Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

:anbet:
Ich gelobe Besserung. War ja auch mein erstes Projekt und ich hab sehr viel dazu gelernt.

Meiner 750er Ducati SS hab ich beispielsweise einen 900er Motor spendiert, M900-Gabel, zweite Bremsscheibe, andere Bremspumpe, Kupplungsdruckplatte..diese handwerklichen Sachen gehen mir leichter von der Hand, als noch vor einem Jahr - es war also nicht alles umsonst!

@Torsten
Als Inspiration hab ich mir gestern nochmal deinen XS-Umbau auf deiner Seite zu Gemüte geführt.
Ja, man muss es mit Plan angehen, Schritt für Schritt.

Mein Schritt war gestern, das Öl ab zu lassen und den Motor auszubauen. Ich orientiere mich bei der Vorgehensweise an deinem Umbau, nicht aber am Endprodukt, keine Sorge ;) Mir erscheinen jetzt viele Sachen logischer und ich bin guter Dinge, dass es mit ihr klappen wird :) Also keine Exkurse mehr wie: Ich bau einen anderen Vergaser ein, andere Dämpfer etc. ;)
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Was machste mit den Fragmenten deines ersten Versuchs? Terminlich in die Warteschleife werfen? Oder abhaken und neu orientieren?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Die geilen Sachen verbau ich, den Rest einlagern.
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

@Torsten
Als Inspiration hab ich mir gestern nochmal deinen XS-Umbau auf deiner Seite zu Gemüte geführt.
Ja, man muss es mit Plan angehen, Schritt für Schritt.

Mein Schritt war gestern, das Öl ab zu lassen und den Motor auszubauen. Ich orientiere mich bei der Vorgehensweise an deinem Umbau, nicht aber am Endprodukt, keine Sorge ;) Mir erscheinen jetzt viele Sachen logischer und ich bin guter Dinge, dass es mit ihr klappen wird :) Also keine Exkurse mehr wie: Ich bau einen anderen Vergaser ein, andere Dämpfer etc. ;)
So soll es sein, drücke dir ganz fest die Daumen! Sorgen habe ich keine! :biggrin:

Ich plane gerade den Radikalumbau meines zweiten Dreizylinders (natürlich XS 750). Mit :flxxx: und allem Drum und Dran. Will nächste woche zum TÜV zur Vorbesprechung!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Ich wollte nur feierlich kundtun, dass ich heute einen Vergaser eingebaut habe und sie auf beiden Zylindern läuft :zoumzeng: #

Jetzt noch die Elektrik auf Vordermann bringen und dann hoffe ich, dass es dann endlich mal alles passt...ist ja genug Zeit bis zu Much
:-)

Achja, hier die Ducati...momentaner Stand:

Bild
XStwin
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2

Beitrag von XStwin »

Das macht mir Mut ...................................................................

:raz_smil:

:raz_smil:

an Much mit espresso-xs zu denken.

Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Bild

Zwischendurch :D

Ich hab da noch ein paar kleine Problemchen, die mir weiteres Vorgehen erschweren:
Die Gabel ist irgendwie eingesackt..beim Zusammenbau hab ich nichts vergessen nur ist die im Gegensatz zur 400er echt tief im Tauchrohr drin. Sind dann die Federn Müll, oder liegts an den längeren Dämpfern hinten, dass sich der Nachlauf ändert und sie kopflastiger wird, folglich vorne tiefer steht? :zuck:
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Du meinst jetzt die Duc, richtig?
Ich kann mir nicht vorstellten, dass die Federn so ausgeleiert sind, dass sie im Stand deswegen deutlich tiefer hängt.
Allerdings kann ich mir, wenn ich mir die Geometrie hinten ansehe, vorstellen, dass sie auf Änderungen der Dämpferlänge hinten deutlich reagiert.

Mach doch nochmal ein Foto aus dem gleichen Winkel wie das vom 1.12.. Dann kannst du ja vergleichen, ob sich die "Tauchtiefe" geändert hat.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph

Beitrag von flat »

hast du nicht geschrieben...
Meiner 750er Ducati SS hab ich beispielsweise einen 900er Motor spendiert
ist der neue Motor baugleich und hat er das selbe Gewicht!? :think:
Gruß von Nico :rainy1:
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Mache bitte für die Duc und alles drumherum hier: phpBB3/viewforum.php?f=15 einen eigenen Thread auf... wird sonst so herrlich unübersichtlich und Opi meckert dann auch gleich wieder... :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Antworten