Jep, so mache ich es auch.
Zur Tauchrohrprüfung fällt mir allerdings auch nur ein: Standrohre einstecken und schauen, das die sich ohne großen Widerstand in den Arbeitshöhen drehen lassen.
Gabel krumm
- Sokrates
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Re: Gabel krumm
Ich hab jetzt allerdings auch eine XS, bei der der Lenker in Geradeausfahrt etwas nach links zeigt.
Gabel gerade, Brücken in Sachen Standrohraufnahme gerade...
Beim Darüberpeilen sieht man aber, dass der Lenker zur oberen Gabelbrücke hin verdreht ist. Keine Ahnung warum. Lenkeraufnahmen drehen hat nichts geändert, ein anderer Lenker auch nicht.
Gibt niXS was es nicht gibt ;-)
Gruß, Mad Maddin
Gabel gerade, Brücken in Sachen Standrohraufnahme gerade...
Beim Darüberpeilen sieht man aber, dass der Lenker zur oberen Gabelbrücke hin verdreht ist. Keine Ahnung warum. Lenkeraufnahmen drehen hat nichts geändert, ein anderer Lenker auch nicht.
Gibt niXS was es nicht gibt ;-)
Gruß, Mad Maddin
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- dergunnar
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Re: Gabel krumm
Puh,
das sind ja schon eine Menge Vorschläge.
Zuerst werfe ich mal eine Zahl in den Raum:
Das eine gemessene Standrohr hat einen Schlag: links und rechts auf ein Prisma, und die Messuhr in der Mitte angelegt: etwas mehr als 1/10.
Ist das genug um es am Rad zu sehen?
Als nächstes werde ich wohl mal eine Glasscheibe auf die gerade eingebauten Standrohre legen, um zu prüfen, was die Gabelbrücke sagt.
Gruß
Edit: Die Tauchrohre werde ich dann in einem Zug wie vorgeschlagen drehen.
das sind ja schon eine Menge Vorschläge.
Zuerst werfe ich mal eine Zahl in den Raum:
Das eine gemessene Standrohr hat einen Schlag: links und rechts auf ein Prisma, und die Messuhr in der Mitte angelegt: etwas mehr als 1/10.
Ist das genug um es am Rad zu sehen?
Als nächstes werde ich wohl mal eine Glasscheibe auf die gerade eingebauten Standrohre legen, um zu prüfen, was die Gabelbrücke sagt.
Die Lenkerausfnahmen sind bei der XL fix an der oberen Brücke - ist aus dem vollen gedrehtMad Maddin hat geschrieben: ... Lenkeraufnahmen drehen hat nichts geändert, ein anderer Lenker auch nicht.
Gibt niXS was es nicht gibt ;-)
Gruß, Mad Maddin
Gruß
Edit: Die Tauchrohre werde ich dann in einem Zug wie vorgeschlagen drehen.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Gabel krumm
Hast Du auch mal die Gummis gedreht?Beim Darüberpeilen sieht man aber, dass der Lenker zur oberen Gabelbrücke hin verdreht ist. Keine Ahnung warum. Lenkeraufnahmen drehen hat nichts geändert, ein anderer Lenker auch nicht.
Code: Alles auswählen
etwas mehr als 1/10
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- dergunnar
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Re: Gabel krumm
Äh, natürlichGemamo hat geschrieben:Sieht man wahrscheinlich nicht, könnte sich aber beim Einfedern bemerkbar machen. Ich gehe jetzt mal von 1/10mm ausCode: Alles auswählen
etwas mehr als 1/10
Schöne Grüße!
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- dergunnar
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Re: Gabel krumm
So!
Habe es getan!
Also, die Tauchrohre scheinen soweit gut zu sein - lassen sich in allen Positionen drehen und schieben.
Leider war die Prüfung mit der Glasscheibe sehr effektiv
Aber leider nicht positiv...
Die Scheibe wackelt - und wie ich sie auch drehe, immer in die gleiche Richtung. Und auch weniger bis gar nicht mehr, wenn ich die Schrauben ber unteren Klemmung löse.
Und nu? Neue Brücke oder richten, oder so fahren, wenn's nicht stört?
Gefrostete und gefrustete Grüße
Habe es getan!
