Nachdem ich Ende August DiDis GPX übernommen habe,
haben Walter und ich das Teil jetzt mal in Angriff genommen um sie "schnell" wieder zum laufen zu bringen.
"Schnell"
29.11.2013
Das ist sie - eigentlich ganz O.K.
.
.
.
.
von außen jedenfalls
.
.
.
.
jedenfalls auf den ersten Blick...
Angesprungen ist sie - trotz ewiger Standzeit - auf zweiten Knopfdruck
Eh klar - ist ja auch ´ne GPX
Kurz danach: Öltropfen auf der Hebebühne, die kommen irgendwo aus der Ritzelabdeckung.
Also Deckel ab und den Bösewicht gefunden - der Simmerring der Kupplungsdruckstange!
O.K. geht ja ohne den Motor zu zerlegen - da hätte ich jetzt auch keinen Bock drauf gehabt!
06.12.2013
Wenn man den Motor im Rahmen etwas anhebt, kann man den Deckel wunderbar (also nur ein wenig gnageln) ohne Motorausbau abnehmen.
Also Deckel schon mal runter und dann noch Vergaser raus und reinigen - die Simmerringe sind nämlich noch nicht alle da
und wenn, dann kommen gleich alle drei raus.
27.12.2013 (mit Grippe - aber ich musste mal raus...)
Simmerringe sind da - und auch gleich verbaut - Deckel wieder rauf und gut!
11.01.2014 (nach der Grippe - Gott sei dank!!)
Ein Blick unter den Ventildeckel - aha!
Beide Nockenwellen und die Hälfte der Schlepphebel platt - aber darum haben wir so was ja schließlich auf Lager...
Und dann das nächste mal aha...
Schaut euch mal den Steuerkettenspanner an - also das ist eindeutig nicht okinol...
Wenn man schon so einen Kettenspanner braucht - ist die Steuerkette bestimmt einen halben Meter zu lang...
Und genau so war es
Also neue Kette rein - eine offene natürlich. Habe ich zwar noch nie verbaut so ein Teil -aber Motor öffnen war mir jetzt erst recht zu doof.
Dann mal los:
Alte Kette am Rahmen festgetüdelt, geöffnet, die neue Kette rangezwirbelt und durchgezogen
Danach das Schloss angebracht - ist ´ne mords Fummelei
So -drin - das war einfacher als ich es gedacht hätte
jetzt noch die Ventile einstellen und dafür gebe ich euch noch einen Tip:
Macht es nicht so wie ich, wenn man langsam anfängt müde zu werden...
... dabei passiert es nämlich, dass man das Spiel zwischen Nocken und Schlepphebel misst um sie dort mit den Maßen einzustellen,
die für das Spiel zwischen Schlepphebel und Ventil gelten
Also - noch mal von vorn - wer´s nicht im Kopp hat - hat´s wohl im Schraubenschlüssel
Naja - nach einer Stunde war´s denn auch vorbei...
Dann noch den Vergaser rein und ab ins Bett
17.01.2014
Heute haben wir nur alles ein bisschen geputzt - neue Lenkergriffe (die alten von meiner Zetti) angebaut und solche Sachen...
24.01.2014
Heute hätte ich bald einen Verfolger bekommen - das die X von hinten schief ausgesehen hat - hatte ich ja immer schon bemerkt,
aber das es so weit fehlt wollte ich echt nicht glauben...
Nicht nur der Heckrahmen war völlig verzogen - auch die Schwinge hat wohl mal so dermaßen einen mitbekommen, dass es eine wahre Freude war...
Das nächste Bild verdeutlicht das hoffentlich ein wenig.
Der Heckrahmen war direkt ausgerissen
Schwinge ausgebaut - und schaut euch das mal an...
... der hintere Arm liegt plan auf der Werkbank...
Also andere Schwinge aus dem Lager, sauber gemacht, neue Nadellager rein, wieder eingebaut und - aha - geht doch
jetzt noch die übrige Öse für den linken Auspuff wegflexen und dann reicht´s auch wieder für heute
31.01.2014 Tag der Fertigstellung
Walter macht die Bremsen - ich kümmer mich um die Blinker und anderen Kleinkram
Dann noch den Rest zusammen bauen und fertig!!!
