Motorneuaufbau

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Ich stelle mal vor: die einzigen beiden Schrauben, die zukünftig von sich behaupten können, ich hätte sie noch nicht lose in der Hand gehabt.
Die waren nicht dreckig, es war absolut nicht zu erwarten, dass dahinter was Interessantes ist (ich hab mit einem Spiegel nachgesehen) und ich hätte mit großer Wahrscheinlichkeit die schönen Butterköpfe versaut.
DSCN7986_k.JPG
Ansonsten sieht es jetzt so aus:
DSCN7989_k.jpg
DSCN7990_k.jpg
Die Distanzscheibe im Kupplungskorb, direkt unter dem Seeegering, gibt es die wirklich oder wird über die nur geschrieben? Ich habe keine, obwohl ich mindestens 2 Motoren auseinander genommen habe. Immerhin habe ich im Fundus eine ähnliche gefunden, die halbwegs passt. Muss ich mal welche bestellen. Daher ist der Deckel auch nur provisorisch dran damit die Kupplung nicht schmutzig wird :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Sokrates »

Lupe hat geschrieben: Die Distanzscheibe im Kupplungskorb, direkt unter dem Seeegering, gibt es die wirklich oder wird über die nur geschrieben?
Ich glaube, die habe ich schon mal gesucht und auch schon mal gesehen. :-) :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Hm, wo könnten sie hin sein? Wömbi hat auch nur ähnliche. Da stammen meine ähnlichen ja auch her :->
25*35*0,3 statt 25*34*0,3 - muss ich wohl irgendwo ein Loch bohren um das mit dem zusätzlichen Gewicht wieder auszugleichen :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Sokrates »

Wenn Du auf Trockenkupplung umbaust, kannst Du ganz viele Löcher in den Seitendeckel bohren. :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Doofe Idee. Dann schauen die Leute an der Ampel immer so mitleidig. :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Sokrates »

Lupe hat geschrieben:Doofe Idee. Dann schauen die Leute an der Ampel immer so mitleidig. :->
Aber es schaut wenigstens jeder... :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

dafür reicht aber auch wenn ich das Standgas ordentlich hoch drehe :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

So, heute war der Postmann da, 2 Pakete. Von Gerd und von Motorentechnik Scheuerlein :xma02: :xma02:
Hier die ersten Ergebnisse. Den Zylinder habe ich noch nicht montiert. Gut Ding will Weile haben. Morgen... :->

Heute habe ich mehr so Kleinkram gemacht, mit dem Zylinder hatte ich nach Rücksprache mit Scheuerlein erst nächstes Jahr gerechnet. Zum Beispiel habe ich die Halterungen für den (überflüssigen) Anlasserdeckel gemacht. Es geht ja nicht an, dass ich eine leichtere Kurbelwelle einbaue und dann einen schweren Anlasser nebst Freilauf spazieren fahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Hm, das mit den Kolben klappt irgendwie nicht :veryangry:
Ich hab das dumme Gefühl, die Spannringe der Ölabstreifringe sind zu groß. Mit montierten Ölabstreifringen wollen die Kolben nicht in den Zylinder. Die anderen Ringe sind ok. Haben 0,2 mm Spaltmaß, wenn ich sie zum Messen in den Zylinder lege.
Die Ölabstreifringe haben 0,3 mm, lose im Zylinder.
Wenn dann aber der Spannring noch dahinter kommt, passt es nicht mehr, nichtmal annähernd. Ich kann die Ölabstreifringe auch mit den Fingern nicht ausreichend zusammendrücken. Natürlich will ich auch nicht wie verrückt daran rumdrücken.
Lose im Zylinder machen die Spannringe den Eindruck, sie sind größer als der Zylinder. Ist aber schlecht zu messen, da sie sehr weich sind.

Bei alten Kolben sieht das ganze etwas anders aus. Da schauen die Ölabstreifringe nicht so weit aus dem Kolben raus. Und flupschen auch relativ leicht in ihre Zylinder. Gut, die sind auch entsprechend ausgelutscht.

Darf/muss ich den Spannring kürzen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass der zu lang geliefert wird. Ich denke aber, das würde alles viel besser passen, wenn der Spannring eine Welle kürzer wäre.

Oder kann ich sonst irgendwas falsch machen? Ist ja nicht so schwer, da ein paar Kolbenringe einzulegen. Und letztes Mal hat das auch geklappt. Waren aber keine Scheuerlein-Ringe.

An dieser Stelle können wir dann ja einen Glaubenskrieg darüber starten, was der Spannring wie bewirken soll :-)
Ich glaube, der hält nur die beiden Öabstreifringe auseinander, eine spreizende Wirkung sehe ich nicht. Deshalb müsste es auch ok sein, wenn er etwas gekürzt wird. :think:

Bin sauer. Bei Scheuerlein erreiche ich ja frühestens Freitag wieder wen :waller_:

PS: ja ich weiß, Endmontage mit 180° Spaltversatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Normalerweise brauch am Wellring (sag ich jetzt extra so :-> ) niXS geändert werden.
Der pass immer für das entsprechende Ü-Maß, da die Toleranz ausreichend groß ist.

Beim Einpassen der Kolbenringe (Stoßspiel) nimmt man den daher gar nicht in die Hand.
Ich kann mir nur vorstellen das sich Wellringe von einem anderen Ü-Maß da eingeschlichen haben.
Sind den beide gleich?
Den Wellring kann man auch nicht in die Buchse einlegen, da er im verbauten Zustand
abstand zur Zylinderwand hat.

Wenn ich mal Ringe vom nächsten Ü-Maß verbaut habe, habe ich immer den alten Wellring
verwendet, da der vom nächsten Maß schon auf Stoß sitzt und zu groß ist.
Der Wellring darf nach dem Zusammenbau genau so wenig auf Stoß gehen wie der Ölabstreifer.

Sicherlich könnte man ihn um eine Halbwelle kürzen.
Ideal ist das aber nicht. Laß dir lieber passende schicken.

Bei mir stimmten alle Maße im Scheuerlein-Satz.
Ich habe jeden Ring einzeln geprüft.
Kann also nicht meckern :zuck:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten