Bremszange entschmoddern

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Schorschi

Bremszange entschmoddern

Beitrag von Schorschi »

Hallo Weggefährten,
Ich bin zurzeit ja daran meine XS und dieverse andere Baustellen wieder Fit zu bekommen.
Immont arbeite ich an den Bremsen. Die Kolben sind Dank Pressluft einwandfrei rausgeflogen.
Die Kolben sehn fast neuwertig aus und auch der Sattel ist absolut Top, nur ist überall so goldgelber "Sand" drin.
Hinter den Gummimanschetten die sowieso neu gemacht werden, hat sich auch dieser Mist festgesetzt.
Kann ich da einfach mal mit meinem Proxxon ran und mit ner Messigbürste den Mist entfernen?
Oder geht das auch im Ultraschall-Bad weg?
DANKE!

Ich hoffe Ihr habt Besinnliche Tage vor Weihnachten!
Jürgen
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Bremszange entschmoddern

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo!

Ehrlich, die Kolben sehen neuwertig aus? Keine Löcher / Chromabplatzer oder so? Beide? Nicht schlecht...
Ich hab das vor Jahren auch mal gemacht, hatte aber das Glück, mir aus mehreren Zangen die besten rauszusuchen. Damit einhergehend die Möglichkeit, an den schlechteren verschiedene Methoden auszuprobieren um den Schmodder rauszukriegen.

Mein Eindruck war eigentlich, dass diese Rückstände dermaßen hart / zäh sind, dass man sie nicht von Hand mit Dremelaufsätzen gut rausbekommt ohne gleichzeitig das Alu zu zerstören.

Am Ende hab ich mit nem kleinen scharfen Messer vooorsichtig das Grobe entfernt, dann mit gutem Dichtungsentferner aufgeweicht (ich habe den von Kedo) und danach mit 000er Stahlwolle "rausgewischt." Das hat so ganz gut geklappt finde ich.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten