Hallo liebe Schrauber und Technik-Experten
Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich bekomme meine XS 400 4G5 einfach nicht richtig zum laufen.
Brauche dringend Hilfe.
Kurz zur Beschreibung . Habe vor 2 Jahren eine 4G5 für 163 Euro und eine 2A2 für 101 Euro bei ebay ersteigert.
Die 2A2 war in einen sehr schlechten Zustand also entschied ich mich die 4G5 wieder fit zu machen und ggf ein paar Teile aus der 2A2 zu nehmen. Die 4G5 hab ich nach 3 Std. wieder zum laufen gebracht aber der linke Zylinder hatte immer mal ausgesetzt.
Also beide Kisten komplett zerlegt. die 4G5 gereinigt, lackiert und alles wieder zusammengebaut.
Dabei die 38 Ps Nockenwelle aus der 2A2 in die 4G5 eingebaut. neue Lufis .neue offene Ansaugstutzen , Vergaser und Benzinhahn zerlegt und gereinigt . 2 neue Unterbrecherkontakte . 2 neue Zündkerzen , neues Öl , neue Batt . eine Zündspule aus der 2A2 eingebaut weil ja eine kaputt war .
Ventile eingestellt Dann die Kiste gestartet. Kiste sprang relativ gut an also gleich Zündung eingestellt mit Strobo-Lampe.
Dann bei der Probefahrt festgestellt das die Karre sehr gleichmäßig und sauber bei 1200 rpm im Standgas läuft,ohne Nebengeräusche oder sonst was blödes . Beim Fahren dann die Ernüchterung ,sie läuft bis ca 2500 rpm recht gut und nimmt gut Gas an ,aber über 2500 rpm wird sie zäh und will nicht so richtig gas annehmen. Im Lehrlauf geht die Kiste nicht über 5000 rpm da kann ich machen was ich will . Der Motor klingt zwar immer noch schön kernig hat dann aber leichte und leise Fehlzündungen dazwischen.
Also hab ich nochmal von vorn angefangen , Vergaser raus und nochmal alles gereinigt ( war aber alles Sauber ). Zündung überprüft ( alles I. O. ) Dann kam mir der Verdacht auf das die Nockenwelle vielleicht um ein Zahn falsch sein könnte . Also Deckel runter und alles überprüft . ( stimmt aber alles ) .Ergebnis : wie vorher . Sch...............
Habt ihr ne Ahnung ? bin am Verzweifeln
Die sch.....Kiste läuft nicht
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- jayjey72
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 4G5 , SR 500 48T , VTR 1000 SP-1
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Mach mal Keyster-Rep-Kits in deine Vergaser! (wahrscheinlich lösen sich deine Probleme dann in Luft auf).
Häufig wird hier an der falschen Stelle gespart!
Ciao
Torsten
Häufig wird hier an der falschen Stelle gespart!
Ciao
Torsten
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Re: Die sch.....Kiste läuft nicht
Hast du mal im Stand bei offenem Luftfilter geguckt ob deine Schieber beim Gasgeben hochgehen? Bzw generell ob die Gummimembranen an den Schiebern löchrig sind?
a²
PS gerüchteweiße stehen hier viele Mitglieder drauf dass man sich kurz im Vorstellungsbereich vorstellt
a²
PS gerüchteweiße stehen hier viele Mitglieder drauf dass man sich kurz im Vorstellungsbereich vorstellt
- P.G.
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Ich denke auch, das Problem kommt von den Vergasern. Kontrollier mal die Membranen, entweder zieht der falsch Luft oder bekommt zu wenig.
Peter
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Und da bist Du zu 100% sicher?jayjey72 hat geschrieben:Dann kam mir der Verdacht auf das die Nockenwelle vielleicht um ein Zahn falsch sein könnte . Also Deckel runter und alles überprüft . ( stimmt aber alles )
- jayjey72
- Mitglied
also bei der nockenwelle ist es so das die strichmarkierung an den zahnrad nicht richtig mit der gehäusefläche fluchtet . aber wenn ich die kette ein zahn überwerfe dann ist es noch schlimmer. hab mehrmals die kette einmal nach vorn und nach hinten verlegt . meine alte einstellung war die beste .
nu zu den vergasern , die schieber lassen sich ganz einfach schieben und die membran ist auch ganz und korrekt eingelegt . aber ich werd das mit dem motor laufenlassen ohne luftfilterstutzen morgen mal ausprobieren.
danke erst mal , bin für jeden tip dankbar
nu zu den vergasern , die schieber lassen sich ganz einfach schieben und die membran ist auch ganz und korrekt eingelegt . aber ich werd das mit dem motor laufenlassen ohne luftfilterstutzen morgen mal ausprobieren.
danke erst mal , bin für jeden tip dankbar
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Tach!
Du schrobst ja, dass Du die Zündung abgeblitzt hast.
Nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen?
Ggf. stimmt ja was mit dem Fliehkraftregler nicht
PS: Eine kurze Vorstellung in der entsprechenden Ecke ist auch immer von Vorteil.
Grüße
Du schrobst ja, dass Du die Zündung abgeblitzt hast.
Nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen?
Ggf. stimmt ja was mit dem Fliehkraftregler nicht
PS: Eine kurze Vorstellung in der entsprechenden Ecke ist auch immer von Vorteil.
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Jep... die entsprechende Ecke ist übrigens hier: phpBB3/viewforum.php?f=18dergunnar hat geschrieben: PS: Eine kurze Vorstellung in der entsprechenden Ecke ist auch immer von Vorteil.
Auch lesenswert: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
funXSioniert der Fliehkraftregler einwandfrei (abgeblitzt) ?
Gruß
Bernd
Bernd
- jayjey72
- Mitglied
der fliehkraftregler ist absolut tadellos , ,sauber ohne klemmen oder rost .
die zündung konnt ich wegen der nicht erreichten hohen drehzahl nicht richtig einstellen . hab sie bei 1200 rpm auf 10 grad vor ot eingestellt. die 10 grad vor ot hällt sie dann auch bis ca 3000 rpm und dann wandert die markierung richtung de 30 grad vor ot . aber ich denke selbst wenn der fliehkraftregler nicht funXSioniert müsste die kiste doch trotzdem im stand voll hochdrehen ,oder nicht ? aber wie gesagt sie kommt nicht über 5000 rpm.
die zündung konnt ich wegen der nicht erreichten hohen drehzahl nicht richtig einstellen . hab sie bei 1200 rpm auf 10 grad vor ot eingestellt. die 10 grad vor ot hällt sie dann auch bis ca 3000 rpm und dann wandert die markierung richtung de 30 grad vor ot . aber ich denke selbst wenn der fliehkraftregler nicht funXSioniert müsste die kiste doch trotzdem im stand voll hochdrehen ,oder nicht ? aber wie gesagt sie kommt nicht über 5000 rpm.