Kleine Machbarkeitsstudie

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

So, ich habe mich mal schlautelefoniert und eine leider nicht so angenehme Antwort erhalten:

eine Umrüstung auf hydraulische Kupplungsbetätigung ist eintragungspflichtig! Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet!

Vorgeschichte: einem Forumskollegen wurde an seinem Mopped eine hydraulische Kupplungsbetätigung bemängelt. Daraufhin habe ich mal etwas rumtelefoniert und völlig unabhängig davon die technische Hotline eine Prüforganisation mit dieser Frage genervt. Deren ganz klare Aussage (ohne zu zögern oder erst einen Kollegen um Rat zu fragen), daß ein solcher Umbau aufgrund der Betriebssicherheit des Fahrzeug auf jeden Fall eintagungspflichtig ist. Sollte kein Prüfzeugnis (ABE/Teilegutachten) vorhanden sein, so bleibe nur der Weg über die sogenannte Einzelabnahme (§21 StvzO) um dies in die Papiere zu bekommen.

Somit sind natürlich auch die hydr. Kupplungen, die ich gebaut habe, im Geltungsbereich der StvO / StvzO nicht zulässig, solange sie nicht eingetragen sind.

So eng wie durch die Hose atmen, werden somit wohl auch die Benzinhahnadapter nicht zulässig sein.
Da ich ein gesetzestreuer Bürger bin, werde ich natürlich meine ganzen Mopped noch heute wieder auf Seilzug umbauen und bei der Polizei eine Selbstanzeige stellen.
Gott sei Dank hatte ich nie die Benzinhahnadapter verbaut. :frech19: :biglaugh:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Cpt.Hardy »

Das ist aber übel :traurig: :traurig:
Gemamo hat geschrieben:und bei der Polizei eine Selbstanzeige stellen.
aber das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder? Hast Du jetzt eine Straftat begangen?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von FrankWw »

Ähm, und warum hast du jetzt schlafende Hunde geweckt? :frech19:

Hat da schon jemals ein 650er oder 400er Fahrer von Problemen bei der Abnahme berichtet :zuck:

Liegt das nicht stark im Ermessen des Prüfers, ob er das als relevant für die Betriebssicherheit erachtet?
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Max27 »

Gemamo hat geschrieben:
FrankWw hat geschrieben:Ähm, und warum hast du jetzt schlafende Hunde geweckt? :frech19:

Hat da schon jemals ein 650er oder 400er Fahrer von Problemen bei der Abnahme berichtet :zuck:

Liegt das nicht stark im Ermessen des Prüfers, ob er das als relevant für die Betriebssicherheit erachtet?
[...]
Vorgeschichte: einem Forumskollegen wurde an seinem Mopped eine hydraulische Kupplungsbetätigung bemängelt.
[...]
Also gab es einen Nutzer mit Problemen.

Generell kann ich den Gedankengang der Prüforganisation folgen, aber auch ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass es eingetragen werden muss. Hab diesbezüglich auch mal eine Anfrage gestartet, bekomme aber frühstens KW 36 eine Antwort.

Beste Grüße
Max

Benutzeravatar
QR_Buell
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 09:31
Motorradmodell: Buell 1125R, Buell XB9S, Yamaha XS400 2A2 (1982)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von QR_Buell »

Oh manoman...

Jetzt habe ich Deinen Bezinhahnadapter und Deine Gabelverstellung verbaut. Wie lange wird man in etwa dafür einsitzen müssen? :-) :-)

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

QR_Buell hat geschrieben:Wie lange wird man in etwa dafür einsitzen müssen? :-) :-)
Dafür gehst Du direkt in die Hölle :->
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

FrankWw hat geschrieben:Ähm, und warum hast du jetzt schlafende Hunde geweckt? :frech19:
Gemamo hat geschrieben:Vorgeschichte: einem Forumskollegen wurde an seinem Mopped eine hydraulische Kupplungsbetätigung bemängelt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :biglaugh:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von FrankWw »

Gemamo hat geschrieben:
FrankWw hat geschrieben:Ähm, und warum hast du jetzt schlafende Hunde geweckt? :frech19:
Gemamo hat geschrieben:Vorgeschichte: einem Forumskollegen wurde an seinem Mopped eine hydraulische Kupplungsbetätigung bemängelt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :biglaugh:
Deshalb brauch man doch trotzdem keine schlafenden Hunde wecken und alle wild machen.
Die meisten hätten garnicht darauf geachtet.
Die, die darauf angesprochen werden, tun es jetzt aber gewiss.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von samsdad »

Ich mach demnächst die Probe auf´s Exempel!
Habe Vollabnahme mit dem teuflischen Benzinhahn und der verfluchten hydraulischen...
Also wenn ich mal nicht mehr schreibe sitz ich schon ein....

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

FrankWw hat geschrieben:Deshalb brauch man doch trotzdem keine schlafenden Hunde wecken und alle wild machen.
Die meisten hätten garnicht darauf geachtet.
Die, die darauf angesprochen werden, tun es jetzt aber gewiss.
Ich habe es einfach geschrieben, damit die Leute wissen, dass die Dinger anscheinend nicht so ganz legal sind. Hätte und habe ich anders interpretiert und mußte mich belehren lassen.
Und ich habe auch schon 3 Mopped damit durch die Vollabnahme geschoben ohne irgendeine Anmerkung der jeweiligen Sachverständigen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Antworten