Moin zusammen,
letzte Woche beim Ölwechsel.
Nach einfüllen der vorgeschriebenen Ölmenge (knapp) bemessen und einigem warten,...
war die fast zu voll.
Nach 60km habe ich nach dem fahren gar kein Öl mehr im Schauglas gesehen als ich später (knappe Stunde) kontrollierte lag der Ölstand knapp über Minimum.
Nach dem Ölwechsel hatte ich noch mal kurz den Dreck vom Vorgänger am Fahrwerk, Ständer, also unten rum abgespritzt.
Zu Hause sah ich dann einen Öltropfen (oder Öl, Dreck, Wassergemisch am Gelenk des Seitenständers.
Bin mir aber nicht sicher ob das Motoröl war, ausserdem: wenn sie kräftig Öl verloren hätte, hätte ich eigentlich mehr am Unterbau sehen müssen.
Warum hat das Ding eigentlich keinen Ölmesstab?
Wie verhalten sich denn eure nach dem fahren.
Is das Schauglas dann auch leer? Wie lange dauert es, bis ich was aussagekräftiges sehen kann?
lg ganneff
Ölwechsel
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- ganneff
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Ölwechsel Nachtrag
Eben noch mal vor der Lady gekniet - jetzt ist das Schauglas wieder voll.
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- FrankWw
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Re: Ölwechsel
Zur Ölstandsprüfung sollte das Motorrad auf einer ebenen Fläche möglichst senkrecht stehen.
Der Motor sollte einige Minuten aus sein, damit das sich im Kreislauf befindliche Öl wieder in der Ölwanne sammeln kann.
Dann wird der Ölstand auf die oberste Markierung im Schauglas eingestellt.
Wärend des Betriebes ist mehr Öl im Umlauf, der Ölstand im Schauglas sinkt dann stark ab und ist nicht mehr zu erkennen.
Das ist völlig normal so.
Eine Ölkontrolle mit Peilstab erfolgt ja analog.
Der Motor sollte einige Minuten aus sein, damit das sich im Kreislauf befindliche Öl wieder in der Ölwanne sammeln kann.
Dann wird der Ölstand auf die oberste Markierung im Schauglas eingestellt.
Wärend des Betriebes ist mehr Öl im Umlauf, der Ölstand im Schauglas sinkt dann stark ab und ist nicht mehr zu erkennen.
Das ist völlig normal so.
Eine Ölkontrolle mit Peilstab erfolgt ja analog.
Gruß
Frank
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- einyeti
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Re: Ölwechsel
Hallo Frank, die 12 E hat keinen Peilstab, zumindest meine nicht,
Gruß Jochen
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Re: Ölwechsel
Hab ich doch auch niXS von geschrieben war nur eine Anmerkung allgemeiner Art.einyeti hat geschrieben:Hallo Frank, die 12 E hat keinen Peilstab, zumindest meine nicht,
Gruß Jochen
Daher auch die gewählte Vormulierung."Eine Ölkontrolle mit Peilstab erfolgt ja analog."
Auch mit Peilstab kann man wären des Betriebes kein Öl messen (besser so?)
(bezogen auf die Fragestellung)
Gruß
Frank
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- einyeti
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Re: Ölwechsel
alles wird gut
Gruß Jochen
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- ganneff
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Re: Ölwechsel
Moin einyeti,
Mir ist auch klar, dass das Öl sich verteilt und erst später wieder unten sammelt.
Aber es dauert n bischen. Bischen lang finde ich.
Bin gestern 20km gefahren hab ne halbe Stunde Pause gemacht, danach war das Schauglas leer.
Wieder zu Hause nach ner Stunde Standzeit kontrolliert: es war Öl zu sehen aber unter Minimum.
Heute Vormittag: Schauglas voll.
Wenn das normal ist brauche ich während einer Tour gar nicht zu schauen ob/wie sich der Ölstand ändert.
Das die Ölkontrolle kaputt oder nicht angeschlossen ist beruhigt auch nicht gerade.
lg ganneff
Das hab ich das letzte mal vor zig Jahren versucht.FrankWw hat geschrieben:einyeti hat geschrieben: Auch mit Peilstab kann man wären des Betriebes kein Öl messen (besser so?)
(bezogen auf die Fragestellung)
Mir ist auch klar, dass das Öl sich verteilt und erst später wieder unten sammelt.
Aber es dauert n bischen. Bischen lang finde ich.
Bin gestern 20km gefahren hab ne halbe Stunde Pause gemacht, danach war das Schauglas leer.
Wieder zu Hause nach ner Stunde Standzeit kontrolliert: es war Öl zu sehen aber unter Minimum.
Heute Vormittag: Schauglas voll.
Wenn das normal ist brauche ich während einer Tour gar nicht zu schauen ob/wie sich der Ölstand ändert.
Das die Ölkontrolle kaputt oder nicht angeschlossen ist beruhigt auch nicht gerade.
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Re: Ölwechsel
Blöde Frage, aber war sie auch jedes mal gleich aufgestellt?
Hast du mal das Motorrad ein klein wenig links/rechts gekippt?
Die Zeit finde ich jetzt auch ein wenig arg lang
Nach einer halben Stunde oder sogar weniger sollte nu alles Öl auch wieder unten sein.
Da hätte ich jetzt auch erst mal keine Erklärung
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Nach einer halben Stunde oder sogar weniger sollte nu alles Öl auch wieder unten sein.
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Frank
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Re: Ölwechsel
Moin FrankWw
lg ganneff
Hauptständer und von viermal nachschauen stand sie dreimal auf dem Betonboden hier im Hof.FrankWw hat geschrieben:Blöde Frage, aber war sie auch jedes mal gleich aufgestellt?
Hast du mal das Motorrad ein klein wenig links/rechts gekippt?
Die Zeit finde ich jetzt auch ein wenig arg lang
Nach einer halben Stunde oder sogar weniger sollte nu alles Öl auch wieder unten sein.
Da hätte ich jetzt auch erst mal keine Erklärung
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Re: Ölwechsel
dann bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage, welches Öl du genommen hast
Gruß Jochen
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