Tja, es konnte nur schlimmer werden... und es wurde schlimmer
Den Zylinderblock entfernt. Der rechte Kolben(von nun an nur noch der Böse genannt) sah schon auf den ersten Blick scheiße aus.
Bevor ich auch nur ansatzweise nen Lappen unterschieben konnte, bröselte auch schon das erste Stück vom oberen Kolbenring rein in die Tiefen des schwarzen Loches. Ein Stück habe ich reinfallen sehen, wieviele letztendlich verschwunden sind, weiß noch keiner.
Kolbenbolzensicherungsring entfernt und Bolzen soweit rausgetrieben, dass sich der Böse abheben lässt.
Der obere Kolbenring ist nur noch in einem größeren Fragment vorhanden, schätzungsweise 5-6 cm davon fehlen.
Der mittlere sieht aus, als ob er mit dem Bösen eine homogene Verbindung eingegangen wäre...
Außerdem sieht es so aus, als ob entweder jemand die Nut böswillig mit scharfkantigem Gegenstand an mehreren Stellen verletzt hat. Vielleicht ist das aber auch nur die Folge der Dinge, die im Bösen passierten. Ich hoffe, das Foto kann jemandem Aufschluss geben. Mehr gibt meine Kamera nicht her, sorry
Mit Hilfe eines starken Labormagneten, der klein genug ist um angeln zu gehen versucht einige Brösel herauszufischen.
Zusammengesetzt kommen diese Stücke aber nur auf die Hälfte des fehlenden Materials des Ringes.
Also, ist der traurige Rest nun unten angekommen oder haben sich Fragmente schon während des laufenden Betriebes verabschiedet? Who knows? Die Zylinder fühlen sich glatt an, keine spürbaren Riefen oder so.
Definitiv müssen neue Kolbenringe her.
Fragen: 1)Versieht man nur einen Kolben neu mit Ringen(der andere sieht soweit ich das beurteilen kann, gut aus) oder sollte man immer beide Kolben gleich behandeln?
2) Wat mach ich nu mit den eventuell/eher wahrscheinlichen Fall, dass Metallstückchen im Öl gelandet sind?
Das Öl einfach nur ablassen wird wohl nicht genügen...
Aus ist die Maus...
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Re: Aus ist die Maus...
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Re: Aus ist die Maus...
Moin Uschi...
Na, das ist nicht wirklich schön...
Kolben würde ich auch ersetzen, gegen gebrauchte... sicherlich hat der Bernd so einen Originalen Kram noch in der Garage liegen.
Übrigens, um es festzuhalten: Mal wieder rechter Zylinder.
Na, das ist nicht wirklich schön...
Tausche Beide...mouse hat geschrieben: Fragen: 1)Versieht man nur einen Kolben neu mit Ringen(der andere sieht soweit ich das beurteilen kann, gut aus) oder sollte man immer beide Kolben gleich behandeln?
Kolben würde ich auch ersetzen, gegen gebrauchte... sicherlich hat der Bernd so einen Originalen Kram noch in der Garage liegen.
Versuch mit einem Magnetheber oder einem Magnet am Faden nach unten in den Sumpf zu kommen. Den Grobsiebfilter solltest Du auch kontrollieren ob da was zu finden ist. Wenn Du ein paar Teile findest, kannst Du es mit dem anderen Rest zusammensetzen und sieht evtl. ob Du alles hast. Wenn Du auf die Weise nicht alles hast, dann mußt Du auseinanderbauen... Worst Case so kurz vor Much. Da sollte schnell ein anderer Ersatz her.2) Wat mach ich nu mit den eventuell/eher wahrscheinlichen Fall, dass Metallstückchen im Öl gelandet sind?
Das Öl einfach nur ablassen wird wohl nicht genügen...
Übrigens, um es festzuhalten: Mal wieder rechter Zylinder.
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Re: Aus ist die Maus...
Du mußt in jedem Fall erstmal die Fehlenden Stücke finden,
Ein sicherer Betrieb ist sonst nicht möglich.
Möglicherweise sind die Stücke am Schwallblech vorbei in die Tiefen des Ölsumpfes entschwunden.
Du kanst an einigen stellen mit einem kleinen Magneten und einem gebogenem Draht bis ganz nach unten.
Wird aber ein reines Glücksspiel.
Bevor du weitere Überlegungen anstellst, sollte das geklärt sein.
Das Öl mußß auf jeden Fall erstmal ganz raus. (Hätt ich aber als erstes gemacht)
Sumpffilterplatte runter und Filtersieb begutachten.
Wenn die Ringnuten ok sind, reich Hohnen und neue Ringe.
Dabei wird ein neuer Kreuzschliff aufgebracht, der ua. auch zum Einlaufen wichtig ist.
Er stabilisiert aber auch den Ölfilm auf der Wandung.
