Gut 100 km hat der Motor jetzt. Der erste Ölwechsel habe ich, da der Motor bei der ersten Fahrt ziemlich warm geworden ist, bei ca. 55 km gemacht.
Metallspanmäßig sah es gut aus. Nur ein paar Fusseln waren im Grobfilter. Vermutlich Werkstattstaub
Heute wollte ich dann mal den Vergaser ordentlich einstellen. Bisher habe ich die beiden Test- / Einfahrten mit der Grundeinstellung gemacht. Hier vermutete ich auch den Grund für die großen Temperaturen.
Wie auch immer, kurz warm gefahren, Tank runter und los. Dummerweise hat der Motor nicht auf die Leerlaufgemischschrauben reagiert. Leerlauf war auch nicht wirklich stabil. Naja, ich wollte ja einstellen. Ging aber nicht - keine Reaktion. Ich wollte gerade aufgeben und über einen Ersatzvergaser nachdenken, da hab ich den Grund doch noch gefunden. Der Gaszug war mit dem Massekabel verklemmt und eigentlich konnte der Zug gar nicht bis auf die Leerlaufschraube zurück gehen. Sowas wie Standgas gab es nur wegen der schlechten Einstellung :->
Nach der Freilegung lief es dann ganz gut. Ich hoffe, ich kann morgen eine weitere Testfahrt machen. Bin von Rund-um-Köln ziemlich eingekesselt
Motorneuaufbau
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Re: Motorneuaufbau
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Martin
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Re: Motorneuaufbau
Gestern mal die ausgebaute Periphrie sauber gemacht und inspiziert. Zum Glück hatte ich instinktiv mal einen neuen Vergaser an den neuen Motor gemacht
War beim Fahren gar nicht weiter aufgefallen, vielleicht hätte ich es so lassen sollen. Hab's dann aber doch mal wieder dran gelötet.
War beim Fahren gar nicht weiter aufgefallen, vielleicht hätte ich es so lassen sollen. Hab's dann aber doch mal wieder dran gelötet.
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Re: Motorneuaufbau
Tzzzz, kleiner Vibrationsschaden
Übrigens ein neu gemachter Motor wird in der Einfahrphase immer etwas wärmer.
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Gruß
Frank
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Re: Motorneuaufbau
wenn alle Schäden so günstig und schnell zu reparieren wären, wäre super. Dann hätte ich bestimmt hunderte von Mopeds
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Re: Motorneuaufbau
Dafür ist Deine Garage zu klein...Lupe hat geschrieben:Dann hätte ich bestimmt hunderte von Mopeds
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Re: Motorneuaufbau
wenn Reparaturen billig wären, könnte ich die Kohle ja auch in Miete anlegen
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Re: Motorneuaufbau
So, mittlerweile ist der frisch gelötete Vergaser wieder im Moped. Nachdem der erste nicht so richtig wollte, hatte der zweite Falschluft an der Drosselklappenwelle, das ungefähr einige, was ich vor dem Einbau nicht prüfen konnte
Also habe ich den Vergaser vom alten Motor wieder eingebaut. Vom Ansehen hätte ich gesagt, ist er total verstellt. Drosselklappen nicht parallel, Leerlaufschrauben da, wo ich sie für den alten Motor hin eingestellt hatte. An meiner Cup hat das so überhaupt nicht funXSioniert.
Aber er lief auf Anhieb gut. Nach 200 km Testfahrt habe ich die Synchroschraube noch eine halbe Drehung korrigiert und gut. Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach klappt.
Bei Vergaser Nummer 1 habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass die Schieber extrem unterschiedlich schnell zurück gehen. Und es liegt an den Schiebern, ich habe alles nacheinander von rechts nach links getauscht. Es kann nur der Schieber bzw die Membran (optisch dicht ist sie) sein. Bei dem langsameren Schieber kann ich die Membran gegen den Schieber verdrehen. Das sollte nicht so sein denke ich. Verdächtig.
PS: mittlerweile schaffe ich den Vergaserwechsel deutlich unter einer halben Stunde
Also habe ich den Vergaser vom alten Motor wieder eingebaut. Vom Ansehen hätte ich gesagt, ist er total verstellt. Drosselklappen nicht parallel, Leerlaufschrauben da, wo ich sie für den alten Motor hin eingestellt hatte. An meiner Cup hat das so überhaupt nicht funXSioniert.
Aber er lief auf Anhieb gut. Nach 200 km Testfahrt habe ich die Synchroschraube noch eine halbe Drehung korrigiert und gut. Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach klappt.
Bei Vergaser Nummer 1 habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass die Schieber extrem unterschiedlich schnell zurück gehen. Und es liegt an den Schiebern, ich habe alles nacheinander von rechts nach links getauscht. Es kann nur der Schieber bzw die Membran (optisch dicht ist sie) sein. Bei dem langsameren Schieber kann ich die Membran gegen den Schieber verdrehen. Das sollte nicht so sein denke ich. Verdächtig.
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Re: Motorneuaufbau
Erster Eindruck nach einer Tankfüllung. Sie braucht jetzt wieder über 5 und nicht wie mit dem ersten Vergaser knapp 4 Liter. Dafür hat sie gleich auch mal 15 Grad weniger Temperatur. Und das bei 130er statt 132er Düsen. Montag mal den Gereon belästigen
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Re: Motorneuaufbau
Der langsamere Schieber ist offensichtlich dichter als der andere.
Verdrehen darf er sich nicht, da entscheidend ist wo die Luftbohrung im Schieber sitzt.
Deshalb hat de Membran ja auch ein Ohr um den Kram nicht zu verdrehen.
Markiere dir die Position genau mit Filzstift, fall du eine Libran einbauen willst.
Die läuft bei mir seit 5 Jahren perfekt. Reagiert deutlich sauberer beim Gasannehmen als die
verhärtete Altmembran.
Beim Kleben hab ich das Ganze Kopfüber mit einer Schraubzwinge auf die Tischplatte gespannt.
Vorteil: Nach dem Aushärten des Klebers ist die innere Gummiwulst schön plan und wölbt sich nicht hoch.
Damit wird sauber der ganze Kanaldurchmesser frei gegeben und der Schieber steht nicht oben noch
einen Millimeter in den Ansaugkanal.
Verdrehen darf er sich nicht, da entscheidend ist wo die Luftbohrung im Schieber sitzt.
Deshalb hat de Membran ja auch ein Ohr um den Kram nicht zu verdrehen.
Markiere dir die Position genau mit Filzstift, fall du eine Libran einbauen willst.
Die läuft bei mir seit 5 Jahren perfekt. Reagiert deutlich sauberer beim Gasannehmen als die
verhärtete Altmembran.
Beim Kleben hab ich das Ganze Kopfüber mit einer Schraubzwinge auf die Tischplatte gespannt.
Vorteil: Nach dem Aushärten des Klebers ist die innere Gummiwulst schön plan und wölbt sich nicht hoch.
Damit wird sauber der ganze Kanaldurchmesser frei gegeben und der Schieber steht nicht oben noch
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Frank
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Re: Motorneuaufbau
Der Vergaser mit den ungleichen Schiebern ist erstmal ganz nach hinten in der Ersatzteilkiste gewandert. Ich befürchte, der eine Schieber hat eine Macke (Kratzer) und ist einfach hin. Die Membranen sehen gut aus. Sonst hätte ich sie auch ausgetauscht.
Mit den Austauschdingern (keine Ahnung, wieso die auf einmal Librane heißen) habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Fahre ich ja jetzt auch wieder
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Martin
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