Morgen,
in der Industrie wird das Kilo für ein paar Euro plasmanitriert, ob das dann mit einem vergleichbar ist der nur Nockenwellen macht weis ich nicht.
Von dem her hätt ich das einfach mal probiert.
Andererseits schau ich jetzt mal um gebrauchte Teile.
Danke schonmal für die Tipps.
Gruß
Josef
Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: So 2. Mär 2014, 06:49
- Motorradmodell: xs400
- fzrmoped
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:53
- Motorradmodell: Yamaha XS400 bj.78
Yamaha FZR600 by.90
Suzuki GS500bj.91
Simson S51bj.84
Hercules Prima5 bj.81
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
hallo ich melde mich dann auch mal wieder ;)
gibt paar neue sachen,
also die kiste läuft hab jetz ne batterie drinnen und bin auch schon gefahren..
aber sie dreht nur bis 6000 frei durch und dann ist sie wie gedrosselt, also passt da was noch nicht.
was kann des sein?
stimmt die Vergaserbedüsung aus dem satz?
http://www.woembi.de/Vergaser-Dichtsaet ... XS400.html
bekommt man die hauptdüsen auch einzelnd?
ich stell mal den schwimmerstand ein, dann kann ich da ja zu 100% den gaser ausschließen,
ventiele und zündung hab ich noch nich eingestellt, vilt ligts ja auch daran
grüße
martin
gibt paar neue sachen,
also die kiste läuft hab jetz ne batterie drinnen und bin auch schon gefahren..
aber sie dreht nur bis 6000 frei durch und dann ist sie wie gedrosselt, also passt da was noch nicht.
was kann des sein?
stimmt die Vergaserbedüsung aus dem satz?
http://www.woembi.de/Vergaser-Dichtsaet ... XS400.html
bekommt man die hauptdüsen auch einzelnd?
ich stell mal den schwimmerstand ein, dann kann ich da ja zu 100% den gaser ausschließen,
ventiele und zündung hab ich noch nich eingestellt, vilt ligts ja auch daran
grüße
martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Mach mal. Als erstes.fzrmoped hat geschrieben: ventiele und zündung hab ich noch nich eingestellt, vilt ligts ja auch daran
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: So 17. Feb 2013, 23:41
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
ich würd auch als erstes mal das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt richtig einstellen.
Hauptdüsen (aber auch ganze Sätze) kannst du bei http://www.motorradbay.debestellen
a²
Hauptdüsen (aber auch ganze Sätze) kannst du bei http://www.motorradbay.debestellen
a²
- fzrmoped
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:53
- Motorradmodell: Yamaha XS400 bj.78
Yamaha FZR600 by.90
Suzuki GS500bj.91
Simson S51bj.84
Hercules Prima5 bj.81
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
was für ne größe hatn die Düse?
sorry bin zu faul zu messen, und dann meine Vergaser wieder offen Rumliegen zu haben,.. vilt gibts ja jemand ders im kopf hat ;)
grüße
Martin
sorry bin zu faul zu messen, und dann meine Vergaser wieder offen Rumliegen zu haben,.. vilt gibts ja jemand ders im kopf hat ;)
grüße
Martin
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Abstimmung für Deutschland:
1978 = Hauptdüse #142,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-4 -- Nadel 5Z1 Clip Position 4
1979 = Hauptdüse #137,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3
ab1980 = Hauptdüse #132,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3
Die Abstimmung ab 1980 wird in den Keystersätzen geliefert, das ist auch die beste Abstimmung. Die 137,5er Hauptdüse in der 79er Abstimmung ist deutlich zu fett.
1978 = Hauptdüse #142,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-4 -- Nadel 5Z1 Clip Position 4
1979 = Hauptdüse #137,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3
ab1980 = Hauptdüse #132,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3
Die Abstimmung ab 1980 wird in den Keystersätzen geliefert, das ist auch die beste Abstimmung. Die 137,5er Hauptdüse in der 79er Abstimmung ist deutlich zu fett.
Gruß
Bernd
Bernd
- kirk
- Mitglied
- Beiträge: 13
- Registriert: So 17. Feb 2013, 18:45
- Motorradmodell: 2a2, 12e
TX750
Habicht SR4/4 - Wohnort: Bad Münstereifel / Bitterfeld
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
die Zündung ist gerade bei dem Motor sehr wichtig! (wie bei jedem Benziner)
Mach es doch einfach so wie es richtig ist: Ventile kalt einstellen, sie läuft ja, dann mit dem Stroboskop. Und dann synchronisier die Karre und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Ansonsten wirst Du noch viele Fragen haben und das Ding geht nicht so wie es soll.
