Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu der krummen Gabel meiner XL, vermutlich kann man es aber auf andere Maschinen übertragen.
Ich habe neulich aus einem nicht genannten Grund meine Gabel tauschen wollen bzw. es in angriff genommen.
Also Gabelholme heraus, Gabelbrücke weg, neue rein. Lagerschalen habe ich gelassen, da alte und neue Gabenlbrücke schon mit Kegelrollen ausgestattet waren.
Gabelholme wieder hinen. Problem: Lenker steht nicht im rechten Winkel zum Vorderrad.
Also Holme wieder raus und mit Tauchrohr in den Schraubstock eingespannt (Lappen dazwischen ) und dann das Standrohr gedreht. Aus Ermangelung an einer Messuhr habe ich einen dicken Draht im Maschinenschraubstock herangeführt. Eines der beiden Rohre eierte.
Also zwei neue Gabelholme besorgt und die Standrohre in die alten Tauchrohre gepflanzt.
Nun habe ich die vermeindlich krummen Standrohre mal an den Spiegel gehalten - wirken gerade.
Will ich aber morgen versuchen auf der Arbeit mit einer Messuhr zu überprüfen.
Die Frage die sich mir stellt: Könnte es auch sein, dass die Tauchrohre einen Schlag haben, und wie kann man das prüfen? Hat davon schonmal wer etwas gehört?
Grüße
PS: Warum die Gabel krumm war weiss ich nicht - die größte Gefahr für alte Japaner ist ja immerder Vorbesitzer :->
Gabel krumm
- dergunnar
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Gabel krumm
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Andy241
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Re: Gabel krumm
Evtl genauso.
Zumindest würde ichs mal so probiern
Standrohr in Schraubstock spannen und tauchrohr drehen!
Das ist zwar wesentlich unebener als das Stabdrohr, aber bei nem wirklichen Knacks, müsstest du das evtl sehen!
gruß Andy
Zumindest würde ichs mal so probiern
Standrohr in Schraubstock spannen und tauchrohr drehen!
Das ist zwar wesentlich unebener als das Stabdrohr, aber bei nem wirklichen Knacks, müsstest du das evtl sehen!
gruß Andy
- Torsten
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Re: Gabel krumm
Wenn du die beiden Tauchrohre gegeneinader drehst siehst du doch ob und welches krumm ist. Das ist für eine erste Abschätzung die einfachste Methode, dafür braucht man keine Messuhren.
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Gemamo
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Re: Gabel krumm
Darf ich fragen, in welcher Reihenfolge Du die Klemmschrauben der Brücken und die Radachse festgezogen hast?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- dergunnar
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Re: Gabel krumm
Das war auch mein Gedanke. Deshalb habe ich es in allen erdenklichen Reihenfolgen gemacht.Gemamo hat geschrieben:Darf ich fragen, in welcher Reihenfolge Du die Klemmschrauben der Brücken und die Radachse festgezogen hast?
Dazu gab es auch im alten Forum einen Hinweis. Den hatte ich befolgt. Ohne Erfolg.
Wie war das, zuerst die unteren, dann die oberen Kemmungen?
Grüße
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Re: Gabel krumm
Ich mag das vielleicht falsch machen...
Aber ich ziehe erst die Verschraubungen an der Gabelbrücken an, trete dann ein paar mal gegen das Vorderrad und ziehe dann die Achse fest. Dann die Klemmung der Achse.
Aber ich ziehe erst die Verschraubungen an der Gabelbrücken an, trete dann ein paar mal gegen das Vorderrad und ziehe dann die Achse fest. Dann die Klemmung der Achse.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
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- Mad Maddin
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Re: Gabel krumm
Hi!
Ich prüfe die Standrohre, indem ich beide nebeneinander auf eine Glasplatte lege. Durch 1/4 Umdrehungen und probieren, ob sich die Rohre gegeneinander wippen lassen kann man gut sehen, welches krumm ist.
Da Tauchrohre keine gleichmäßige Außenoberfläche haben geht das hier nicht. Da ein Tauchrohr aber in fast seiner gesamten Länge sein Standrohr "schluckt", sollte ein Tauchrohr dann in Ordnung sein, wenn sich ein gerades Standrohr ohne zu reiben, mehrfach nach 1/4 Umdrehungen rein und rausschieben lässt.
Was allerdings bei XS und SR (XL kenne ich nicht) auch oft die Ursache für deine Beobachtung ist: Die untere Gabelbrücke ist sehr weich und verbiegt leicht. Einfach zu prüfen, indem man eine Glasplatte auf die eingespannten Standrohre legt und schaut ob sie kippelt. Wenns nur ein bisschen war hab ich das dann genau so auch wieder gerichtet.
Eine geeignete Glasplatte gibt z.B in Bilderrahmen für wenig Geld.
Gruß, Mad Maddin
Ich prüfe die Standrohre, indem ich beide nebeneinander auf eine Glasplatte lege. Durch 1/4 Umdrehungen und probieren, ob sich die Rohre gegeneinander wippen lassen kann man gut sehen, welches krumm ist.
Da Tauchrohre keine gleichmäßige Außenoberfläche haben geht das hier nicht. Da ein Tauchrohr aber in fast seiner gesamten Länge sein Standrohr "schluckt", sollte ein Tauchrohr dann in Ordnung sein, wenn sich ein gerades Standrohr ohne zu reiben, mehrfach nach 1/4 Umdrehungen rein und rausschieben lässt.
Was allerdings bei XS und SR (XL kenne ich nicht) auch oft die Ursache für deine Beobachtung ist: Die untere Gabelbrücke ist sehr weich und verbiegt leicht. Einfach zu prüfen, indem man eine Glasplatte auf die eingespannten Standrohre legt und schaut ob sie kippelt. Wenns nur ein bisschen war hab ich das dann genau so auch wieder gerichtet.
Eine geeignete Glasplatte gibt z.B in Bilderrahmen für wenig Geld.
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
-
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- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Gabel krumm
Ich prüf zuerst die untere Gabelbrücke.
Beide Bohrungen müssen plan sein-ich hab etliche krumme Gabelbrücken SR/XT 500 im Fundus-von Kunden die bei eBay gebraucht gekauft haben und aufs Kreuz gelegt wurden....
Sichtprüfung wie folgt:
Auf Küchentisch legen-hinknien und mit dem besten Auge das du hast von der ersten Bohrung rüberpeilen auf die zweite Bohrung.
Sollte die nur einen halben Milimeter nach oben oder unten zeigen haste das beschriebene Problem und kannst die Brücke entsorgen.
Das Gleiche gilt für die obere Brücke.
In 80% der Fälle wars bei mir die Brücke.
Beide Bohrungen müssen plan sein-ich hab etliche krumme Gabelbrücken SR/XT 500 im Fundus-von Kunden die bei eBay gebraucht gekauft haben und aufs Kreuz gelegt wurden....
Sichtprüfung wie folgt:
Auf Küchentisch legen-hinknien und mit dem besten Auge das du hast von der ersten Bohrung rüberpeilen auf die zweite Bohrung.
Sollte die nur einen halben Milimeter nach oben oder unten zeigen haste das beschriebene Problem und kannst die Brücke entsorgen.
Das Gleiche gilt für die obere Brücke.
In 80% der Fälle wars bei mir die Brücke.
- dergunnar
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Re: Gabel krumm
Hallo Willy,Willy hat geschrieben:...
Auf Küchentisch legen-hinknien und mit dem besten Auge das du hast von der ersten Bohrung rüberpeilen auf die zweite Bohrung.
Sollte die nur einen halben Milimeter nach oben oder unten zeigen haste das beschriebene Problem und kannst die Brücke entsorgen.
Das Gleiche gilt für die obere Brücke.
...
wie muss ich guggen? Habe das nicht so richtig verstanden. Längs oder quer?
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
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Re: Gabel krumm
Da würde ich lieber ein Paar Standrohre in die untere Brücke spannen und schauen, wie die zueinander liegen bzgl. Abstand und Parallelität.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....