Projekt Scrambler

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Moderator: Käfertönni

DX-Zwo
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Weiter gehts...

Beitrag von DX-Zwo »

Nun gehts endlich wieder weiter. :zoumzeng: Den kompletten Sommer hindurch bin ich quasi nicht weiter gekommen, aber jetzt hat die Schraubersaison wieder begonnen.

Der Motor ist ja bereits überarbeitet, heute hatte ich dann endlich Zeit die Ventile einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen einzusetzen.

Gibt's ein Hausmittelchen, wie die Ventilfedern stressfrei eingebaut werden können? Der Ausbau mit Hilfe einer Schraubzwinge war etwas abenteuerlich... :kopfk_smil:

Rainhard
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Rainhard »

Jap, gibt da ein Spezialwerkzeug.

Oder Du baust dir eins aus ´ner Zwinge und einem Stück bearbeiteten Stahlrohr.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

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Sokrates
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Sokrates »

Preiswerteste Kaufvariante die funzt:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 2c8f5d7bf4
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

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Lupe
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Lupe »

Echt? Ohne sich abenteuerlich zur Seite zur verbiegen und am Ende doch ein paar Teile in die Werkstattdecke zu schießen?


Ich suche immernoch eine Alternative zu dem völlig unbrauchbaren Ding aus dem Zubehörhandel.
Sieht etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 27cf3797c7
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Sokrates
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Sokrates »

Ich habe so ein ähnliches Ding wie oben im Link schon seit Jahren... niXS berauschendes, aber funzt einwandfrei. :zuck:
Grüße,
Dirk

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DX-Zwo
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von DX-Zwo »

OK, dann werde ich wohl eine Rohrhülse für meine Lagerpresse basteln und es ganz zärtlich versuchen... :think:

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FrankWw
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von FrankWw »

Ich habe viele Jahre die Einfachlösung, wie im "Bucheli" beschrieben, verwendet.
Kräftige alte Schraubzwinge mit ausgespartem Rohrstück.
funXSioniert an fast allen Motoren problemlos.
Nur wenn sich die Halbmonde richtig fest gesetzt haben (und ich meine richtig fest),
und diese sich schlagartig lösen, springen dir die Einzelteile durch die Werkstatt.
k-IMG_0790.JPG
Also habe ich die Ganze Sache dieses Jahr mal verfeinert.
Da ich die Zwinge nicht mit dem Rohr verschweißen wollte, ist das ganze nur geklemmt.
Jetzt kann ich alles schön unter Spannung setzen und dann mit einem gezielten Hammerschlag auf die lange
Schraube die Halbmonde lösen.
Für den Zusammenbau wird die Schraube nicht benötigt und einfach mit einem Gummiring oben gehalten.
funXSioniert bestens.
k-IMG_0789.JPG
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Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von XStwin »

@ Frank

Also habe ich die Ganze Sache dieses Jahr mal verfeinert.
Da ich die Zwinge nicht mit dem Rohr verschweißen wollte, ist das ganze nur geklemmt.
Jetzt kann ich alles schön unter Spannung setzen und dann mit einem gezielten Hammerschlag auf die lange
Schraube die Halbmonde lösen.
Für den Zusammenbau wird die Schraube nicht benötigt und einfach mit einem Gummiring oben gehalten.
funXSioniert bestens.



Saubere Arbeit Frank

Da denk ich das wird ich mal nachbauen.

Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??

Rainhard
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Rainhard »

Naja.... Das Lösen geht auch nur mit einem Hammerschlag. ;)
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

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DX-Zwo
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Re: Projekt Scrambler

Beitrag von DX-Zwo »

Ich komme leider nur im Schneckentempo voran, aber mit Rohrhülse und Lagerpresse gehts wirklich ganz gut. Man darf es halt nur mit dem Druck nicht übertreiben:

Bild Bild


Nach den üblichen kleinen Fehlern (grr, eine Ventilfeder falsch herum eingebaut, also nochmal raus damit) dann endlich den Zylinderkopf montiert, Nockenwelle rein, Steuerkette aufgelegt - fertig. Dachte ich zumindest...

Dann musste ich feststellen, dass die Nummer vom Ventildeckel nicht zum Zylinderkopf passt. :waller_: Ich könnte spucken...

Der originale Deckel ist höchstwahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben. War das nun alles für die Katz'..? :traurig:

Mit so einem Problem hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Die Probefahrt vor Weihnachten kann ich damit wohl abhaken.

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