Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin liebe Fangemeinde,

nach dem Wiederaufbau meiner 360er in diesem Frühjahr hatte ich im Laufe des Sommers einigen Spaß mit dem Motorrad.
Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem: Während der Fahrt ist plötzlich der Blinker ausgefallen und zwar komplett. Also nicht nur einfach eine Birne durchgebrannt sondern gar kein Blinken mehr. Kurze Zeit später haben dann auch noch die Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf keine Leuchtkraft mehr. :kopfk_smil: Alles andere der Elektrik funXSioniert. Sicherungen sind o.k., ich vermute mal einen Kabelbruch oder Steckerproblem. Werde dem Problem in den nächsten Tagen mal mit dem Messgerät nachgehen.

Eine andere Sache: Habt Ihr eure Tanks von innen in irgendeiner Form konserviert/beschichtet, um inneren Rost zu verhindern?
Ich habe den Eindruck, dass das heutige Benzin das blanke Metall angreift und möchte vorzeitige Alterung und Inkontinenz des gut erhaltenen Tanks verhindern. Hat hier jemand einen Tipp von Euch? :zuck:

Besten Gruß
Jens

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von P.G. »

Hallo Jens,

bei deinem Blinkerproblem vermute ich mal einen Isolationsfehler, du hast sicher irgendwo einen Masseschluss. Hast du in letzter Zeit den Scheinwerfer geöffnet? schau mal rein, ist ein beliebter Treffpunkt für Masseschlüsse und Kabbrüche aller Art.

Zur Tankversiegelung, der Pulverbeschichter meines Vertrauens hat mir mal angeboten, den Tank von innen zu entrosten und beschichten, ich habe dankend abgelehnt und ne Ladung Rostumwandler in den Tankgekippt, einwirken lassen und wieder ausgespült. Du hast Recht, dass das Benzin heute durch das Fehlen von Blei keine Korrosion mehr verhindert und durch das gebundene Wasser eine solche sogar fördern könnte, aber im normalen Gebrauch durfte eigentlich niXS passieren.

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von Mad Maddin »

Zur Tankbeschichtung:

Bei meiner XS hat das mal ein Vorbesitzer machen lassen und es ist offenbar auch gut geworden. Sieht gräulich aus, innen ist absolut kein Rost. Wie oder wo genau, weiß ich allerdings nicht.

Bei einem anderen Tank habe ichs mal mit KREEM rot gemacht. War eine sau Arbeit, man hat den ganzen Tag zu tun und am Ende die dickflüssige Soße auch wirklich in JEDEM Winkel des Tanks zu verteilen ist gar nicht so einfach... aber auch das ist im Endeffekt gut geworden, vorher war der Tank innen komplett rostig gewesen.

Die Gefahr bei der ganzen Sache, ob selber machen oder machen lassen, liegt wohl darin, dass der Lack schaden nehmen kann. Der Tank wird mit Säuren und Laugen vorbehandelt, die sehr aggressiv sind und mit denen der Tank mehrmals komplett gefüllt und wieder geleert werden muss, ohne dass dabei was auf den Lack kommen darf. Berichte von äußeren Schäden bei der Tankversiegelung habe ich nun schon sowohl von Selbermachern als auch von Kunden entsprechender Betriebe gehört.

Also, beim Selbermachen ist höchste Vorsicht und gute Vorbereitung geboten, beim machen lassen sorgfältiges Umhören im Voraus.

Ich selbst würde es wohl bei einem Tank, der eh neu lackiert werden muss selbst machen und bei einem mit gutem Originallack eine gute Firma suchen.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Bezüglich der Tankbeschichtung schließe ich mich Maddin an. Auch mit dem neuen Sprit habe ich kein Problem.
Einen Tank habe ich mir beschichten lassen, der undicht und deshalb gelötet war- allerdings war da das Material schon arg angegriffen.
Zu dem elektrischen: obwohl kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Symptomen besteht, könntest du auch das Blinkrelais checken.
Und: der alte Sicherungskasten (Glassicherungen) ist trotz heile aussehender Sicherungen für viele interessante Auswirkungen verantwortlich.
Grüße Gunnar
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt am Wochenende mal die Fehlersuche fortgesetzt.
Zum Elektrischen: Das Problem mit den Kontrollleuchten habe ich mir selbst eingebaut indem ich bei der Fehlersuche diezwei Vierfach-Stecker in der Nähe des Blinkrelais beim Trennen und wieder Zusammenstecken vertauscht habe. :biggrin:

Das Blinkerproblem ist auf das Blinkrelais zurückzuführen. :idea: Es hat Aussetzer und kann durch klopfen kurzzeitig wieder zum Leben erweckt werden, ist aber nicht von Dauer. :sad_smi: Da werde ich wohl ein Neues einbauen und dann wird's wieder laufen. :zoumzeng:

Zur Tankbeschichtung: Mein Tank sieht von innen, zumindest das, was man durch die Öffnungen sehen kann, noch fast wie Neu aus.
Allerdings habe ich letztes Mal beim Tanken am Tankboden punktuell ganz oberflächlichen Flugrost (sofern man diesen so bezeichnen kann, wo er sich doch im Benzin befindet) entdeckt. Dies kann ich mir nur durch den Wassergehalt des Benzins und die fehlende Schutzschicht des blanken Tankblechs erklären. Da ich nicht sooo viel mit der 360er fahre, habe ich eventuell auch durch die Standzeiten vermehrt Wasser im Benzin (trotz trockener Garage). Auf jeden Fall werde ich wohl den Tank über den Winter entleeren und trockenlegen.

Auf jeden Fall möchte ich die sehr gut erhaltene Originallackierung behalten. Nun ist guter Rat teuer, daher vielen Dank nochmals für eure Hinweise zu diesem Thema. So fällt dann die Entscheidung für oder wider Tankbeschichtung etwas leichter. Ich werde mir das über den Winter noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüße und eine schöne Spätsommerwoche
Jens

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von P.G. »

Früher hat man einen mit Bleikügelchen gefüllten Tank auf eine Rüttelplatte gelegt, ich weiß nicht, ob das heute noch irgendwo gemacht wird. Das Blei legt sich auf die Tankinnenseite und bildet einen hervorragenden Rostschutz.

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem Blinkerausfall, Tankkonservierung

Beitrag von Torsten »

Und wenn du wissen willst, wo du deinen Tank in keinem Fall machen lassen solltest: Das ist dann die Verkleidungsklink in Bochum!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten