Ventile korrekt eingestellt ?

Alles um das "Herz" der XS...

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jo.malek
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Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von jo.malek »

Nun,

Wie ich die Ventile einstelle bin ich mir bewusst,
Ich habe sie auch schon eingestellt,

AAABER

Mein Motor war komplett beim überarbeiten:

Kopf -0,1
Zylinder -0,1
Ventilsitze gefräst
Ventile geschliffen
und zwei neue Ventileinstellschrauben noch dazu die nur angedreht waren.
neue Kolben usw.

Ich hab also lediglich anhand der zwei noch unberührten Schrauben der Kipphebel versucht den richtig Totpunkt zum einstellen zu finden nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut hatte.

Im entpsrechenden FAQ steht nur sowas wie:

"...ist der Motor ziemlich verstellt und es ist an alternative Methoden zu denken den richtigen Totpunkt zu finden..." :kopfk_smil:

Nun wie mach ich das jetzt um mich nochmals zu Kontrollieren bzw neu einzustellen ?

Danke schonmal für die Hilfe,

Grüße
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Lupe
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von Lupe »

Nimm den Totpunkt, der dir richtig erscheint (der mit gefühlt mehr Spiel) und stell das Spiel ein. Der andere Totpunkt darf dann kein Spiel haben.
Hat er mehr als der erste, hast du dich für den falschen entschieden und dann stellst du den ein und der erste hat dann kein Spiel mehr. Dann ist alles gut :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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jo.malek
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von jo.malek »

Moin und danke für die flotte Antwort !

Nunja genau das hab ich ja getan,
aber ich kann dir vergewissern da war nahezu kein unterschied zu erkennen,
ich vermute eben weil nunmal doch einige Maßgeblichen dinge nachgearbeitet wurden...

Grüße
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Lupe
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von Lupe »

du hast also auf beiden Totpunkten gleich viel oder wenig Spiel? :kopfk_smil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von einyeti »

Kurbelwelle weiter gerdreht zwischen linker und rechter Seite ?
Gruß Jochen
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jo.malek
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von jo.malek »

ja :)

Wie gesagt meine Sorge ist eben das ich am komplett falschen Punkt habe angefangen einzustellen,
wegen allen oben aufgezählten Faktoren...

Und kaum ein unterschied im Spiel zwischen den OT-Punkten zu erkennen war.
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Torsten
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von Torsten »

Hi,
willst du das Thema nicht mal grundsätzlich angehen?
Den linken Kolben auf OT, großen Ventildeckel runter, Nockenwellenlage (Markierungen prüfen, beide Ventile sind unbelastet) und Übereinstimmungen mit den Lima-Marken prüfen. Großen Deckel drauf und dann am linken Zylinder beginnend die Ventile einstellen. Das ist doch alles im WHB ganz ordentlich beschrieben!

Ich glaube im Moment eierst du ein wenig rum. Sorry! :-)

Ciao
Torsten

P.S.
Wenn ich unsicher bin, fange ich noch einmal von vorne an! Das hilft.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
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Lupe
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von Lupe »

an eine falsch eingelegte Nockenwelle hab ich auch schon gedacht.

gibt es denn sonst in manchen Stellungen der KW/NW mehr oder weniger Spiel? Wenn nicht, fehlen die Nocken oder die Kipphebel klemmen...

Aber mach's mal wie Torsten schrub. Sicher ist sicher.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von onkelheri »

Zylinder in den Zündtotpunkt stellen: das ist der Nächste wenn der zuvor im Überschneidungstotpunkt war: also wenn AV schließt und EV öffnet: KW nochmal 360° rum !
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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jo.malek
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Re: Ventile korrekt eingestellt ?

Beitrag von jo.malek »

Torsten hat geschrieben:
Ich glaube im Moment eierst du ein wenig rum. Sorry! :-)
Ich glaubs langsam auch...

Hab grad wieder wenig Zeit, aber am Wochenende wird das nochmal penibel gecheckt.
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