Walters erste Bremse in Eigenregie - gut gemacht!!
Der berühmte Kettenschutz vom Ingo
Irgendwie steht mir die GPX trotz Zetti fremdfahrerei doch noch recht gut...
Ganz zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei Walter, für die Mithilfe bedanken!!
Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
- Fiete
- Mitglied
- Beiträge: 118
- Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:36
- Motorradmodell: GPX 750R
Z750 - Wohnort: Straubing
Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Fiete
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Gut gemacht!
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Super, vielen Dank Fiete
Nur, wenn ich bedenke, wie meine "neue" nur schon äusserlich aussieht, macht mir das irgendwie grad Angst
Grüessli Gabi
Nur, wenn ich bedenke, wie meine "neue" nur schon äusserlich aussieht, macht mir das irgendwie grad Angst
Grüessli Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Schön... der Fiete hat endlich wieder so ein richtiges Kawadingens...
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Schöner Bericht Fiete
So ein Fahrzeig hat was von einem Ü-Ei oder gleich mehreren
Wie hast du denn sichergestellt das der Rahmen nicht auch was mitbekommen hat.
So ein Fahrzeig hat was von einem Ü-Ei oder gleich mehreren
Wie hast du denn sichergestellt das der Rahmen nicht auch was mitbekommen hat.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Fiete
- Mitglied
- Beiträge: 118
- Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:36
- Motorradmodell: GPX 750R
Z750 - Wohnort: Straubing
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Gar nicht - Augenmaß und verschiedene Messungen sagen das es ganz gut aussieht :->FrankWw hat geschrieben: Wie hast du denn sichergestellt das der Rahmen nicht auch was mitbekommen hat.
Das Popometer wird es mir dann bestätigen - oder nicht.
Wenn er verzogen ist, fliegt er - dann wird der Motor für mein Umbauprojekt hergenommen.
ich hätte aber auch noch den einen oder anderen Rahmen - so schlimm kann´s also nicht werden...
Gruß Fiete
- Fiete
- Mitglied
- Beiträge: 118
- Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:36
- Motorradmodell: GPX 750R
Z750 - Wohnort: Straubing
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Apropos - wo sind denn die lange versprochenen Fotos??Touly hat geschrieben: Nur, wenn ich bedenke, wie meine "neue" nur schon äusserlich aussieht, macht mir das irgendwie grad Angst
Gruß Fiete
- Fiete
- Mitglied
- Beiträge: 118
- Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:36
- Motorradmodell: GPX 750R
Z750 - Wohnort: Straubing
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Ist sie denn so schlimm, dass du dich gar nicht traust sie herzuzeigen...???Fiete hat geschrieben:Apropos - wo sind denn die lange versprochenen Fotos??Touly hat geschrieben: Nur, wenn ich bedenke, wie meine "neue" nur schon äusserlich aussieht, macht mir das irgendwie grad Angst
Wir sind doch von der Bonita eh schon alles gewohnt - was soll denn sonst noch kommen????
Gruß Fiete
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
Nun ganz einfach … als ich sie angeschaut habe, habe vor lauter Plauderei vergessen Bilder zu machen und ich habe sie noch nicht geholt.
Ich muss dazu ja an einem Samstag ein Fahrzeug von der Arbeit mitnehmen und will dann die zur Zeit ziemlich zerlegte Rote auch gleich holen (mein Machaniker hat die Werkstatt geschlossen), erreiche den Typen aber z.Z. nicht … vielleicht macht der jetzt erst mal richtig Ferien
Ich hoffe, das an einem der nächsten Samstage alles machen zu können, dann gibts auch Bilder
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Fiete
- Mitglied
- Beiträge: 118
- Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:36
- Motorradmodell: GPX 750R
Z750 - Wohnort: Straubing
Re: Wiederbelebungsthread meiner aktuellen GPX
... nachdem die Dauerbaustelle "GPX" endlich vom Hof ist!?Touly hat geschrieben:: vielleicht macht der jetzt erst mal richtig Ferien
Gruß Fiete