Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....

Beitrag von Torsten »

Mal 'ne Frage:
Warum hast Du Dir den Aufwand mit dem Auspuff gemacht?
Sieht gut aus, ist technisch sauber gemacht, TÜV-abgenommen und hat nen guten Sound!

Das rechtfertigt den Aufwand! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

x-man hat geschrieben:...weil er's kann!!! :-> :-> :->

Lass mal, der Gerd weiß genau, was er macht... :zoumzeng:
Danke für die Blumen :approv_:
SA400Y hat geschrieben:Warum hast Du Dir den Aufwand mit dem Auspuff gemacht?
Weil ich es toll fand und die Möglichkeiten habe.
SA400Y hat geschrieben:Und eine Anmerkung:
Ja?
SA400Y hat geschrieben:Mit 30PS und 7.000 U/min würde mir das Ding vermutlich keine Freude machen.
Keine Angst, Du wirst "das Ding" auch nie fahren. Btw, 30,7 PS, die Zeit muß sein :frech19:
SA400Y hat geschrieben:Eine XS im Gespann lebt von der Drehzahl, selbst offen schaltest Du Dir bei Gegenwind einen Wolf.
Wieder jemand, der nur die Leistung sieht, es lebe die Drehzahl :kot_sm_: Will ich mit dem Teil Rennen fahren, oder "das Ding" meinem Alter entsprechend artgerecht als untermotorisiertes Dreirad einsetzen? Schau dir einfach mal den annähernd gradlinigen Drehmomentverlauf bis ca. 6.000 1/min an. Das ist der Bereich, in dem ich "das Ding" vorzugsweise betreibe. Mit der 1M0-Nocke habe ich "das Ding" 10 Jahre lang betrieben und bin jetzt deutlich besser zufrieden.
SA400Y hat geschrieben:Wie hast Du sie übersetzt? Mit dem Standardkettenrad (37er?) wirst den 6. Gang vermutlich nicht brauchen.
Übersetzung ist 16/42 mit Standardkette.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R

Beitrag von Michael71 »

x-man hat geschrieben:
SA400Y hat geschrieben:Hi,

Mal 'ne Frage:
Warum hast Du Dir den Aufwand mit dem Auspuff gemacht?

...weil er's kann!!! :-> :-> :->

Lass mal, der Gerd weiß genau, was er macht... :zoumzeng:

Gruß Pedder

Genau das ist mir auch direkt in den Kopf gekommen :zoumzeng: :-)

@SA400Y
Hast Du deine Maschine mal auf dem Prüfstand messen lassen? :zwinker:

Gruss
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
SA400Y
Mitglied
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Beitrag von SA400Y »

Danke für das bashing! :-)

Die Frage nach dem Auspuff sollte nicht die handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen.
Wenn jemand etwas machen will, weil er Lust dazu hat und es ihm gefällt, ist das OK.

Da es bei Gespannen aber noch andere Gründe gibt, den Auspuff zu verlegen, ist die Frage wohl erlaubt. Je nach Bootsform ziehen nämlich Abgase in den Seitenwagen, manchmal spielt auch die Geräuschkulisse eine Rolle.
Bei meinem Gespann habe ich die Töpfe unten gelassen, Abgase sind beim EML-Mini kein Thema. Meine Beifahrerin beschwert sich allerdings über das Ansauggeräusch, was wohl so laut ist, wenn man sie hochdreht, dass sie Ohrenstopfen verwendet. (Trotz Serienluftfilter!)

Die Leistung habe ich natürlich nie messen lassen, aber da sie Solo etwas über 160km/h geht, vermute ich mal, dass es deutlich mehr als 30 PS sind. :zwinker:
Fände ich natürlich echt spannend, was bei meiner Abstimmung auf einem Prüfstand tatsächlich übrig bleibt.

Übrigens: Ich habe über 50.000 km mit meinem Gespann mit XS400-Motor zurückgelegt (und noch mal so viele mit einem 500er Einzylinder mit MZ-Boot, ca. 30PS), daher sei mir vielleicht die eine oder andere Bemerkung zu XS400 Gespannen erlaubt.

Aber vielleicht treffen wir uns mal und können wir die Details der beiden Gespanne vergleichen, das wäre sicher interessant.

Gruß

Ernst
Gemamo
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Bashing? Das war doch nur leicht angestubst um dir klarzumachen, dass es auch immer noch Andere gibt, die man nicht mit der Brotkruste aus dem Urwald gelockt hat. Hier hat nun mal keiner das alleinige Wissen! (Achtung: allgemeingültige Aussage!!!)
Gründe für die Verlegung waren:
a:) Bessere Montierbarkeit des Beiwagens
b:) Optik
c:) Abgase
d:) Optik
e:) Geräusche
f:) Optik
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
SA400Y
Mitglied
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Beitrag von SA400Y »

Hi,
von alleinigem Wissen war sicher nicht die Rede.
Meine Fragen und Hinweise beruhten lediglich auf Erfahrungswerten, s.o. Die habe ich gepostet, weil ich davon ausgegangen bin, dass in einem XS400-Forum nicht allzu viele Aktive Erfahrungen mit XS400-Gespannen haben. Offensichtlich habe ich mich in der Annahme getäuscht. Umso besser. :raz_smil:

Das war alles. :drunken:
Willy
Mitglied
Motorradmodell: XS und mehr.

Beitrag von Willy »

Meins hat sogar nur 26PS....
Aber ein bäriges Drehmoment... :zoumzeng:

Spaß kann man nicht an PS festmachen.... :zwinker:
Gemamo

Beitrag von Gemamo »

,,,dann wollen wir den Quatsch mal wieder anwärmen. Die Kurzfassung der letzten Monate: ich habe das Gespann vor einigen Monaten komplett zerlegt um endlich mal die optischen Makel zu behen und noch einige kleine technische Schweinereien zu realisieren. Im Klartext heißt das, das Gespann bekommt die übliche Pulverkur. Desweiteren habe ich alle unbehandelten oder angerosteten Stahlteile (Steckachsen, Muttern, Gewindestreben zum Beiwagen etc.) gelb verzinken lassen. Besser gesagt, ich bin unserem Samsdad zu großem Dank verpflichtet, dass er sich der zu verzinkenden Sachen angenommen hat.
Eine der kleinen Schweinereien von denen ich oben sprach, ist die Beseitigung des absolut miserablen Beiwagenfahrwerks. Umbau auf ein Konifederbein mit gleichzeitigem Umbau von 15mm auf 20mm-Achse. Die Verbesserung des Fahrwerks versuche ich mit einer Eigenbauschwinge hinzubekommen, die auch in dem 22,5kg-Paket vom Verzinker lag.
IMG_1058.JPG
Ich hoffe, am Ende der Woche die restlichen Teile vom Pulvermann abholen zu können, dann beginnt der Zusammenbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Gut Gerd,
bin auf das Endergebnis schon sehr gespannt! Wenn die Mopete fertig ist, musst du mich mal im Seitenwagen mitnehmen, obwohl ich noch nicht mit meinem Leben abgeschlossen habe!!!!
Wir beide wissen, dass da "zornige" 30,7 PS an der Kette reissen!
Mach hinne!
Ciao Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Max27
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey

Beitrag von Max27 »

Hi Gerd!

Na da bin ich auch mal gespannt! Mir steht ja ähnliches bevor...
Ich bin im Übrigen mit den HCS Federbeinen sehr zufrieden, sind auch 'ne Ecke günstiger als KONI und in der Zugstufe einstellbar. Und mittlerweile gibt es auch einen hydraulischen Federversteller.

Beste Grüße
Max
Antworten