Masse und Erdung sind aber schon 2 verschiedene Dinge.....verscharrt die ganze Bande tieferSokrates hat geschrieben:Also ich mag diese gelb-grün gestreiften....
Anlasser vs. Kombischalter
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Denk d'ran... einer muß das große Loch buddeln...
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Wofür haben wir Opü, unseren fleißigen Pensionär. Bei seiner Größe ist er auch deutlich näher an der Arbeit als ich.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Einer von Heinz seinen Kumpels leiht uns bestimmt seinen Traktor :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Ok, dann werd ich das mit Hilfe eines Kabels an die XS klöppeln...
...ist es richtig das man nicht direkt ans Minus der Batterie gehen soll
mit nem Massekabel!?
Wieviel mm² sollte mein Massekabel für die E-Starter-Funktion haben?
Ich als Nicht-Kabelkasper hab da gerade eine Tabelle gefunden, kann man grob
mit so etwas arbeiten wenn man garkeinen Plan hat!?
Ich wüste sonst nicht wieviel mm² das Kabel hätte das vor mir liegt...
Ich glaube ich könnt besser Kuchen backen, als das ich jeh gut mit E-Kram könnt!
...ist es richtig das man nicht direkt ans Minus der Batterie gehen soll
mit nem Massekabel!?
Wieviel mm² sollte mein Massekabel für die E-Starter-Funktion haben?
Ich als Nicht-Kabelkasper hab da gerade eine Tabelle gefunden, kann man grob
mit so etwas arbeiten wenn man garkeinen Plan hat!?
Ich wüste sonst nicht wieviel mm² das Kabel hätte das vor mir liegt...
Ich glaube ich könnt besser Kuchen backen, als das ich jeh gut mit E-Kram könnt!
Gruß von Nico
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Anlasser vs. Kombischalter
0,75mm² irgendwo an den Rahmen reicht.flat hat geschrieben:Ok, dann werd ich das mit Hilfe eines Kabels an die XS klöppeln...
...ist es richtig das man nicht direkt ans Minus der Batterie gehen soll
mit nem Massekabel!?
Wieviel mm² sollte mein Massekabel für die E-Starter-Funktion haben?
Ich als Nicht-Kabelkasper hab da gerade eine Tabelle gefunden, kann man grob
mit so etwas arbeiten wenn man garkeinen Plan hat!?
Ich wüste sonst nicht wieviel mm² das Kabel hätte das vor mir liegt...
Ich glaube ich könnt besser Kuchen backen, als das ich jeh gut mit E-Kram könnt!
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Das Massekabel für den Anlasser bräuchte schon ordentlich mm², aber zum Glück liegt der Anlasser ja direkt im Motor an Masse. Und mit dem Knopf am Lenker steuerst du ja nur das Relais an. Deswegen, wie Gerd schreibt
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Ok, wenn ich euch nicht hätte, ich würde ein Fahrrad draus bauen!
Gruß von Nico
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Mach das nicht. Tretlager sind ein Mist. Da hängst du doch wieder beim Händler des geringsten Misstrauens
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Alle anderen Schalter benötigen keinen Masse-Anschluß...und der linke Schalter hat für die Masse ein eigenes Kabel.flat hat geschrieben: alles funzt nur der Taster vom E-Starter nicht! Was meint der wer er ist! (son Spacken!)
Nur der rechte Schalter holt sich die Masse über den Rahmen.
Bevor Du ein zusätzliches Kabel dranfrickelst wäre evtl. zu prüfen, warum der Lenker keine Masseverbindung hat.
Möglich wäre z.B. eine gummigelagerte Befestigung am Lenkkopf. In dem Falle könnte man dort einfach ein kurzes Massekabel zur Überbrückung anbringen.
Und das natürlich in matt schwarz
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***