Viele Grüße
Kirk (der endlich mal wieder Internet hat)
Mach es doch einfach so wie es richtig ist: Ventile kalt einstellen, sie läuft ja, dann mit dem Stroboskop. Und dann synchronisier die Karre und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Ansonsten wirst Du noch viele Fragen haben und das Ding geht nicht so wie es soll.
Viele Grüße
Kirk (der endlich mal wieder Internet hat)
- kirk
- Mitglied
- Beiträge: 13
- Registriert: So 17. Feb 2013, 18:45
- Motorradmodell: 2a2, 12e
TX750
Habicht SR4/4 - Wohnort: Bad Münstereifel / Bitterfeld
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
blöder Computer
denn mit dem Stroboskop die Zündung einstellen
denn mit dem Stroboskop die Zündung einstellen
- fzrmoped
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:53
- Motorradmodell: Yamaha XS400 bj.78
Yamaha FZR600 by.90
Suzuki GS500bj.91
Simson S51bj.84
Hercules Prima5 bj.81
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Also hab wieder bisschen zeit gehabt,
Hab mal den Deckel von den Unterbrechern aufgemacht, und mal geschaut wie die so tun.
Dazu gleich mal ne Frage.
Ich kenn des aus meinen Mofa- Moped zeiten noch so, dass die Unterbrecher nicht bzw. nur wenig funken schlagen sollten. ist dass bei der XS auch noch so ?
weil meine Funken ganz ordentlich, beim Moped war dann ver Kondensator Def. was fehlt der XS dann? :D
Ich hab auch noch neue Ansaugstutzen gekauft, weil die Verbauten ziemlich rissig sind.
Nun sind aber Offene gekommen. kann ich die bedenkenlos verbauen, oder Passt da die ganze Vergaserabstimmung nicht mehr.. was ändert sich mit offenen?
woher bekomme ich Originale?
grüße
martin
Hab mal den Deckel von den Unterbrechern aufgemacht, und mal geschaut wie die so tun.
Dazu gleich mal ne Frage.
Ich kenn des aus meinen Mofa- Moped zeiten noch so, dass die Unterbrecher nicht bzw. nur wenig funken schlagen sollten. ist dass bei der XS auch noch so ?
weil meine Funken ganz ordentlich, beim Moped war dann ver Kondensator Def. was fehlt der XS dann? :D
Ich hab auch noch neue Ansaugstutzen gekauft, weil die Verbauten ziemlich rissig sind.
Nun sind aber Offene gekommen. kann ich die bedenkenlos verbauen, oder Passt da die ganze Vergaserabstimmung nicht mehr.. was ändert sich mit offenen?
woher bekomme ich Originale?
grüße
martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Im Grunde ist alles wie am Mofafzrmoped hat geschrieben:Also hab wieder bisschen zeit gehabt,
Hab mal den Deckel von den Unterbrechern aufgemacht, und mal geschaut wie die so tun.
Dazu gleich mal ne Frage.
Ich kenn des aus meinen Mofa- Moped zeiten noch so, dass die Unterbrecher nicht bzw. nur wenig funken schlagen sollten. ist dass bei der XS auch noch so ?
weil meine Funken ganz ordentlich, beim Moped war dann ver Kondensator Def. was fehlt der XS dann? :D
Der Funke sollte möglichst klein sein!
Kondensator tauschen (Über 30 Jahre alt )und neue Kontakte sind ne gute Idee
Bei den after Market Teilen gibt es nur noch offene.Ich hab auch noch neue Ansaugstutzen gekauft, weil die Verbauten ziemlich rissig sind.
Nun sind aber Offene gekommen. kann ich die bedenkenlos verbauen, oder Passt da die ganze Vergaserabstimmung nicht mehr.. was ändert sich mit offenen?
woher bekomme ich Originale?
grüße
martin
Gelegentlich tauchen noch originale Drosselstutzen (allerdings für ein Schweinegeld) bei verschiedenen Händlern auf.
Du kannst aber bedenkenlos die offenen verbauen,
Tipp hatte ich die Woche ja schon dazu in einem anderen Beitrag gegeben.
Oft kann man die Bedüsung sogar lassen.
Die optimale Bedüsung ist aber eh vom Verschleißzustand und Ölverbrauch des Motors abhängig.
Sie sollte später in der Praxis (Fahrtest) ermittelt werden.
Es ist gut möglich das du offen sogar kleiner düsen kannst.
Bau zusammen, fahren und berichten... dann schaun wir weiter
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