Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

FredH
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:37
Motorradmodell: XS 360 1U4 von 1977 mit XS400 Motor 2A2 von 1979

Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von FredH »

Hallo,

ich habe meine erste Frage (also die erste wo ich nicht schon selbst gesucht und fündig geworden bin, wahrscheinlich schon mehr als 20 :rolleyes: ). Hier einen schönen Dank an der ganzen Gemeinde, weil ich schon richtig viel gelernt habe in den letzten 3 Wochen, am meisten wahrscheinlich hier im Forum.

Also es geht um folgende Schraube, die vom Kettenspanner :

Bild

Der Kopf ist schon ein bißchen hin und ich wollte wissen ob dies eine standard Schraube ist ? Wenn ja, welche Maße hat die denn? Und bei wem kann man gute Schrauben bestellen ? Wenn nein , also wenn spezifisch , bei wem kann man denn spezifische Yamaha Ersatzschrauben bestellen . Ja, ich kenne die Ersatzteil links in der FAQ, aber ich werde nicht so einfach fündig.
Die allgemeine Frage ist, ob diese Edelstahlschrauben kits wo man Schrauben für die XS kriegt wie zB: http://www.ebay.de/itm/XS-400-500-SCHRA ... 58a377c743 wirklich interessant sind ? Enthält so ein Kit auch die Schraube von der ich oben spreche ?

Als Schrauberanfänger habe ich noch keinen Fundus, insofern kann ich wahrscheinlich nichts falsch machen, wenn ich ein paar Schrauben zuviel habe :think: .

Danke


Fred

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo,

also Länge und Durchmesser der Schraube kannst Du ja messen. Zur Frage, ob eine Schraube standard ist (also Regelgewinde oder Feingewinde hat) zählt man 10 Gewindesteigungen und misst deren Länge, teilt das dann durch 10 und schaut in Tabellen nach, ob das Regelgewinde ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Schraube da M8 Regelgewinde.
M8 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,25. Also sind 10 Gewindesteigungen 12,5 mm hoch.

Also grundsätzlich alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen würde ich nicht. Nur die, die nicht besonders viel halten müssen.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

FredH
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:37
Motorradmodell: XS 360 1U4 von 1977 mit XS400 Motor 2A2 von 1979

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von FredH »

Danke für den link ich werde mich dann mal damit beschäftigen und was lernen.
Ich muss auch wohl etwas falsches verstanden haben mit den Edelstahlschrauben. Edelstahl hat ja die Eigenschaft nicht zu rosten . Soweit sag ich ja keine Dummheit. Aber Edelstahl hat dafür einen niederigeren Härtegrad, oder? Dass sollte mir eigentlich sagen , dass es oft nicht das richtige ist . Jetzt so die eigentliche Frage. Wenn ich rostige Schrauben begegne oder Schrauben mit zerfetzeten Koepfe, was nehme ich dann am besten . Wodurch ersetzt Ihr denn alte Schrauben im Allgemeinen ?

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von dergunnar »

Mit verzinkten Schrauben mit einer 8.8er Härte.

Gunnar
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Mad Maddin »

Damit musst du dich nicht beschäftigen. :zwinker: Wenn du dir die Steigungen von M5, M6, M8 und M10 rausschreibst und in die Werkstatt hängst, das sollte erstmal reichen. Oder du legst dir je eine Schraube hin von denen du weißt dass sie Regelgewinde haben. Die kannst du dann mit einer unbekannten Schraube abgleichen. Wenn sich die Gewinde verzahnen sind sie gleich.

Feingewinde haben z.B. die M10er Schrauben der unteren Gabelbrückenklemmung, die beiden Schrauben die den Bremssattel an der Gabel halten, die Schrauben der oberen Stoßdämpferbefestigung,.....

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Sokrates »

Fred, und wenn Du Dir wirklich ein wenig was an Schrauben einlagern möchtest, dann kann ich Dir nur Wegertseder empfehlen.
Der hat eine Menge brauchbare Sortimente (Kleinsortimente oder größere Koffersortimente) die preislich sehr attraktiv sind.
http://www.wegertseder.com
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Lupe »

alle 10er Schrauben an der XS haben aus unserer DIN-Sicht ein "Feingewinde". Das liegt daran, dass die Japaner für diese einen anderen Standard haben.

Die Schraube im Kettenspanner ist übrigens etwas speziell.
Erstmal ist sie hinten etwas breit geklopft, so dass man sie nicht einfach ganz rausdrehen kann. Mit Gewalt geht es normalerweise. Ob das so geplant war oder vom Einsatz kommt weiß ich nicht.
Zweitens hat die Schraube einen kleineren Kopf als die Kontermutter. Das ist wohl dafür gut, dass du unterwegs mit dem Bordwerkzeug die Kette spannen kannst. Wenn du sie auswechslst wirst du wahrscheinlich keine Schraube mit einem so kleinen Kopf (10er meine ich) bekommen. Was aber auch nicht weiter schlimm ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Sokrates »

Ich habe da überall Standard M8 Edelstahl drin... (in den Kettenspannern)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Georg »

Sokrates hat geschrieben:Ich habe da überall Standard M8 Edelstahl drin... (in den Kettenspannern)
...ich auch :-)

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein

Beitrag von Jott »

Ah, ein Lieblingsthema! :-)

Die originalen Kettenspannerschrauben sind deshalb speziell, da sie einen verhältnismäßig kleinen Kopf haben, dass ist aber unerheblich. Platt sind sie am Ende normalerweise nicht, eher etwas runder bzw. spitzer, damit sie besser in die "Mulden" der Schwinge greifen. Man kann sie gegen Edelstahlschrauben tauschen, da sie ja nichts zu halten haben. (Es sei denn, man zieht die Achse nicht an :-> ). Der erwähnte Laden Wergertseder oder auch online-schrauben.de (ohne Mindestmengen und auch viel anderes, brauchbares Normzeugs) sind Beispiele für Internet-Edelstahl-Läden, die viele wie ich lieben. (meine Freundin hält mich für bescheuert, wenn ich stundenlang Normteile-Sortiments durchforste und mich ärger, dass ich viele der schönen Sachen gerade gar nicht brauche)
Aber: Die Edelstahl-Begeisterung mancher Schrauber, sowie die Bedenkenlosigkeit, mit denen manche Anbieter dieselben dazu verleiten, alles durch Edelstahlschrauben zu ersetzen, ist erschreckend. Als Faustregel kann man zunächst sagen: Alles was sicherheitsrelevant ist und/oder mit höherem Drehmoment festgezogen wird, sollte nicht aus Edelstahl sein. Gerade dünnere Schrauben, z.B. Stärke m6/m8 aus A2-Edelstahl haben lächerliche Dehngrenzen im Vergleich zu Stahlschrauben
siehe http://www.wegertseder.com/pages/techda ... lstahl.asp
Erst kürzlich habe ich ein Angebot von A2-Schrauben für die Stoßdämpferbefestigung oben und unten gesehen; würde man eine M10 A2-Schraube mit den Werks-35Nm anziehen, ist sie im Eimer. Anderes Beispiel: die in den Motor-Schraubensätzen angebotenen Ventildeckel-Schrauben aus A2-Edelstahl sind auch völlig ungeeignet. Für die anderen Motordeckel geht`s natürlich wieder.
Manche meinen: "Wieso," (wobei sie das "s" von "wieso" wie ein englisches "th" sprechen) "kann ich doch genautho festziehen, ey!", doch beim überschreiten des zulässigen Drehmoments wird die Schraube geschädigt/überstreckt und hat dann eine herabgesetzte Dehntoleranz: die Verbindung kann sich lockern.

Ich nehme für vieles A4-80-Edelstahlschrauben, die haben höhere Festigkeiten, aber selbst damit ist man, um bei dem Ventildeckel-Beispiel zu bleiben, bei den M6-Schrauben mit 8Nm schon an der unteren Grenze. Und alle Edelstahlschrauben sollten generell nicht überzogen werden.
Bremssättel/-scheiben, Gabelklemmungen, etc. etc. sollten auf jeden Fall mit Stahlschrauben befestigt werden (Titan geht auch, falls man im Lotto gewonnen hat). Verzinkte Stahlschrauben rosten auch nicht so schnell und sind spottbillig. Nach einem Online-Versand für einzelne Stahlschrauben sucht man aber vergeblich, die bekommt man im Werkzeug-/Metallwarenladen. Ich schwelge immer in alten Zeiten, als bei mir gegenüber auf dem Hinterhof ein Schraubenladen war, bei dem ich alles einzeln bekam, auch Zollmaße oder Linksgewinde (z.b. für die Schalthebel-Justirung der 2A2 mit der Umlenkung), der hatte in seiner Halle einfach alles da! Aber bei uns im Ruhrgebiet gibt es zum Glück noch Läden, die einiges haben.

Übrigens, von wegen Sortimente durchforsten: ich habe gerade Edelstahl-Imbus-Verschlussschrauben mit O-Ring gefunden, mit denen man die schnöden, Mofa-Optik-mäßigen Kipphebel-Verschlussschrauben am Ventildeckel ersetzen kann... Das bringt`s völlig!
Mach mal ein Bild...
AG

J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Antworten