Nun gehts endlich wieder weiter. Den kompletten Sommer hindurch bin ich quasi nicht weiter gekommen, aber jetzt hat die Schraubersaison wieder begonnen.
Der Motor ist ja bereits überarbeitet, heute hatte ich dann endlich Zeit die Ventile einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen einzusetzen.
Gibt's ein Hausmittelchen, wie die Ventilfedern stressfrei eingebaut werden können? Der Ausbau mit Hilfe einer Schraubzwinge war etwas abenteuerlich...
Projekt Scrambler
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ. 1979 "Scrambler" (im Aufbau)
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Projekt Scrambler
Jap, gibt da ein Spezialwerkzeug.
Oder Du baust dir eins aus ´ner Zwinge und einem Stück bearbeiteten Stahlrohr.
Oder Du baust dir eins aus ´ner Zwinge und einem Stück bearbeiteten Stahlrohr.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Scrambler
Preiswerteste Kaufvariante die funzt:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 2c8f5d7bf4
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 2c8f5d7bf4
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Projekt Scrambler
Echt? Ohne sich abenteuerlich zur Seite zur verbiegen und am Ende doch ein paar Teile in die Werkstattdecke zu schießen?
Ich suche immernoch eine Alternative zu dem völlig unbrauchbaren Ding aus dem Zubehörhandel.
Sieht etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 27cf3797c7
Ich suche immernoch eine Alternative zu dem völlig unbrauchbaren Ding aus dem Zubehörhandel.
Sieht etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 27cf3797c7
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Scrambler
Ich habe so ein ähnliches Ding wie oben im Link schon seit Jahren... niXS berauschendes, aber funzt einwandfrei.
-
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ. 1979 "Scrambler" (im Aufbau)
Re: Projekt Scrambler
OK, dann werde ich wohl eine Rohrhülse für meine Lagerpresse basteln und es ganz zärtlich versuchen...
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Projekt Scrambler
Ich habe viele Jahre die Einfachlösung, wie im "Bucheli" beschrieben, verwendet.
Kräftige alte Schraubzwinge mit ausgespartem Rohrstück.
funXSioniert an fast allen Motoren problemlos.
Nur wenn sich die Halbmonde richtig fest gesetzt haben (und ich meine richtig fest),
und diese sich schlagartig lösen, springen dir die Einzelteile durch die Werkstatt. Also habe ich die Ganze Sache dieses Jahr mal verfeinert.
Da ich die Zwinge nicht mit dem Rohr verschweißen wollte, ist das ganze nur geklemmt.
Jetzt kann ich alles schön unter Spannung setzen und dann mit einem gezielten Hammerschlag auf die lange
Schraube die Halbmonde lösen.
Für den Zusammenbau wird die Schraube nicht benötigt und einfach mit einem Gummiring oben gehalten.
funXSioniert bestens.
Kräftige alte Schraubzwinge mit ausgespartem Rohrstück.
funXSioniert an fast allen Motoren problemlos.
Nur wenn sich die Halbmonde richtig fest gesetzt haben (und ich meine richtig fest),
und diese sich schlagartig lösen, springen dir die Einzelteile durch die Werkstatt. Also habe ich die Ganze Sache dieses Jahr mal verfeinert.
Da ich die Zwinge nicht mit dem Rohr verschweißen wollte, ist das ganze nur geklemmt.
Jetzt kann ich alles schön unter Spannung setzen und dann mit einem gezielten Hammerschlag auf die lange
Schraube die Halbmonde lösen.
Für den Zusammenbau wird die Schraube nicht benötigt und einfach mit einem Gummiring oben gehalten.
funXSioniert bestens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- XStwin
- Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:25
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Landkr. KEH
Re: Projekt Scrambler
@ Frank
Also habe ich die Ganze Sache dieses Jahr mal verfeinert.
Da ich die Zwinge nicht mit dem Rohr verschweißen wollte, ist das ganze nur geklemmt.
Jetzt kann ich alles schön unter Spannung setzen und dann mit einem gezielten Hammerschlag auf die lange
Schraube die Halbmonde lösen.
Für den Zusammenbau wird die Schraube nicht benötigt und einfach mit einem Gummiring oben gehalten.
funXSioniert bestens.
Saubere Arbeit Frank
Da denk ich das wird ich mal nachbauen.
Hans
Also habe ich die Ganze Sache dieses Jahr mal verfeinert.
Da ich die Zwinge nicht mit dem Rohr verschweißen wollte, ist das ganze nur geklemmt.
Jetzt kann ich alles schön unter Spannung setzen und dann mit einem gezielten Hammerschlag auf die lange
Schraube die Halbmonde lösen.
Für den Zusammenbau wird die Schraube nicht benötigt und einfach mit einem Gummiring oben gehalten.
funXSioniert bestens.
Saubere Arbeit Frank
Da denk ich das wird ich mal nachbauen.
Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Projekt Scrambler
Naja.... Das Lösen geht auch nur mit einem Hammerschlag. ;)
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
-
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ. 1979 "Scrambler" (im Aufbau)
Re: Projekt Scrambler
Ich komme leider nur im Schneckentempo voran, aber mit Rohrhülse und Lagerpresse gehts wirklich ganz gut. Man darf es halt nur mit dem Druck nicht übertreiben:
Nach den üblichen kleinen Fehlern (grr, eine Ventilfeder falsch herum eingebaut, also nochmal raus damit) dann endlich den Zylinderkopf montiert, Nockenwelle rein, Steuerkette aufgelegt - fertig. Dachte ich zumindest...
Dann musste ich feststellen, dass die Nummer vom Ventildeckel nicht zum Zylinderkopf passt. Ich könnte spucken...
Der originale Deckel ist höchstwahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben. War das nun alles für die Katz'..?
Mit so einem Problem hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Die Probefahrt vor Weihnachten kann ich damit wohl abhaken.
Nach den üblichen kleinen Fehlern (grr, eine Ventilfeder falsch herum eingebaut, also nochmal raus damit) dann endlich den Zylinderkopf montiert, Nockenwelle rein, Steuerkette aufgelegt - fertig. Dachte ich zumindest...
Dann musste ich feststellen, dass die Nummer vom Ventildeckel nicht zum Zylinderkopf passt. Ich könnte spucken...
Der originale Deckel ist höchstwahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben. War das nun alles für die Katz'..?
Mit so einem Problem hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Die Probefahrt vor Weihnachten kann ich damit wohl abhaken.