Warum wird die Kette schlaff?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: Warum wird die Kette schlaff?
einmal im Forum suchen, da gab es doch kürzlich schon mal das Problem...Sokrates? Ich weiss es nicht mehr.
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Warum wird die Kette schlaff?
Entweder läuft das Kettenrad nicht mittig zur Steckachse, oder Du hast ungleichmäßigen Verschleiß in der Zahnung des Kettenrades oder der Kette.
Da es periodisch passend zur Radumdrehung passiert, würde ich auf ungleichmäßigen Kettenradverschleiß tippen.
Welche Übersetzung fährst Du? Wie weit kannst Du die Kette vom Kettenrad abheben?
Da es periodisch passend zur Radumdrehung passiert, würde ich auf ungleichmäßigen Kettenradverschleiß tippen.
Welche Übersetzung fährst Du? Wie weit kannst Du die Kette vom Kettenrad abheben?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Warum wird die Kette schlaff?
Das Kettenrad wird radial mittig fast spielfrei geführt. Wenn Du mittig 1mm Spiel hast, dann ist da was faul. Entweder ist die Felge mittig eingelaufen und somit Schrott, oder dein neues Kettenrad (kann ja noch nicht eingelaufen sein) ist zu groß.
Warscheinlicher ist der Schaden an der Felge. Wenn die Rückdämpfergummis ausgenudelt sind, dann geht ein großer Teil der Belastung auf diesen Teil der Felge. Stahl (oberflächengehärtet) trifft auf Alu. Rate, wer verliert.
Jetzt wird das Kettenrad nicht mehr korrekt zentriert, sondern nur noch von den Gummis in Position gehalten. Und das ergibt dann genau den von dir geschilderten Effekt.
Maßnahme: andere Felge.
Warscheinlicher ist der Schaden an der Felge. Wenn die Rückdämpfergummis ausgenudelt sind, dann geht ein großer Teil der Belastung auf diesen Teil der Felge. Stahl (oberflächengehärtet) trifft auf Alu. Rate, wer verliert.
Jetzt wird das Kettenrad nicht mehr korrekt zentriert, sondern nur noch von den Gummis in Position gehalten. Und das ergibt dann genau den von dir geschilderten Effekt.
Maßnahme: andere Felge.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Warum wird die Kette schlaff?
Ich habe schon zwei mal neue Ritzel gehabt, deren Aufnahme nicht mittig war.
Das härtetste war 1,6mm aus der Mitte. Es war aber in beiden Fällen das Ritzel und nicht das Kettenrad.
Ich habe damals den Fehler beim Händler reklamiert und siehe da seine ganze Charge war nicht i.o.
Das Ritzel stammte übrigen von einem Namhaften Hersteller.
Seither vermesse ich alles was auf den Tisch kommt
BtW. Kettenrad mit 2mm Seitenschlag hatte ich auch schon
Das härtetste war 1,6mm aus der Mitte. Es war aber in beiden Fällen das Ritzel und nicht das Kettenrad.
Ich habe damals den Fehler beim Händler reklamiert und siehe da seine ganze Charge war nicht i.o.
Das Ritzel stammte übrigen von einem Namhaften Hersteller.
Seither vermesse ich alles was auf den Tisch kommt
BtW. Kettenrad mit 2mm Seitenschlag hatte ich auch schon
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Warum wird die Kette schlaff?
Was hat denn die Diagnose jetzt als tatsächlichen Fehler ergeben
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