Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Torsten »

Wenn an meinem Tripple die Kerze vom 1. Zylinder so aussehen würde wäre ich der glücklichste Mensch der Welt, denn dann würde er laufen!

Ciao
Torsten

P.S.
Wie ist denn nun die letzte Ziffer deiner Fahrgestellnummer?!!!*))))
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Lautenquäler »

Moinsen
Also ich sehe das ähnlich wie Frank, das Bild deutet auf leichten Ölverbrauch hin.
Ansosnten kann ich an der Mittelelektrode noch gar nichts groß erkennen, zu frisch für mich, die Kerze.
Aber wenns zwischen Hellbraun und Hellgrau ist, ist´s ja schonmal gut, zu Hell darf es halt auch nicht werden, nicht das sie abmagert.
Meine Kerzen waren mit SE Vergaser und 125er Hauptdüse nen tacken zu Hell, jetzt mit 132,5 ists immer noch Hell aber besser, auch läuft die Möhre so besser von unten heraus.
Bin ja der Meinung das es besser nen tacken zu Fett als vollig perfekt sein darf (Wenn man es nicht übertreibt) es ist ja schlieslich ein Vergasermotor und kein Einspritzer und der wird immer Kompromissbedüst, weil er ja mit den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen klar kommen muss.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Sokrates »

Wenn wir mal davon ausgehen, das das kein flammneu aufgebauter Motor ist, würde ich sagen, das Kerzenbild ist sehr gut.
:zoumzeng:

Ich habs bislang nicht besser hinbekommen. :zuck:

PS: Die letzte Ziffer deiner Fahrgestellnummer ist allerdings wirklich extentiell wichtig für die genauere Beurteilung Gerd, Du weißt das... :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Gemamo »

Sokrates hat geschrieben:Wenn wir mal davon ausgehen, das das kein flammneu aufgebauter Motor ist, würde ich sagen, das Kerzenbild ist sehr gut.
:zoumzeng:
Das wollte ich hören und somit kann ich mich auf die Lambdamessung verlassen. Gehört übrigens zu "Schlampe".
Konstellation im Moment: 38PS, Krümmer innen 34mm, Sitos, K&Ns direkt am Gaser, HDs #137,5.

Die Cup habe ich auch ausgetestet. Identische Ausstattung, nur dass die K&Ns am H-Rohr hängen: HDs #127,5
Die Cup hat ein Loch bei ca. 5.500 1/min wo sie kurz einknickt. Und wenn ich den Hahn schlagartig aufreiße, dann nickt sie auch kurz ein. Ich hänge die Nadeln mal eine Nut tiefer.

Als nächstes kommt das Gespann dran.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Käfertönni »

Gemamo hat geschrieben:Als nächstes kommt das Gespann dran.....
...und dann meine? auchhabenwollen :-)
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Gemamo »

Sobald die Gewindestutzen da sind mache ich noch einen Satz Krümmer fertig. Dann kommt deine dran. Die Teststrecke kennst Du ja schon :biglaugh:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von einyeti »

was zum angucken:
Kerzengesicht_klein.jpg
Gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von FrankWw »

So, zum Vergleich mal das Kerzenbild der XS nach dem letzten Rennbetrieb in SPA.
nach dem Reinfahren Motor bei 4000 U/min abgestellt.
Nicht wundern, die Kerzen sind jetzt schon im vierten Jahr im Motor
und waren vorher schon eine Weile in der XS650.
(Maximal einmal abgebürstet in der Zeit)

Die Ablagerungen im Gewinde und am Dichtring sind von der verwendeten Keramikpaste.
Motor lauft nach Prüfstand bis 4000 U/min leicht zu fett.

Es sind NGK BP8EVX
k-IMG_0450.JPG
k-IMG_0451.JPG
k-IMG_0455.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Kerzenbild, ein freundliches JEHOVA in die Runde

Beitrag von Käfertönni »

Ich hänge meine Erfahrungen hier mal dran:
Gerd hat mir freundlicherweise seine Krümmer mit Lamdasonden und Meßzeug überlassen und ich habe Heute auch mal nachgemessen.
Bedüst war meine mit 137,5 und lief vom Gefühl her zu fett.
Das Leistungsoptimum ist nun bei meiner mit 130´er Düsen, am Motor alles original, offen...
Gemessen 880-890mV, entspricht lt. Stone ca. Lamda 0,85
Sie zieht nun wesentlich agiler und Vmax ist um 10 km/h angestiegen. :zoumzeng:
Meine Uraltkette frisst sicher noch 1-2 Peesse, die kommt nun auch neu.
Was mich allerdings nach der letzten Probefahrt sehr erschrocken hat:
ca. 10 km Autobahn mit Wende :-) ; Beschleunigung in jedem Gang bis 9000 Touren und sonst den Hahn immer am Anschlag... :->
Als ich wieder in der Halle war, sagte mir mein Schätzeisen von Öltemp.-Anzeige doch glatt Anschlag 140°C an :ooohh:
Aussentemp. ca 35°C...
Ich glaube ich brauche einen Ölkühler :kopfk_smil:
Kerzenbild habe ich leider vergessen :zuck:
Euch ein schönes WE! Gruß Tönni
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Antworten