Aus ist die Maus...

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
mouse
Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
Beiträge: 1046
Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
Motorradmodell: XS400 4G5
Wohnort: Schwerte

Aus ist die Maus...

Beitrag von mouse »

So, da will ich mich auch mal mit was mehr oder weniger sinnvollem hier melden:

Habe die Maus erst mal außer Betrieb genommen, da meine Hintermänner immer reichlich Abstand zu mir hielten.
Vermutet wird also erst mal, dass die Ventilschaftdichtungen defekt sind.
Da dies das erste Mal ist, dass ich/wir ein Motorrad in Einzelheiten zerlegen, möge man Nachsicht üben mit mir, was meine Äußerungen oder Vorgehensweisen betrifft.
Gerne höre ich Tipps zum weiteren Vorgehen oder auch darüber, was ich mir an Demontageschritten hätte sparen können.

Also:
Sitzbank ab, Benzintank ab (ich meinte, der sollte hinten mit Schraube befestigt sein, aber da war niXS, ist nur eingehängt, ist das i.O. so?)
Batterie abgeklemmt, Seitendeckel ab
Der LuFi-Kasten sollte doch 2-geteilt sein, hab da niXS gefunden zum Teilen :think:
Also noch Batterie raus, damit ich den Kasten so quetschen konnte, dass der Vergaser auch ab ging.
Krümmer ab (mit ein bisserl Gewalt ging auch dies), der Rechte hat sich schwer getan :-)
Nun die 14 Schrauben nach und nach gelöst, die den Ventildeckel halten (da waren noch ein paar Teile im Weg, hab ich einfach abgeschraubt, damit ich den Deckel auch zur Seite rausziehen konnte)
Und irgendwann dazwischen habe ich auch noch den Gaszug ausgeklinkt.

Nun liegt der Zylinderkopf so da und wartet auf weitere Behandlung.
Und wenn man schon mal dabei ist, werden sich sich auch alle anderen zugänglichen Teile unter Augenschein genommen und bei Bedarf repariert bzw. ausgetauscht.
Das Bucheli ist da und die von Gemamo erstellte FAQ ausgedruckt daneben.
Hoffe, das klappt mal alles so, wie es soll.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von Käfertönni »

Öähhmmm, die Nocke auf dem 2-ten Foto sieht aber komisch aus...
Kann das einer von den Motorenpapsten mal bestätigen?
Ansonsten: Respekt! Das wird schon!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Benutzeravatar
mouse
Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
Beiträge: 1046
Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
Motorradmodell: XS400 4G5
Wohnort: Schwerte

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von mouse »

Du meinst den schwatten Fleck?
Sieht komisch aus... Als ob er nicht da sein dürfte... :zuck:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von Käfertönni »

Jupps
Wenn der Kopp schon ab ist... Ventile einschleifen nicht vergessen und vermessen lassen, ob er noch gerade ist.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Benutzeravatar
mouse
Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
Beiträge: 1046
Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
Motorradmodell: XS400 4G5
Wohnort: Schwerte

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von mouse »

Schau ich mir morgen im Hellen an.
Obs nur Dreck ist oder Schlimmeres... :sad_smi:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von P.G. »

Also der Fleck auf der Nocke sieht wirklich komisch aus, als wenn die gehärtete Schicht abgetragen wäre. Ist die Stelle noch eben?
Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von FrankWw »

Wie schaut denn der Kipphebel zu der Nocke aus?
Wenn ich das so sehe könnte mal Wasser im Öl gewesen sein.
Der Fleck den ich für Korrosion halte passt nicht zum Tragbild eines Kipphebels.
Solange die Nocke noch glatt ist und der Kipphebel ebenfalls, ist das kein Prob.
Die Härtung der Nocke ist im allgemeinen tief genug.
Wenn du also glück hast ist es nur eine "Standkorrosion"
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von stone »

Wenn die Nocke defekt ist kannst Du eine gute Nocke von mir bekommen. 27PS Nocken hab ich reichlich...
Wie sieht denn der Kipphebel dazu aus ?
Gruß
Bernd
thomasnikolaushorn

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von thomasnikolaushorn »

beginnendes Pitting sehe ich da
also NoWe tauschen - kipphebel checken und ggf auch weXSlen




https://www.google.de/search?q=pitting& ... 52&bih=730
Benutzeravatar
mouse
Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
Beiträge: 1046
Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
Motorradmodell: XS400 4G5
Wohnort: Schwerte

Re: Aus ist die Maus...

Beitrag von mouse »

Frage:
Will nachher Dichtungssatz bestellen.
Gibt es Unterschiede 81er zu 82er-Modell?
EZ war 4/82.
Laut motornummer ist es aber 81er, da 14...irgendwas Nummer.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
Antworten