So, da will ich mich auch mal mit was mehr oder weniger sinnvollem hier melden:
Habe die Maus erst mal außer Betrieb genommen, da meine Hintermänner immer reichlich Abstand zu mir hielten.
Vermutet wird also erst mal, dass die Ventilschaftdichtungen defekt sind.
Da dies das erste Mal ist, dass ich/wir ein Motorrad in Einzelheiten zerlegen, möge man Nachsicht üben mit mir, was meine Äußerungen oder Vorgehensweisen betrifft.
Gerne höre ich Tipps zum weiteren Vorgehen oder auch darüber, was ich mir an Demontageschritten hätte sparen können.
Also:
Sitzbank ab, Benzintank ab (ich meinte, der sollte hinten mit Schraube befestigt sein, aber da war niXS, ist nur eingehängt, ist das i.O. so?)
Batterie abgeklemmt, Seitendeckel ab
Der LuFi-Kasten sollte doch 2-geteilt sein, hab da niXS gefunden zum Teilen
Also noch Batterie raus, damit ich den Kasten so quetschen konnte, dass der Vergaser auch ab ging.
Krümmer ab (mit ein bisserl Gewalt ging auch dies), der Rechte hat sich schwer getan
Nun die 14 Schrauben nach und nach gelöst, die den Ventildeckel halten (da waren noch ein paar Teile im Weg, hab ich einfach abgeschraubt, damit ich den Deckel auch zur Seite rausziehen konnte)
Und irgendwann dazwischen habe ich auch noch den Gaszug ausgeklinkt.
Nun liegt der Zylinderkopf so da und wartet auf weitere Behandlung.
Und wenn man schon mal dabei ist, werden sich sich auch alle anderen zugänglichen Teile unter Augenschein genommen und bei Bedarf repariert bzw. ausgetauscht.
Das Bucheli ist da und die von Gemamo erstellte FAQ ausgedruckt daneben.
Hoffe, das klappt mal alles so, wie es soll.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Aus ist die Maus...
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- mouse
- Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
- Beiträge: 1046
- Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
- Motorradmodell: XS400 4G5
- Wohnort: Schwerte
Aus ist die Maus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Aus ist die Maus...
Öähhmmm, die Nocke auf dem 2-ten Foto sieht aber komisch aus...
Kann das einer von den Motorenpapsten mal bestätigen?
Ansonsten: Respekt! Das wird schon!
Gruß Stephan
Kann das einer von den Motorenpapsten mal bestätigen?
Ansonsten: Respekt! Das wird schon!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- mouse
- Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
- Beiträge: 1046
- Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
- Motorradmodell: XS400 4G5
- Wohnort: Schwerte
Re: Aus ist die Maus...
Du meinst den schwatten Fleck?
Sieht komisch aus... Als ob er nicht da sein dürfte...
Sieht komisch aus... Als ob er nicht da sein dürfte...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Aus ist die Maus...
Jupps
Wenn der Kopp schon ab ist... Ventile einschleifen nicht vergessen und vermessen lassen, ob er noch gerade ist.
Wenn der Kopp schon ab ist... Ventile einschleifen nicht vergessen und vermessen lassen, ob er noch gerade ist.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- mouse
- Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
- Beiträge: 1046
- Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
- Motorradmodell: XS400 4G5
- Wohnort: Schwerte
Re: Aus ist die Maus...
Schau ich mir morgen im Hellen an.
Obs nur Dreck ist oder Schlimmeres...
Obs nur Dreck ist oder Schlimmeres...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
- P.G.
- Mitglied
- Beiträge: 583
- Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
- Wohnort: Erftstadt
Re: Aus ist die Maus...
Also der Fleck auf der Nocke sieht wirklich komisch aus, als wenn die gehärtete Schicht abgetragen wäre. Ist die Stelle noch eben?
Peter
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Aus ist die Maus...
Wie schaut denn der Kipphebel zu der Nocke aus?
Wenn ich das so sehe könnte mal Wasser im Öl gewesen sein.
Der Fleck den ich für Korrosion halte passt nicht zum Tragbild eines Kipphebels.
Solange die Nocke noch glatt ist und der Kipphebel ebenfalls, ist das kein Prob.
Die Härtung der Nocke ist im allgemeinen tief genug.
Wenn du also glück hast ist es nur eine "Standkorrosion"
Wenn ich das so sehe könnte mal Wasser im Öl gewesen sein.
Der Fleck den ich für Korrosion halte passt nicht zum Tragbild eines Kipphebels.
Solange die Nocke noch glatt ist und der Kipphebel ebenfalls, ist das kein Prob.
Die Härtung der Nocke ist im allgemeinen tief genug.
Wenn du also glück hast ist es nur eine "Standkorrosion"
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Aus ist die Maus...
Wenn die Nocke defekt ist kannst Du eine gute Nocke von mir bekommen. 27PS Nocken hab ich reichlich...
Wie sieht denn der Kipphebel dazu aus ?
Wie sieht denn der Kipphebel dazu aus ?
Gruß
Bernd
Bernd
Re: Aus ist die Maus...
beginnendes Pitting sehe ich da
also NoWe tauschen - kipphebel checken und ggf auch weXSlen
https://www.google.de/search?q=pitting& ... 52&bih=730
also NoWe tauschen - kipphebel checken und ggf auch weXSlen
https://www.google.de/search?q=pitting& ... 52&bih=730
- mouse
- Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
- Beiträge: 1046
- Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
- Motorradmodell: XS400 4G5
- Wohnort: Schwerte
Re: Aus ist die Maus...
Frage:
Will nachher Dichtungssatz bestellen.
Gibt es Unterschiede 81er zu 82er-Modell?
EZ war 4/82.
Laut motornummer ist es aber 81er, da 14...irgendwas Nummer.
Will nachher Dichtungssatz bestellen.
Gibt es Unterschiede 81er zu 82er-Modell?
EZ war 4/82.
Laut motornummer ist es aber 81er, da 14...irgendwas Nummer.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...