VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich habe den standart öldruckgeber durch solch einen ersetzt....

Bild

um eine VDO Öldruck-Anzeige bei den Cockpit-Instrumenten anschließen zu können.

Frage jetzt:
Wie schließe ich da die normale rote Warnanzeige parallel dran an die sofort bei Einschalten der Zündung aufleuchtet?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Max27 »

Entweder hat der Geber zwei Anschlüsse, einmal für Druckanzeige und einmal für Warnkontakt oder der Geber hat nur einen Anschluss für die Druckanzeige, dann wird es mit der Lampe schwierig.

Die Frage ist auch bei welchem Druck die Lampe ausgeht, die Geber gibt es da in unterschiedlichen Ausführungen.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Cpt.Hardy »

der Geber hat zwei Anschlüsse..... ich suche mal die beigefügte Dokumentation heraus (wenn ich sie noch finde).

Edit: schon gefunden, hatte sie schon in meine private cloud geladen.

Instrument stammt von Equus
Geber von Conrad Elektronic

und vermutlich war das damals schon bereits beim alten Motor verbaut, nur das Kabel ist weg und wer weiß schon, was er vor 8 Jahren gebastelt hatte?

eingebaut sah es damals so aus.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von FrankWw »

Ist doch beschrieben :kopfk_smil:
Anschluss für die Öldruckwarnlampe ("W.L./G.")

Musst du ausprobieren.
Bei heißem (richtig heiß) Motor muss die Lampe aus bleiben.

Bei diesem Kontakt wird nur bei zu wenig Druck Masse zur Anzeigeleuchte durchgeschaltet.(Schalterfuntion)

Am anderen Anschluss hängt ein Temperaturabhängiger Wiederstand. Der steuert durch seine Wiederstandsänderung
die Masse der Anzeige.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Max27 »

:think: :kopfk_smil:
Warum muss die Lampe bei heißem Moror ausbleiben?

Oder bist Du gerade beim Testen, welcher Anschluss für was ist?

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von FrankWw »

Warum muss die Lampe bei heißem Moror ausbleiben?
Weil: Je heißer der Motor um so weniger Öldruck.
Bleibt die Lampe aus, dann ist der neue Schalter kompatibel zum original.

Oder du kennst die Druckdaten beider Schalter, was wohl nicht der Fall ist.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Max27 »

Jetzt kann ich Dir folgen, hatte ich ja oben auch schon geschrieben :- )

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Cpt.Hardy »

so, alles ist gut, ich habe den Geber wieder angeschlossen und da es ja auch schon damals funXSioniert hat gehe ich davon aus, daß es jetzt mit neuen Kabeln auch noch funXSioniert....
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Beitrag von Cpt.Hardy »

rot Warnlampe leuchtet jetzt bei Zündung ein. Öldruck kann ich noch nicht testen...
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten