Danke für die Tipps.
Ich werde das Thema mit der Kupplung im Unterforum Motor, Vergaser,Antrieb... weiter diskutieren.
Gruß
Christian
XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Moderator: Käfertönni
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
So, hier mal wieder was neues.
Die Kupplung macht nun keine Problem mehr.
Allerdings geht es nun mit dem nächsten Problem weiter.
Im kaltem Zustand lässt sich meine xs nicht ankicken., es ist als wenn ich ins leere trete.Wenn sie warm ist lässt sie sich gut antreten.
Im Leerlauf läuft sie ca. 30 sekunden und geht dann aus. Die Drehzahl im Leerlauf ist auch nicht konstant.
Also bin ich bei meinem Schwiegervater in die KFZ Werkstatt gefahren um die Kompression zu messen.
Links 5 bar, rechts 4 bar
Was mir dann gestern Abend noch aufgefallen ist, wenn ich die XS auf den Seitenständer stelle läuft sie zwar auch unruhig, geht aber nicht aus.
Sind die Kolbenringe hin ?? Oder brauche ich das nächste Übermass an Kolben ??
Ich denke ich werde erstmal das Ventilspiel einstellen, oder was meint ihr ??
Gruß
Christian
Die Kupplung macht nun keine Problem mehr.
Allerdings geht es nun mit dem nächsten Problem weiter.
Im kaltem Zustand lässt sich meine xs nicht ankicken., es ist als wenn ich ins leere trete.Wenn sie warm ist lässt sie sich gut antreten.
Im Leerlauf läuft sie ca. 30 sekunden und geht dann aus. Die Drehzahl im Leerlauf ist auch nicht konstant.
Also bin ich bei meinem Schwiegervater in die KFZ Werkstatt gefahren um die Kompression zu messen.
Links 5 bar, rechts 4 bar
Was mir dann gestern Abend noch aufgefallen ist, wenn ich die XS auf den Seitenständer stelle läuft sie zwar auch unruhig, geht aber nicht aus.
Sind die Kolbenringe hin ?? Oder brauche ich das nächste Übermass an Kolben ??
Ich denke ich werde erstmal das Ventilspiel einstellen, oder was meint ihr ??
Gruß
Christian
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Das ist erstmal das sinnvollste...Taz04 hat geschrieben: Ich denke ich werde erstmal das Ventilspiel einstellen, oder was meint ihr ??
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
und dann die Zündung...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Ich glaube das Gefuckel kannst du dir bei den Kompressionswerten sparen.
Einmal Motorüberholung incl. Ventile Schleifen.
Hier werden sie geholfen:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Lupe
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Wie, gar keine Diskussion über das Vorgehen bei der Kompressionsmessung?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Moin,
eigentlich bin ich davon ausgegangen das dass Einstellen des Ventilspiels nicht ausreichend sein wird.
Wie der Zufall das so will habe ich am Sonntag jemanden kennengelernt der noch einen Motor abzugeben hat.
Ich denke das ich wohl einen Schnapper gemacht habe ??
Ich habe den Motor gestern gekauft. Stand bei dem Verkäufer wohl schon etwas länger in der Garage.
Soll angeblich die Nocke für 34 PS haben, aber selbst wenn nicht, bei dem Preis habe ich zugeschlagen.
40€ habe ich bezahlt, ich denke das war ein gutes Geschäft.
Den Motor habe ich gestern direkt bei meinem Schwiegervater in die Werkstatt gebracht, und werde diesen nun mal durchchecken.
Kann ich eigentlich mit betätigen des Kickstarters die Kompression messen ??
Gruß
Christian
eigentlich bin ich davon ausgegangen das dass Einstellen des Ventilspiels nicht ausreichend sein wird.
Wie der Zufall das so will habe ich am Sonntag jemanden kennengelernt der noch einen Motor abzugeben hat.
Ich denke das ich wohl einen Schnapper gemacht habe ??
Ich habe den Motor gestern gekauft. Stand bei dem Verkäufer wohl schon etwas länger in der Garage.
Soll angeblich die Nocke für 34 PS haben, aber selbst wenn nicht, bei dem Preis habe ich zugeschlagen.
40€ habe ich bezahlt, ich denke das war ein gutes Geschäft.
Den Motor habe ich gestern direkt bei meinem Schwiegervater in die Werkstatt gebracht, und werde diesen nun mal durchchecken.
Kann ich eigentlich mit betätigen des Kickstarters die Kompression messen ??
Gruß
Christian
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Messen, nein jedenfalls nicht vernünftig.Kann ich eigentlich mit betätigen des Kickstarters die Kompression messen ??
Im ausgebauten Zustand dürfte das eh mit dem Kicken schwierig werden.
Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, ist das Ergebnis auch nicht gerade Aussagekräftig.
Bei den Motoren in dem Alter, der Laufzeit oder auch der Standzeit sind in der Regel die Kolbenringe und Ölabstreifer
mit Ölkohle in den Nuten festgebacken. Wenn sie sich nicht bewegen können, dichten sie nicht.
Zudem mussen nach längeren Standzeiten ohne Konservierung oft die Ventilsitze nachgeschliffen werden.
Die Schaftdichtungen sind 35 Jahre alt und einfach hart. Da dichtet nicht mehr viel.
Wenn du einen solchen Motor fährst, der aus verschieden Gründen Öl braucht da können sich die vorher Beschriebenen
Effekte durch das Verbrennen von Öl und der zusätzlichen Ölkohle Ablagerung sehr schnell verstärken.
Ich würde sagen, prima das du so günstig einen Teileträger-Motor bekommen hast.
Wenn du nicht weiß das der Motor überholt wurde, wird er nicht viel anders als dein jetziger sein.
Ich würde mir die Arbeit des Einbauens sparen.
Möchtest du Spaß an dem Motorrad haben und es auch eine weile fahren,
dann mach eine anständige Motorrevision.
Du wirst staunen was du dabei noch so alles an defekten Teilen finden wirst.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Ich werde den Motor definitiv überholen.
1.Weil ich einen Motor haben möchte mit dem ich auch mal eine Tour fahren kann und
2.Weil mein Schwiegervater mich mit dem Motor eh erst aus der Werkstatt lässt wenn er überholt ist
Ich werde über den Verlauf berichten
1.Weil ich einen Motor haben möchte mit dem ich auch mal eine Tour fahren kann und
2.Weil mein Schwiegervater mich mit dem Motor eh erst aus der Werkstatt lässt wenn er überholt ist
Ich werde über den Verlauf berichten
- FrankWw
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Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird
Gut
Das macht nachher dann doppelt soviel Spaß.
Mit einem Motorständer (ca. 30€ in der Bucht) oder selber Schweißen geht das doppelt so gut
In Lupes Motorbeitrag gibt es bestimmt auch nützlich Tipps.
phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1611
Aber auch in der FAQ gib es eine Menge Tipps
Das macht nachher dann doppelt soviel Spaß.
Mit einem Motorständer (ca. 30€ in der Bucht) oder selber Schweißen geht das doppelt so gut
In Lupes Motorbeitrag gibt es bestimmt auch nützlich Tipps.
phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1611
Aber auch in der FAQ gib es eine Menge Tipps
Gruß
Frank
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