Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einer Entscheidung und brauche eure Hilfe.
Meine Vergaser kommen nicht um neue Dichtungen, Membranen und Ansaugstutzen etc drumherum. Kostenpunkt für Keystersatz (2x), Membranen (2x) und Ansaugstutzen liegen bei etwa 130 Euro. Plus eine menge Zeit.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich auf andere Vergaser umbauen sollte, was ich früher oder später eh machen möchte.
TÜV
Mit was für Problemen muss ich da rechnen? TÜV machbar? Und wenn, wie groß sind die Schwierigkeiten? Hat jemand Erfahrung in diesem Punkt mit Eintragungen?
Bedüsung
Wie gehe ich da vor? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitgelieferten passen ist ja eher gering.
Ansaugstutzen
Muss unbedingt ein Gummielement zwischen Zylinder und Vergaser sein? Ich kenne die Ansaugstutzen von diversen alten Motorrädern auch ohne Gummi, aber vielleicht hat der Gummiblock ja einen unglaublichen Vorteil?
Gasgriff
Muss es ein neuer Gasgriff sein mit zwei Zügen oder gibt es andere, elegantere Lösungen?
Jo, das wären so meine ersten Fragen. Vielleicht interessiert dieses Thema ja auch den ein oder anderen für einen eigenen Umbau. Prost
Vergaser - Original vs Flachschieber
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Ein bisschen mehr original.
Vergaser - Original vs Flachschieber
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
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- Lupe
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
TÜV: kenne ich von anderen alten Mopeds. Ansage ist (ich zitiere mal sinngemäß): "ein neuer Vergaser muss eingetragen werden, dafür muss eine Leistungsmessung her (kostet Geld). Aber die Leistung wird sich bei gleichem Durchmesser nicht unmäßig ändern. Andererseits: weiß der Prüfer, was für ein Vergaser da hin gehört?"
Bedüsung: so bei 0 anfangen? Hm...
Ansaugstützen: Gummi verhindert die Übertragung von Vibrationen. Soll unglaubliche Vorteile haben
Gasgriff: kommt auf die Vergaser an. Wenn sie nicht verbunden sind, reicht erstmal ein Gaszugteiler, der aus einer Leitung 2 macht. Sitzt normalerweise unter dem Tank irgendwo. Der Gasgriff mit 2 Zügen (wie zB an der XT) wird ja nur gebraucht, wenn der Vergaser nicht von selber wieder zu geht oder man ihn aus anderen Gründen aktiv wieder zudrehen können will.
PS: und du meinst nicht, dass du die oben genannten Kosten bei neuen Vergasern auch haben wirst?
Bedüsung: so bei 0 anfangen? Hm...
Ansaugstützen: Gummi verhindert die Übertragung von Vibrationen. Soll unglaubliche Vorteile haben
Gasgriff: kommt auf die Vergaser an. Wenn sie nicht verbunden sind, reicht erstmal ein Gaszugteiler, der aus einer Leitung 2 macht. Sitzt normalerweise unter dem Tank irgendwo. Der Gasgriff mit 2 Zügen (wie zB an der XT) wird ja nur gebraucht, wenn der Vergaser nicht von selber wieder zu geht oder man ihn aus anderen Gründen aktiv wieder zudrehen können will.
PS: und du meinst nicht, dass du die oben genannten Kosten bei neuen Vergasern auch haben wirst?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- Torsten
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
Genau wegen dieser Probleme liebäugel ich schon ne ganze Zeit mit Dell Ortos (32-er/34-er ???). Ich glaube die werden irgendwann mal Frau Mahlzahn befeuern. Die Eintragung sollte kein Problem sein. Auf meiner XS 650 habe ich auch Dell Ortos mit offenen Trichtern eingetragen!
Ich würde dann einen Gasgriff mit zwei Zügen (Tommaselli) empfehlen, von den gegabelten Gaszügen halte ich eher nixs!
Ich sage mal so: Nur Mut!!!!!!!!!!!!!! Mach es!
Ciao
Torsten
Ich würde dann einen Gasgriff mit zwei Zügen (Tommaselli) empfehlen, von den gegabelten Gaszügen halte ich eher nixs!
Ich sage mal so: Nur Mut!!!!!!!!!!!!!! Mach es!
Ciao
Torsten
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
TÜV wird mit anderen Vergasern sicher sehr schwierig. Vorrausgesetzt Du findest überhaupt jemanden der es macht wirst lange suchen müssen bist Du jemanden findest der dir die Teile einträgt.
Die Gummi-Ansaugstutzen sollen den Vergaser vom Motor entkoppeln, also Vibrationen dämpfen und die Aufheizung reduzieren.
Wenn Du die Anschaffungskosten und ggf. die Eintragung für andere Vergaser rechnest ist es sicher deutlich preiswerter die originalen Vergaser zu überholen. Und spürbar mehr Leistung wirst Du mit anderen Vergasern nicht bekommen, die origialen Teile funktionieren schon sehr gut.
Und andere Vergaser sauber abzustimmen ist extrem zeitaufwendig.
Perfekt bekommst Du es nur hin wenn Du mit Lambdasonden in den Krümmern und Messgerät auf dem Tank arbeitetst. Und selbst dann braucht Du noch viele Testfahrten.
Ich tät die originalen Vergaser komplett überholen.
Die Gummi-Ansaugstutzen sollen den Vergaser vom Motor entkoppeln, also Vibrationen dämpfen und die Aufheizung reduzieren.
Wenn Du die Anschaffungskosten und ggf. die Eintragung für andere Vergaser rechnest ist es sicher deutlich preiswerter die originalen Vergaser zu überholen. Und spürbar mehr Leistung wirst Du mit anderen Vergasern nicht bekommen, die origialen Teile funktionieren schon sehr gut.
Und andere Vergaser sauber abzustimmen ist extrem zeitaufwendig.
Perfekt bekommst Du es nur hin wenn Du mit Lambdasonden in den Krümmern und Messgerät auf dem Tank arbeitetst. Und selbst dann braucht Du noch viele Testfahrten.
Ich tät die originalen Vergaser komplett überholen.
Gruß
Bernd
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
Ich würde auf keinen Fall auf die Gummiteile verzichten. Einerseits wegen der schon angesprochenen Vibrationen, andererseits wegen der Aufheizung der Gaser, die dann evtl. zur Dampfblasenbildung neigen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Torsten
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
Schau mal, so geil sieht das ann meiner XS aus (und entkoppelt ist da gar nixs!).
Die Eintragung war überhaupt kein Problem!
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
Das Ding ist ja auch dauernd kaputt...
- Torsten
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
Aber nicht wegen der Vergaser!
Und die richtigen Reifen sind da auch drauf!
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
und wieso werden die Dinger nicht mit Gummi fest gemacht? Kann ja nicht so schwer sein. Oder werden die Vibrationen womöglich für die Zerstäubung gebraucht?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Vergaser - Original vs Flachschieber
Die vibriert nicht, die rüttelt. das ist ein ganz anderes Prinzip! :->
Oder so!!!! Da vibriert auch nixs! Ich weiß nicht was ihr für Hobel euer Eigen nennt. Laufkultur ist bei denen wohl ein Fremdwort!
Oder so!!!! Da vibriert auch nixs! Ich weiß nicht was ihr für Hobel euer Eigen nennt. Laufkultur ist bei denen wohl ein Fremdwort!
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Zuletzt geändert von Torsten am Mo 4. Nov 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.