Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

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Meusi
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Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Meusi »

Servus,
fährt ihr schon oder schraubt ihr noch...?

nach den ersten Kilometern heuer tun sich 2 Baustellen auf:
1. Vergaser
2. Kupplung

zu 1. im Winter war ständig Benzin im Tank und somit auch im Vergaser. Lief 1A vor dem Winter und war in einer Garage eingestellt worden. Heuer ist die Mühle nur schlecht angesprungen, die Zündkerzen waren verrust und außerdem hält es nur schlecht das Standgas. Meist geht es nach einigen Sekunden aus. Sobald Standgas auf 2100 U/min, läuft die Kiste. Rep-Satz ist seit 2012 verbaut.
Lösung: Vergaser putzen.
Eine Frage zur Einstellung von LLG und Syncen: muss das nach jeder Vergaserzerlegung sein oder kann ich die letzten Einstellwerte verwenden. Hatten sich letztes Jahr praktisch nicht verändert.

zu 2. Kupplung fängt bei ca. 3-4t Umin zum Rutschen an. Ist noch die von 1978 mit ca. 13t KM drinnen. Fahre hauptsächlich Ort und Nebenstraßen. Hatte heuer auf den ersten Kilometern ein paar Motorbremsungen gemacht, mit der glorreichen Ideee die LLG-Schraube ein wenig durchzupusten. Spart ja Vergaser putzen. Scheißidee :waller_: .
-> Austausch der Kupplung mit Lucas Rep-Satz (ca. 100E auf Ebay)?

Wollte nochmals kurz eure Meinung haben...wegen Vaterfreuden seit dem 23.01. hat sich die Freizeit um 4/5 reduziert und das Moped wurde zur Persona non grata...
Grüße, Danke,
Christoph
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Sokrates
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Sokrates »

Meusi hat geschrieben:Servus,
fährt ihr schon oder schraubt ihr noch...?

nach den ersten Kilometern heuer tun sich 2 Baustellen auf:
1. Vergaser
2. Kupplung

zu 1.
Eine Frage zur Einstellung von LLG und Syncen: muss das nach jeder Vergaserzerlegung sein oder kann ich die letzten Einstellwerte verwenden.
Sinnvollerweise Ja.
zu 2. Kupplung fängt bei ca. 3-4t Umin zum Rutschen an. Ist noch die von 1978 mit ca. 13t KM drinnen. Fahre hauptsächlich Ort und Nebenstraßen. Hatte heuer auf den ersten Kilometern ein paar Motorbremsungen gemacht, mit der glorreichen Ideee die LLG-Schraube ein wenig durchzupusten. Spart ja Vergaser putzen. Scheißidee :waller_: .
-> Austausch der Kupplung mit Lucas Rep-Satz (ca. 100E auf Ebay)?
Erstmal ein Motorölwechsel, wenn es dann nicht besser ist:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... as-nun.php
Grüße,
Dirk

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Meusi
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Meusi »

Servus Dirk,

Danke für die schnelle Antwort!

zum Vergasersyncen und LLG:

...."Sinnvollerweise Ja" im Sinne von

Sinnvollerweise muss das nach jeder Vergaserzerlegung sein!

Grüße, Danke,
Christoph
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Gemamo
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Gemamo »

Jepp, so ist das gemeint.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

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FrankWw
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von FrankWw »

Erstmal ein Motorölwechsel, wenn es dann nicht besser ist:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... as-nun.php
Würde ich direkt miteinander verbinden.
Spart einen Arbeitsgang.

Die Warscheinlichkeit das der Ölwechsel die Kupplung wieder zum Greifen bringt ist gering.

Es sei denn es war falsches Öl drin. (z.B. Teil oder Vollsynthetisches)
Gruß
Frank
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Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
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Meusi
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Meusi »

Danke für die Hilfe!!!

Derzeit ist mineralisches *deleted* drinnen...:biggrin:

Das mit dem Vergaser ist ein echtes Leiden. Was macht ihr übern Winter mit Benzinhahn, Vergaser und Sprit?

Grüße,
Christoph
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Lupe
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Lupe »

Was macht ihr übern Winter mit Benzinhahn, Vergaser und Sprit?
alle paar Wochen ein kleine Ausfahrt :-)

Ok, mit den Nebenmaschinen klappt das nicht. Aber meine XT ist neulich nach fast einem Jahr Pause ohne Probleme angesprungen und gelaufen. Und ich hatte den Vergaser nicht ausgeleert. Wollte ja auch keine so lange Pause machen :kopfk_smil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Meusi
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Meusi »

Wollte mich nach dem Austausch gestern nochmals mit (für mich ziemlich peinlichen) Ergebnissen melden:

Kupplung:
Hatte vor 2 Wochen die Kupplung bereits eingestellt. Nach der einzigartig ausgeheckten verschleißfreudigen Scheißidee und der gekillten Kupplung war ich geistig in der alles-doof-und-kaputt-Sackgasse.
Die Kupplung konnte gestern wieder nachgestellt werden und funXSioniert nun wieder. Verspreche hiermit ihr das nie wieder anzutun, selbst wenn sie darum bittet!!! Soll ja vorkommen...

Vergaser:
Vor dem Ausbau des Vergasers wollte ich noch den Benzinhahn testen. Zu diesem Zweck wurde der Unterdruckschlauch vom rechten Ansaugstutzen abgeklemmt und die beiden Röhrchen am Ansaugstutzen mit neuem, weichen Schlauch kurz geschlossen - plötzlich hörte sich das Moped wieder gesünder an (bei ON weniger, bei PRI wieder mehr ;) ).
Die Abdeckkappe des linken Röhrchens war inzwischen recht hart geworden und schien sich der hüftbetonten Form des Röhrchens angepasst zu haben. Abdeckkappe wurde mit Silikonspray behandelt und eine Schlauchklemme drum gemacht. Gestern wars wieder eine Freude zu fahren. Hoffe das war die Ursache. Musste gestern bei 80-90° Öltemperatur schluss machen, um den Windelsack rauszutragen. Wahrscheinlich hätte Bremsenreiniger die Falschluft auch gefunden, Bremsenreiniger auf heißen Motor ist so eine Geschmacksfrage...

Danke für Austausch und Hilfe!!!
Grüße,
Christoph
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Re: Kupplung rutscht und Vergaser putzen/einstellen?

Beitrag von Meusi »

Ging immer noch nicht 100% bei warmen Moto, hab mich aber erfolgreich um den Vergaserausbau gedrückt...
Nachdem die Ventilespiele OK waren:
linke Zündkerze getauscht (ging ev. bei gewisser Wärme nicht mehr 100%).
alten Benzin rausgefahren

danach wie beschrieben
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... er-aus.php

LLG-Schraube eingestellt (links halbe Drehung rein) und synchronisiert. Für die Einstellung der LLGS war die neue induktiv arbeitende Drehzahlmesserzange Gold wert.

Nun läuft das alte Ding wieder.
Danke nochmal...nun fahr ich auch schon :)

Grüße,
Christoph
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