Kettenradqualität

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Kettenradqualität

Beitrag von Gemamo »

Ich hasse es, wenn ich Arbeiten 2x machen muß :waller_:
Ich hatte ja an der Schwarzen (Schlampe) das Kettenrad 37Z gegen 39Z getauscht, verschraubt, gesichert und das Rad wieder eingebaut. Ruckdämpfer sahen super aus, Unterlegringe sind auch drin.Alle Anlageflächen waren schmutzfrei. Das erste was auffiel: Kette strammt unterschiedlich, und zwar in Abhängigkeit von der Hinterradstellung. Sprich, eine Umdrehung am Hinterrad macht 1x Kette stramm und 1x wieder locker.
Das 2te, was bei einem Probelauf 3ter Gang bei 3000 1/min negativ ins Auge stach, das Kettenrad hat mächtig Seitenschlag.
Rad also wieder raus und auf den Auswuchtbock. Die Schlaguhr sagte dann, 1mm Höhenschlag und 1,3mm Seitenschlag. Inakzeptabel.
Ich habe das Kettenrad dann noch 3x versetzt an die Nabe geschraubt, aber immer mit dem selben Ergebnis.Mit anderen Kettenrädern, die ich hier noch im Fundus hatte, alle Richtungen im niedriegen Zehntel-Bereich.
Aber jetzt kommt das kuriose. Auf der Drehbank, in der Aufnahmebohrung gespannt, sind der Zahnkranz und die Anlagefläche in allen Richtungen absolut im tolerierbaren Bereich :think: :kopfk_smil:
Ich jetzt nicht so, dass mein Seelenheil oder meine finanzielle Zukunft von diesem Kettenrad abhängt (ich habe einfach ein Anderes angebaut), aber hat jemand eine Idee?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kettenradqualität

Beitrag von Lupe »

das klingt jetzt, als wenn die Aufnahme am Rad schief ware und alle deine anderen Kettenräder dazu passen würden, nur das neue nicht :kopfk_smil:
was natürlich auch keinen Sinn macht, weil dann könnten die Kettenräder ja auch nur in einer der 4 möglichen Stellungen passen.

Sind die Löcher vielleicht zu groß, so dass es verrutschen kann?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Das Kettenrad zentriert sich über die mittige Aufnahmebohrung, und die geht saugend-schmatzend über den Nabenstumpf.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

so hab ich mir das vorgestellt :veryangry:

irgendwelche Unebenheiten in der Auflagefläche? Wahrscheinlich auch nicht.

Um mal ideenlos aber strukturiert an die Sache zu gehen:
Wenn du das Kettenrad in verschiedenen Stellungen ans Rad baust, ist der Schlag dann immer an der gleichen Stelle vom Kettenrad oder immer an der gleichen Stelle vom Rad?

Hihi, ich stell mir jetzt mal vor, wie du deine Speichen bunt anmalst um das zu prüfen... :->
und die Zähne vom Kettenrad natürlich auch...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen

Beitrag von Rumpelwicht »

Lupe hat geschrieben: Hihi, ich stell mir jetzt mal vor, wie du deine Speichen bunt anmalst um das zu prüfen... :->
und die Zähne vom Kettenrad natürlich auch...
Mit Nagellack von Deiner Frau? :biglaugh:
Viele Grüße, Gerd.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Das würde ich auch gern sehen! :biggrin:
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen

Beitrag von Rumpelwicht »

Was für ne Strafe gibts eigentlich, wenn man den Mobbingbeauftragten mobbt? :tschulli:
Viele Grüße, Gerd.

Antworten