur noch einen Seitenständer haben, wie messt ihr am besten den Ölstand? im moment lehne ich sie immer an eine Hauswand.....
Frage 2: Ölstand wird doch meines Wissens im warmen Zustand gemessen... oder hab ich da nen Denkfehler??
wie lange muss man warten bis das Öl sich nach dem fahren wieder im Sumpf gesammelt hat?
obwohl der Motor komplett zerlegt wurde, neue Ventilschaftdichtungen verbaut wurden und die Zylinder mit deutlichem Kreuzschliff versehen waren hab ich das gefühl, dass sie etwas mehr Öl verbraucht als normal...
Frage 1: an die, die nur noch einen Seitenständer haben, wie messt ihr am besten den Ölstand? im moment lehne ich sie immer an eine Hauswand.....
Frage 2: Ölstand wird doch meines Wissens im warmen Zustand gemessen... oder hab ich da nen Denkfehler??
wie lange muss man warten bis das Öl sich nach dem fahren wieder im Sumpf gesammelt hat?
- FrankWw
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Re: Überholung 78er XS
Das spielt alles keine Rolle, du must es nur immer gleich machen.
Gruß
Frank
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Re: Überholung 78er XS
ok danke. wie viel füllst du denn im kalten zustand ein?
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Re: Überholung 78er XS
Mitte Peilstab, da kann niXS schief gehen.
Ich fange, wenn ich denn dran denke, mit 2,2 l an und dann taste ich mich ran. und immer ein bisschen warten, dass sich das Öl verteilen kann.
Dann am besten mal laufen lassen und nochmal messen, gerade wenn man den Filter gewechselt hat.
Ich fange, wenn ich denn dran denke, mit 2,2 l an und dann taste ich mich ran. und immer ein bisschen warten, dass sich das Öl verteilen kann.
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Re: Überholung 78er XS
Bei aufgesetztem Peilstab nehme ich den oberen Strich.
Ein paar ccm mehr stören den Motor nicht.
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Gruß
Frank
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Re: Überholung 78er XS
das ist eh noch im Rahmen der Messgenauigkeit.
Ich habe im Moment Peilstab und Fenster. Wenn das Öl am Peilstab mittig anliegt ist der Motor laut Fenster schon randvoll (kein Ölspiegel mehr zu sehen)
Ich habe im Moment Peilstab und Fenster. Wenn das Öl am Peilstab mittig anliegt ist der Motor laut Fenster schon randvoll (kein Ölspiegel mehr zu sehen)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Reparatur 78er XS ....
nach dem blöden ausflug aufs feld ist die XS jetzt halb zerlegt wieder bei mir in Dresden
da die Gabel in versschiedene Richtungen (in sich verdreht und vielleicht auch etwas seitlich) verbogen ist, würde ich gerne prüfen ob der Rahmen noch gerade ist bevor ich mir weitere Arbeit machen...
Hat jemand ne Idee wie man das am besten machen könnte?
da die Gabel in versschiedene Richtungen (in sich verdreht und vielleicht auch etwas seitlich) verbogen ist, würde ich gerne prüfen ob der Rahmen noch gerade ist bevor ich mir weitere Arbeit machen...
Hat jemand ne Idee wie man das am besten machen könnte?