da steht sie nun nach 8 Jahren Pause und wartet auf die Initialzündung.
ATM ist eingebaut, Vergaser überprüft mit Grundeinstellungen, Elektrik OK, neue Batterie, Öl ist drin mit neuem Filter.
Fehlt nur noch Luftfilter dran und Zündung einstellen, aber dazu muß sie ja erstmal laufen.
Jetzt hab ich doch etwas Bedenken. Hab den ATM vor 8 Jahren von Jemandem gekauft der ihn selbst "von einer Werkstatt hat generalüberholen lassen" wie er mir sagte.
Evtl. war es aber auch sein Schrauber-Kumpel denn das mit den abgebrochenem Leerlaufdüsen im Vergaser kommt mir nicht ganz so professionell vor.
Aber egal. Er hatte ihn dann selbst noch 1,5 Jahre stehen, bevor er das Projekt aufgegeben und mir den Motor verkauft hat.
Also wir haben hier einen ATM der ca. 10 Jahre nicht mehr gestartet wurde. Auch weiß ich nicht, ob z.b. das Ventilspiel und andere notwendige Einstellungen vorgenommen wurden.
Was ist Euer Rat?
Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Du meinst, du hast einen ATM der noch NIE gestartet ist
Rat:
Ventilspiel einstellen (hätte ich ja gemacht, als der Motor noch nicht eingebaut war. Da kommt man besser dran)
Zündung, also Abstand und Zeitpunkt statisch einstellen (zB. nach Bucheli)
Normale Luftfilter dran bauen
große Batterie besorgen
Starten versuchen.
Und wenn er läuft, direkt eine große Runde fahren. niXS an und aus und an und aus... das ist Gift für den neuen Motor. Irgendwo gab es hier neulich eine ganz gute Anleitung. Ölwechsel nach ca. 70 km ist da dann vorgesehen. So weit sollte die erste Runde gehen. Dann solltest du auch gleich Ventile und Zündung nochmal kontrollieren /einstellen. Und danach kannst du dann mal über den Vergaser nachdenken.
Es sei denn, sie springt nicht an, dann musst du zuerst über den Vergaser nachdenken
Rat:
Ventilspiel einstellen (hätte ich ja gemacht, als der Motor noch nicht eingebaut war. Da kommt man besser dran)
Zündung, also Abstand und Zeitpunkt statisch einstellen (zB. nach Bucheli)
Normale Luftfilter dran bauen
große Batterie besorgen
Starten versuchen.
Und wenn er läuft, direkt eine große Runde fahren. niXS an und aus und an und aus... das ist Gift für den neuen Motor. Irgendwo gab es hier neulich eine ganz gute Anleitung. Ölwechsel nach ca. 70 km ist da dann vorgesehen. So weit sollte die erste Runde gehen. Dann solltest du auch gleich Ventile und Zündung nochmal kontrollieren /einstellen. Und danach kannst du dann mal über den Vergaser nachdenken.
Es sei denn, sie springt nicht an, dann musst du zuerst über den Vergaser nachdenken
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
irgendwann wird der Motor mal gelaufen sein, jedenfalls nicht mehr nach der Generalüberholung vor 10 Jahren.
Und Ventilspiel hab ich noch nie gemacht.
Gehört das üblicherweise nicht zum Überholen eines Motors eben weil man das ausgebaut besser machen kann?
Erste Rund 70 km geht leider auch nicht, da der TÜV vor 8 Jahren abgelaufen ist
Das verstehe ich jetzt nicht, ist doch ganz neues Öl drin und das soll dann nach 70 km nochmals getauscht werden?Ölwechsel nach ca. 70 km ist da dann vorgesehen
Und Ventilspiel hab ich noch nie gemacht.
Gehört das üblicherweise nicht zum Überholen eines Motors eben weil man das ausgebaut besser machen kann?
Erste Rund 70 km geht leider auch nicht, da der TÜV vor 8 Jahren abgelaufen ist
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Ölwechsel, siehe hier: phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=1644&p=2773 ... ren#p27730
ich gehe mal davon aus, dass bei einer Generalüberholung wenigstens neue Kolbenringe verbaut wurden.
Ventile: weißt du, ob sie richtig sind? Nein. Also? Einstellung prüfen.
Ganz einfach
ich gehe mal davon aus, dass bei einer Generalüberholung wenigstens neue Kolbenringe verbaut wurden.
Ventile: weißt du, ob sie richtig sind? Nein. Also? Einstellung prüfen.
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
OK, Du hast recht mit den Ventilen.
Also, dann wäre es eine Idee das neue Öl 20W50 erst nochmal abzulassen und zu lagern und zum Einfahren ein billiges 10W40 Öl zu verwenden, welches dann nach 70 km getauscht wird?
Also, dann wäre es eine Idee das neue Öl 20W50 erst nochmal abzulassen und zu lagern und zum Einfahren ein billiges 10W40 Öl zu verwenden, welches dann nach 70 km getauscht wird?
Gruß
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Mach wegen der paar Kröten kein Theater. Ich fahre in meinen XS-sen 15W40 von Liqui Moly (5 Liter für unter 20 Euro) und hatte noch nie Probleme. Jedes moderne Öl ist besser als die Plörre von vor 30 Jahren, alles andere ist rein philosophisch!
Ciao
Opü
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Hi Torsten,
danke für deine Email heute Vormittag.
Gibt es wirklich hier niXS zum Thema Ölkühler (Gemamo Adapter)?
Würd' mich sehr interessieren.
danke für deine Email heute Vormittag.
Gibt es wirklich hier niXS zum Thema Ölkühler (Gemamo Adapter)?
Würd' mich sehr interessieren.
Gruß
Hardy
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Nö, nicht das ich wüsste!
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
http://www.xs400-forum.de/t520078f11743 ... stelt.html
Ab Seite 4 kommt die Version mit Ölkühleranschluß.
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Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Hi Gerd,
super, danke. Ein tolles Gimmik.
Produzierst Du noch? Ich hätte Interesse.
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Produzierst Du noch? Ich hätte Interesse.
Gruß
Hardy
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