Sicherung im Tacho

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Bemme11
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:00
Motorradmodell: XS 400 a2a, KTM LC4 640
Wohnort: Hamburg

Sicherung im Tacho

Beitrag von Bemme11 »

Moin,

bin gerade dran die Elektrik wieder rein zu baun, dabei ist mir ne Art Sicherung im Geschwindigmeßinstrument aufgefallen..

Nun die Frage: brauch man die oder kann man das weg lassen und welche Aufgabe hat die überhaupt, so schnell kommt man da ja eigentlich auch nich ran :kopfk_smil:
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Sicherung im Tacho

Beitrag von dergunnar »

Tach!
Soweit ich das weiß, wird das für die automatische Blinkabschaltung benötigt, die wir hier in Deutschland eh nicht haben.
Das ganze ist ein Reed-Schalter, der durch den Magneten im Tacho betätigt wird. Kann man übrigens im verbauten Zustand hören, wenn man das Vorderrad dreht und das Öhrchen ganz dicht an den Tacho hält.

Wenns stört weglassen, sonst einfach an Ort und Stelle belassen und vergessen. :frech19:
Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Sicherung im Tacho

Beitrag von Mad Maddin »

Mit grün-weißem Kabel dran? Das braucht man nicht. Das führt zu nem unbelegten Stecker über den Vergasern, wo in anderen Ländern ne Blinkerabschaltautomatik dran ist.

Gruß, Mad Maddin

Edith... zu langsam
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
Bemme11
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:00
Motorradmodell: XS 400 a2a, KTM LC4 640
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherung im Tacho

Beitrag von Bemme11 »

Mad Maddin hat geschrieben:Mit grün-weißem Kabel dran? Das braucht man nicht. Das führt zu nem unbelegten Stecker über den Vergasern, wo in anderen Ländern ne Blinkerabschaltautomatik dran ist.

Gruß, Mad Maddin

Edith... zu langsam
Nein ein Schwarzes und hängt mit der Tachobeleuchtung zusammen :zuck:
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Sicherung im Tacho

Beitrag von Mad Maddin »

Gut schwarz ist Masse, das hängt fast überall dran.

Der Tacho hat 2 Birnen zur Beleuchtung (schwarzes und blaues Kabel) und diesen Reedkontakt (schwarzes und grün-weißes Kabel) Wenn du da gar kein grün-weißes Kabel hast wurd das womöglich schonmal von irgendwem wegrationalisiert.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
Bemme11
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:00
Motorradmodell: XS 400 a2a, KTM LC4 640
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherung im Tacho

Beitrag von Bemme11 »

Mad Maddin hat geschrieben:Mit grün-weißem Kabel dran? Das braucht man nicht. Das führt zu nem unbelegten Stecker über den Vergasern, wo in anderen Ländern ne Blinkerabschaltautomatik dran ist.

Gruß, Mad Maddin

Edith... zu langsam
Hab Heute nochmal nach gesehen und ja, es ist ein Grün/Weißes dran, kann ich also einfach abziehen, die Kabel sind ja nur gesteckt?!?
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Sicherung im Tacho

Beitrag von Lupe »

Ja, abziehen, in Tüte stecken, ins Regal legen, vergessen, fertig :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Antworten