Also, die Tauchrohre scheinen soweit gut zu sein - lassen sich in allen Positionen drehen und schieben.
Leider war die Prüfung mit der Glasscheibe sehr effektiv
Aber leider nicht positiv...
Die Scheibe wackelt - und wie ich sie auch drehe, immer in die gleiche Richtung. Und auch weniger bis gar nicht mehr, wenn ich die Schrauben ber unteren Klemmung löse.
Und nu? Neue Brücke oder richten, oder so fahren, wenn's nicht stört?
Gefrostete und gefrustete Grüße
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- Mad Maddin
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Re: Gabel krumm
Keine Ahnung, ob die sich beim Lenkeraufnahmen Drehen mitgedreht haben. Denke aber eher nicht. Ist auch nicht so wichtig, das Geraffel ist jetzt eh draußen, es sollen Stummel dran.Gemamo hat geschrieben:Hast Du auch mal die Gummis gedreht?
Wieviel isses denn?dergunnar hat geschrieben:Und nu?
Ich hab das bei SR und XS einfach mit den eingespannten Standrohren gerichtet. Da muss man aber behutsam vorgehen, wenn man lediglich Standrohre in eine Gabelbrücke geklemmt hat, ist die Hebelwirkung nicht zu unterschätzen. Das ganze wird ja erst in sich stabil, wenn alles zusammengeschraubt ist.
Gruß, Mad Maddin
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Re: Gabel krumm
@ gunnar:
So wie wenn du jetzt eine Brille hättest und über beide Bügel peilst ob die parralell sind.
Also von der Seite!
Man sieht das sofort wenn`s nicht stimmt.
So wie wenn du jetzt eine Brille hättest und über beide Bügel peilst ob die parralell sind.
Also von der Seite!
Man sieht das sofort wenn`s nicht stimmt.
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Re: Gabel krumm
Sollte eine Gabelbrücke krumm sein, dann kann man die richten.
Am Besten mit ´nem alten Standrohr, daß danach nur noch als Verlängerung dient.
Ist ´ne Mords-Maloche und dauert Ewigkeiten, aber es geht.
Standrohr einzeln in die krumme Gabelbrücke einspannen, ein/zwei Leute halten das Moppett fest und ein weiterer zerrt solang am Standrohr bis die Richtung wieder stimmt.
Dafür braucht man Kraft, Geduld und ´n gutes Augenmaß.
Hab keine Ahnung ob diese Reparatur zulässig ist aber sie klappt.
Am Besten mit ´nem alten Standrohr, daß danach nur noch als Verlängerung dient.
Ist ´ne Mords-Maloche und dauert Ewigkeiten, aber es geht.
Standrohr einzeln in die krumme Gabelbrücke einspannen, ein/zwei Leute halten das Moppett fest und ein weiterer zerrt solang am Standrohr bis die Richtung wieder stimmt.
Dafür braucht man Kraft, Geduld und ´n gutes Augenmaß.
Hab keine Ahnung ob diese Reparatur zulässig ist aber sie klappt.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
- dergunnar
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Re: Gabel krumm
Boah!
Hier werden sie geholfen
Ich habe auch noch einen Satz Holme liegen, die nicht verwendbar sind - die könnte ich zum Richten nehmen. Werde ich wohl die Tage mal versuchen.
Vielleicht klappt das ja.
Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge
Hier werden sie geholfen
Tja, die Glasscheibe ist ca. 14cm breit und kippelt auf dieser Strecke zwischen 0,5 und 1mm (hab's nicht gemessen).Mad Maddin hat geschrieben: ...Wieviel isses denn?dergunnar hat geschrieben:Und nu?
...
Gruß, Mad Maddin
Ja, hab's. Werde mal drüber peilen.Willy hat geschrieben:@ gunnar:
So wie wenn du jetzt eine Brille hättest und über beide Bügel peilst ob die parralell sind.
Also von der Seite!
Man sieht das sofort wenn`s nicht stimmt.
Ich habe auch noch einen Satz Holme liegen, die nicht verwendbar sind - die könnte ich zum Richten nehmen. Werde ich wohl die Tage mal versuchen.
Vielleicht klappt das ja.
Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge
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Schöne Grüße!
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