XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

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Moderator: Käfertönni

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Taz04
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

Danke für die Tipps.
Ich werde das Thema mit der Kupplung im Unterforum Motor, Vergaser,Antrieb... weiter diskutieren.

Gruß
Christian
Taz04
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

So, hier mal wieder was neues.

Die Kupplung macht nun keine Problem mehr.

Allerdings geht es nun mit dem nächsten Problem weiter.
Im kaltem Zustand lässt sich meine xs nicht ankicken., es ist als wenn ich ins leere trete.Wenn sie warm ist lässt sie sich gut antreten.
Im Leerlauf läuft sie ca. 30 sekunden und geht dann aus. Die Drehzahl im Leerlauf ist auch nicht konstant.
Also bin ich bei meinem Schwiegervater in die KFZ Werkstatt gefahren um die Kompression zu messen.
Links 5 bar, rechts 4 bar :ooohh:
Was mir dann gestern Abend noch aufgefallen ist, wenn ich die XS auf den Seitenständer stelle läuft sie zwar auch unruhig, geht aber nicht aus.
Sind die Kolbenringe hin ?? Oder brauche ich das nächste Übermass an Kolben ??
Ich denke ich werde erstmal das Ventilspiel einstellen, oder was meint ihr ??

Gruß

Christian
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Sokrates
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Sokrates »

Taz04 hat geschrieben: Ich denke ich werde erstmal das Ventilspiel einstellen, oder was meint ihr ??
Das ist erstmal das sinnvollste... :zwinker:
Grüße,
Dirk

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Lupe
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Lupe »

und dann die Zündung... :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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FrankWw
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von FrankWw »

Ich glaube das Gefuckel kannst du dir bei den Kompressionswerten sparen.

Einmal Motorüberholung incl. Ventile Schleifen.

Hier werden sie geholfen:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/
Gruß
Frank
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Lupe
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Lupe »

Wie, gar keine Diskussion über das Vorgehen bei der Kompressionsmessung? :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Taz04
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

Moin,

eigentlich bin ich davon ausgegangen das dass Einstellen des Ventilspiels nicht ausreichend sein wird.
Wie der Zufall das so will habe ich am Sonntag jemanden kennengelernt der noch einen Motor abzugeben hat.

Ich denke das ich wohl einen Schnapper gemacht habe ??

Ich habe den Motor gestern gekauft. Stand bei dem Verkäufer wohl schon etwas länger in der Garage.
Soll angeblich die Nocke für 34 PS haben, aber selbst wenn nicht, bei dem Preis habe ich zugeschlagen.
40€ habe ich bezahlt, ich denke das war ein gutes Geschäft.

Den Motor habe ich gestern direkt bei meinem Schwiegervater in die Werkstatt gebracht, und werde diesen nun mal durchchecken.
Kann ich eigentlich mit betätigen des Kickstarters die Kompression messen ??

Gruß

Christian
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FrankWw
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von FrankWw »

Kann ich eigentlich mit betätigen des Kickstarters die Kompression messen ??
Messen, nein jedenfalls nicht vernünftig.
Im ausgebauten Zustand dürfte das eh mit dem Kicken schwierig werden.

Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, ist das Ergebnis auch nicht gerade Aussagekräftig.
Bei den Motoren in dem Alter, der Laufzeit oder auch der Standzeit sind in der Regel die Kolbenringe und Ölabstreifer
mit Ölkohle in den Nuten festgebacken. Wenn sie sich nicht bewegen können, dichten sie nicht.
Zudem mussen nach längeren Standzeiten ohne Konservierung oft die Ventilsitze nachgeschliffen werden.
Die Schaftdichtungen sind 35 Jahre alt und einfach hart. Da dichtet nicht mehr viel.
Wenn du einen solchen Motor fährst, der aus verschieden Gründen Öl braucht da können sich die vorher Beschriebenen
Effekte durch das Verbrennen von Öl und der zusätzlichen Ölkohle Ablagerung sehr schnell verstärken.

Ich würde sagen, prima das du so günstig einen Teileträger-Motor bekommen hast.
Wenn du nicht weiß das der Motor überholt wurde, wird er nicht viel anders als dein jetziger sein.
Ich würde mir die Arbeit des Einbauens sparen.

Möchtest du Spaß an dem Motorrad haben und es auch eine weile fahren,
dann mach eine anständige Motorrevision.
Du wirst staunen was du dabei noch so alles an defekten Teilen finden wirst.
Gruß
Frank
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Taz04
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

Ich werde den Motor definitiv überholen.
1.Weil ich einen Motor haben möchte mit dem ich auch mal eine Tour fahren kann und
2.Weil mein Schwiegervater mich mit dem Motor eh erst aus der Werkstatt lässt wenn er überholt ist :-)

Ich werde über den Verlauf berichten
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FrankWw
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von FrankWw »

Gut :zoumzeng:
Das macht nachher dann doppelt soviel Spaß.

Mit einem Motorständer (ca. 30€ in der Bucht) oder selber Schweißen geht das doppelt so gut :zwinker:

In Lupes Motorbeitrag gibt es bestimmt auch nützlich Tipps.
phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1611

Aber auch in der FAQ gib es eine Menge Tipps
Gruß
Frank
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