Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Cpt.Hardy »

da steht sie nun nach 8 Jahren Pause und wartet auf die Initialzündung.
ATM ist eingebaut, Vergaser überprüft mit Grundeinstellungen, Elektrik OK, neue Batterie, Öl ist drin mit neuem Filter.
Fehlt nur noch Luftfilter dran und Zündung einstellen, aber dazu muß sie ja erstmal laufen.

Jetzt hab ich doch etwas Bedenken. Hab den ATM vor 8 Jahren von Jemandem gekauft der ihn selbst "von einer Werkstatt hat generalüberholen lassen" wie er mir sagte.
Evtl. war es aber auch sein Schrauber-Kumpel denn das mit den abgebrochenem Leerlaufdüsen im Vergaser kommt mir nicht ganz so professionell vor.
Aber egal. Er hatte ihn dann selbst noch 1,5 Jahre stehen, bevor er das Projekt aufgegeben und mir den Motor verkauft hat.

Also wir haben hier einen ATM der ca. 10 Jahre nicht mehr gestartet wurde. Auch weiß ich nicht, ob z.b. das Ventilspiel und andere notwendige Einstellungen vorgenommen wurden.

Was ist Euer Rat?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Lupe »

Du meinst, du hast einen ATM der noch NIE gestartet ist :kopfk_smil: :biglaugh:

Rat:
Ventilspiel einstellen (hätte ich ja gemacht, als der Motor noch nicht eingebaut war. Da kommt man besser dran)
Zündung, also Abstand und Zeitpunkt statisch einstellen (zB. nach Bucheli)
Normale Luftfilter dran bauen
große Batterie besorgen

Starten versuchen.
Und wenn er läuft, direkt eine große Runde fahren. niXS an und aus und an und aus... das ist Gift für den neuen Motor. Irgendwo gab es hier neulich eine ganz gute Anleitung. Ölwechsel nach ca. 70 km ist da dann vorgesehen. So weit sollte die erste Runde gehen. Dann solltest du auch gleich Ventile und Zündung nochmal kontrollieren /einstellen. Und danach kannst du dann mal über den Vergaser nachdenken.
Es sei denn, sie springt nicht an, dann musst du zuerst über den Vergaser nachdenken :veryangry:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Cpt.Hardy »

irgendwann wird der Motor mal gelaufen sein, jedenfalls nicht mehr nach der Generalüberholung vor 10 Jahren.
Ölwechsel nach ca. 70 km ist da dann vorgesehen
Das verstehe ich jetzt nicht, ist doch ganz neues Öl drin und das soll dann nach 70 km nochmals getauscht werden?

Und Ventilspiel hab ich noch nie gemacht.
Gehört das üblicherweise nicht zum Überholen eines Motors eben weil man das ausgebaut besser machen kann?

Erste Rund 70 km geht leider auch nicht, da der TÜV vor 8 Jahren abgelaufen ist :-)
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Lupe »

Ölwechsel, siehe hier: phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=1644&p=2773 ... ren#p27730
ich gehe mal davon aus, dass bei einer Generalüberholung wenigstens neue Kolbenringe verbaut wurden.

Ventile: weißt du, ob sie richtig sind? Nein. Also? Einstellung prüfen.
Ganz einfach :zuck:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Cpt.Hardy »

OK, Du hast recht mit den Ventilen.

Also, dann wäre es eine Idee das neue Öl 20W50 erst nochmal abzulassen und zu lagern und zum Einfahren ein billiges 10W40 Öl zu verwenden, welches dann nach 70 km getauscht wird?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Torsten »

Mach wegen der paar Kröten kein Theater. Ich fahre in meinen XS-sen 15W40 von Liqui Moly (5 Liter für unter 20 Euro) und hatte noch nie Probleme. Jedes moderne Öl ist besser als die Plörre von vor 30 Jahren, alles andere ist rein philosophisch!
Ciao
Opü
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Cpt.Hardy »

Hi Torsten,

danke für deine Email heute Vormittag.
Gibt es wirklich hier niXS zum Thema Ölkühler (Gemamo Adapter)?
Würd' mich sehr interessieren.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Torsten »

Nö, nicht das ich wüsste!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Gemamo »

http://www.xs400-forum.de/t520078f11743 ... stelt.html

Ab Seite 4 kommt die Version mit Ölkühleranschluß.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen

Beitrag von Cpt.Hardy »

Hi Gerd,

super, danke. Ein tolles Gimmik.
Produzierst Du noch? Ich hätte Interesse.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Antworten