Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Alles um das "Herz" der XS...

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Joe.V
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von Joe.V »

Morgen,

in der Industrie wird das Kilo für ein paar Euro plasmanitriert, ob das dann mit einem vergleichbar ist der nur Nockenwellen macht weis ich nicht.
Von dem her hätt ich das einfach mal probiert.

Andererseits schau ich jetzt mal um gebrauchte Teile.

Danke schonmal für die Tipps.


Gruß

Josef

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fzrmoped
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von fzrmoped »

hallo ich melde mich dann auch mal wieder ;)
gibt paar neue sachen,
also die kiste läuft hab jetz ne batterie drinnen und bin auch schon gefahren..
aber sie dreht nur bis 6000 frei durch und dann ist sie wie gedrosselt, also passt da was noch nicht.
was kann des sein?
stimmt die Vergaserbedüsung aus dem satz?
http://www.woembi.de/Vergaser-Dichtsaet ... XS400.html

bekommt man die hauptdüsen auch einzelnd?

ich stell mal den schwimmerstand ein, dann kann ich da ja zu 100% den gaser ausschließen,
ventiele und zündung hab ich noch nich eingestellt, vilt ligts ja auch daran

grüße
martin

79er
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Ein bisschen mehr original.

Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von 79er »

fzrmoped hat geschrieben: ventiele und zündung hab ich noch nich eingestellt, vilt ligts ja auch daran
Mach mal. Als erstes.
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Aquadrat
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von Aquadrat »

ich würd auch als erstes mal das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt richtig einstellen.

Hauptdüsen (aber auch ganze Sätze) kannst du bei http://www.motorradbay.debestellen


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fzrmoped
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von fzrmoped »

was für ne größe hatn die Düse?
sorry bin zu faul zu messen, und dann meine Vergaser wieder offen Rumliegen zu haben,.. vilt gibts ja jemand ders im kopf hat ;)

grüße
Martin

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stone
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von stone »

Abstimmung für Deutschland:
1978 = Hauptdüse #142,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-4 -- Nadel 5Z1 Clip Position 4
1979 = Hauptdüse #137,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3
ab1980 = Hauptdüse #132,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3

Die Abstimmung ab 1980 wird in den Keystersätzen geliefert, das ist auch die beste Abstimmung. Die 137,5er Hauptdüse in der 79er Abstimmung ist deutlich zu fett.
Gruß
Bernd

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kirk
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von kirk »

die Zündung ist gerade bei dem Motor sehr wichtig! (wie bei jedem Benziner)

Mach es doch einfach so wie es richtig ist: Ventile kalt einstellen, sie läuft ja, dann mit dem Stroboskop. Und dann synchronisier die Karre und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Ansonsten wirst Du noch viele Fragen haben und das Ding geht nicht so wie es soll.

Viele Grüße

Kirk (der endlich mal wieder Internet hat)

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kirk
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von kirk »

blöder Computer
denn mit dem Stroboskop die Zündung einstellen

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fzrmoped
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von fzrmoped »

Also hab wieder bisschen zeit gehabt,
Hab mal den Deckel von den Unterbrechern aufgemacht, und mal geschaut wie die so tun.
Dazu gleich mal ne Frage.

Ich kenn des aus meinen Mofa- Moped zeiten noch so, dass die Unterbrecher nicht bzw. nur wenig funken schlagen sollten. ist dass bei der XS auch noch so ?
weil meine Funken ganz ordentlich, beim Moped war dann ver Kondensator Def. was fehlt der XS dann? :D

Ich hab auch noch neue Ansaugstutzen gekauft, weil die Verbauten ziemlich rissig sind.
Nun sind aber Offene gekommen. kann ich die bedenkenlos verbauen, oder Passt da die ganze Vergaserabstimmung nicht mehr.. was ändert sich mit offenen?
woher bekomme ich Originale?

grüße
martin

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FrankWw
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von FrankWw »

fzrmoped hat geschrieben:Also hab wieder bisschen zeit gehabt,
Hab mal den Deckel von den Unterbrechern aufgemacht, und mal geschaut wie die so tun.
Dazu gleich mal ne Frage.

Ich kenn des aus meinen Mofa- Moped zeiten noch so, dass die Unterbrecher nicht bzw. nur wenig funken schlagen sollten. ist dass bei der XS auch noch so ?
weil meine Funken ganz ordentlich, beim Moped war dann ver Kondensator Def. was fehlt der XS dann? :D
Im Grunde ist alles wie am Mofa :-)
Der Funke sollte möglichst klein sein!
Kondensator tauschen (Über 30 Jahre alt :zuck: )und neue Kontakte sind ne gute Idee
Ich hab auch noch neue Ansaugstutzen gekauft, weil die Verbauten ziemlich rissig sind.
Nun sind aber Offene gekommen. kann ich die bedenkenlos verbauen, oder Passt da die ganze Vergaserabstimmung nicht mehr.. was ändert sich mit offenen?
woher bekomme ich Originale?

grüße
martin
Bei den after Market Teilen gibt es nur noch offene.
Gelegentlich tauchen noch originale Drosselstutzen (allerdings für ein Schweinegeld) bei verschiedenen Händlern auf.

Du kannst aber bedenkenlos die offenen verbauen,
Tipp hatte ich die Woche ja schon dazu in einem anderen Beitrag gegeben.

Oft kann man die Bedüsung sogar lassen.
Die optimale Bedüsung ist aber eh vom Verschleißzustand und Ölverbrauch des Motors abhängig.
Sie sollte später in der Praxis (Fahrtest) ermittelt werden.

Es ist gut möglich das du offen sogar kleiner düsen kannst.

Bau zusammen, fahren und berichten... dann schaun wir weiter :zwinker:
Gruß
Frank
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Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
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