Ringsatz mit Minutenring (Schnelleres Einlaufen) bei Scheuerlein 99,- + Hohnen.
Geht aber alles nur wenn die Kolben und Buchsen noch im Toleranzbereich liegen.
Das kannst du mit deinen Hobbymitteln nicht feststellen.
Bitte aber beide Zylinder gleich behandeln.
Wie willst du sonst das Ding Später anständig syncronisieren.
Die Zylinder werden sich ja völlig unterschiedlich verhalten.
Also, Punkt 1: Alle Bruchstücke finden, dann erst geht es weiter
Ich drück dir die Daumen
Ein sicherer Betrieb ist sonst nicht möglich.
Möglicherweise sind die Stücke am Schwallblech vorbei in die Tiefen des Ölsumpfes entschwunden.
Du kanst an einigen stellen mit einem kleinen Magneten und einem gebogenem Draht bis ganz nach unten.
Wird aber ein reines Glücksspiel.
Bevor du weitere Überlegungen anstellst, sollte das geklärt sein.
Das Öl mußß auf jeden Fall erstmal ganz raus. (Hätt ich aber als erstes gemacht)
Sumpffilterplatte runter und Filtersieb begutachten.
Wenn die Ringnuten ok sind, reich Hohnen und neue Ringe.
Dabei wird ein neuer Kreuzschliff aufgebracht, der ua. auch zum Einlaufen wichtig ist.
Er stabilisiert aber auch den Ölfilm auf der Wandung.
Ringsatz mit Minutenring (Schnelleres Einlaufen) bei Scheuerlein 99,- + Hohnen.
Geht aber alles nur wenn die Kolben und Buchsen noch im Toleranzbereich liegen.
Das kannst du mit deinen Hobbymitteln nicht feststellen.
Bitte aber beide Zylinder gleich behandeln.
Wie willst du sonst das Ding Später anständig syncronisieren.
Die Zylinder werden sich ja völlig unterschiedlich verhalten.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Aus ist die Maus...
Das wird also eine größere Baustelle...
Der Winter wird mir also nicht zu lang vorkommen.
Nach Much komme ich dann mit Ersatzmotorrad...
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Re: Aus ist die Maus...
Das ist schlimmer als ich vermutet hatte...
Ich denke ich sollte mich mal nach Schwerte begeben und mir die Kolben, Pleuel usw. ansehen.
Zylinderkopf/Ventile/Nocke/Kipphebel waren ja (bis auf ein Ventil) soweit ok.
Ich denke ich sollte mich mal nach Schwerte begeben und mir die Kolben, Pleuel usw. ansehen.
Zylinderkopf/Ventile/Nocke/Kipphebel waren ja (bis auf ein Ventil) soweit ok.
Gruß
Bernd
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Re: Aus ist die Maus...
Das wäre fein, wenn deine Tour mal über Schwerte geht, kannst du dir das Monster anschauen.
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Re: Aus ist die Maus...
Ich werde mal Bilder von der Kurbelwelle machen die hier rumoxydiert - da sind auch noch Kolben dran ... wenn die noch taugen und maßlich passen kannst du die gegen Portoerstattung haben ...
Hier hat sich ja dann der Verdacht auf "Ventilschaftdichtung" im wahrsten Sinne des Wortes zerbrochen ...
Das ihr dennoch den Motor geköpft habt war also die Lösung um den Rinbruch zu entdecken ...
Für den Wechsel einer Ventilschaftdichtung mache ich normalerweise nur im Zünd OT den Ventildeckel ab und halte die Ventile mittels Kerzenadapter & Pressluft an ihrem Platz.
Heri
Hier hat sich ja dann der Verdacht auf "Ventilschaftdichtung" im wahrsten Sinne des Wortes zerbrochen ...
Das ihr dennoch den Motor geköpft habt war also die Lösung um den Rinbruch zu entdecken ...
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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Re: Aus ist die Maus...
Gestern Ventile gereinigt.
Immer noch nicht die fehlenden Ringbrösel gefunden.
Zylinder versucht zu entfetten. Geht aber mit Mucasol und Waschbenzin nicht so dolle.
Das soll alles zum Strahlen. Haste Tipp womits besser geht?
Morgen kommt Bernd vorbei und schaut, was noch alles defekt sein könnte.
Immer noch nicht die fehlenden Ringbrösel gefunden.
Zylinder versucht zu entfetten. Geht aber mit Mucasol und Waschbenzin nicht so dolle.
Das soll alles zum Strahlen. Haste Tipp womits besser geht?
Morgen kommt Bernd vorbei und schaut, was noch alles defekt sein könnte.
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Re: Aus ist die Maus...
Backofenspray - falls du das nicht extra kaufen willst ... fang bei der nächsten 60°C Wäsche 10liter Lauge auf und steck den Zylinder in diese ...
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