Mahlzeit
Druckfester, Scherstabiler....
Irgendwann als Jugendsünde habe ich mal Tankwart gelernt (ja das war mal ein Ausbildungsberuf und ich bekam gerade keine andere Ausbildungstelle) damals hatten wir vier oder fünf Öle im Verkauf.
Einbereichsöle haben wir schon damals Anno 82 nur noch auf Wunsch eingefüllt
Dann gab es günstiges Mineralisches15W40, etwas teureres teilsynthetisches 10W30 und zuletzt noch zwei Sündteure vollsynthetische Sorten von Mobil, deren Viskositäten ich nicht mehr weis.
Heute scheint das ja eine Wissenschaft für sich zu sein, wenn man sieht was alleine Liqui Moly an Sorten aufführt.
Ich habe die letzten Jahre nach dem Wiedereinstieg immer vergleichweise günstiges 15W40 oder 10W40 in die Mopeds gekippt, ohne mir über sonstige Dinge Gedanken zu machen, Ich achte nur darauf das der Zusatz Turbogeeignet drauf steht, weil ich mir denke, das ein Öl, wenn es die hohen Drehzahlen und Hitzeentwicklung des Turbos nicht aushält, auch sonst nichts aushält.
So kosteten 5 Liter Öl in der Regel zwischen 13 und 18 Euro.
Muss ich mir jetzt Gedanken um meinen Motor machen, der hat ja auch so einen Motor-Getriebemix, schlechter als damals 1980 können die Öle ja nicht geworden sein, ausser eben im schlimmsten Falle so viel besser, das die Kupplung rutscht, wenn sie das aber nicht tut
Ich bin überfordert und fühle mich zu Alt um über sowas alles nachzudenken, will auch nicht zu Tante Luise fahren auch wenn ich nur 20 Minuten Anfahrt habe.
Gruß
Hartmut