Bremspumpe XS400 SE überholen

Auch sehr wichtig...

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dergunnar
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Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von dergunnar »

Hallo zusammen!

Wie die Überschrift schon sagt, will ich eine XS400SE Bremspumpe zerlegen und überholen - zwecks feiner Verwendung am M-Lenker :zoumzeng:

Nun hatte ich vorhin dieses tolle Teilchen schon in der Hand (lag im Fundus) und dabei kamen mir folgende Fragen:
Passt der Dichtsatz der 2A2 (ich vermut ja, und würde mir den als erstes mal besorgen)?
Wie bekomme ich den Ausgleichsbehälter runter um den Dichtring zu tauschen?
Wie groß muss der Ring sein - woher nehmen, wenn nicht in der Yamaha Aphoteke? Welches Material geht?
Wer hat ggf. noch einen Deckel für den Ausgleichsbehälter - die vorhandenen sind nicht mehr schön.

Danke und Grüße
Gunnar
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
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Mad Maddin
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von Mad Maddin »

Also:

2A2 Dichtsatz passt. SR 500 2J4 passt auch, gibts bei Kedo. Den hab ich mal in ne SE Pumpe verpflanzt.

Ausgleichsbehälter: Ich hatte schon 2 verschiedene Versionen in der Hand: entweder gehen die 4 Schrauben, die den Deckel festhalten, durch den Ausgleichsbehälter durch ins Alugehäuse und ziehen die ganze Geschichte zusammen, oder sie sind kürzer und halten dann nur den Deckel am Gehäuse fest. In dem Fall ist auf dem Boden des Ausgleichsbehälters eine große runde Scheibe mit ich glaub 2 Schrauben, die den Behälter am Alugehäuse halten. Sieht man ja dann...

Wenn die Schrauben alle weg sind, lässt sich der Ausgleichsbehälter und das Alugehäuse voneinander trennen. Möglicherweise ziemlich schwer. Drehen hilft, ebenso vorsichtig ein Messer in den Schlitz und dann Hebeln.

Zu nem neuen Dichtring weiß ich niXS, würd mich selbst aber interessieren!

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von dergunnar »

Mad Maddin hat geschrieben:Also:

2A2 Dichtsatz passt. SR 500 2J4 passt auch, gibts bei Kedo. Den hab ich mal in ne SE Pumpe verpflanzt.
Schön, dann kann ich den ja ordern.
Mad Maddin hat geschrieben: Ausgleichsbehälter: Ich hatte schon 2 verschiedene Versionen in der Hand: entweder gehen die 4 Schrauben, die den Deckel festhalten, durch den Ausgleichsbehälter durch ins Alugehäuse und ziehen die ganze Geschichte zusammen, oder sie sind kürzer und halten dann nur den Deckel am Gehäuse fest. In dem Fall ist auf dem Boden des Ausgleichsbehälters eine große runde Scheibe mit ich glaub 2 Schrauben, die den Behälter am Alugehäuse halten. Sieht man ja dann...
Meine sind von der Sorte mit den vier langen Schrauben.
Mad Maddin hat geschrieben: Wenn die Schrauben alle weg sind, lässt sich der Ausgleichsbehälter und das Alugehäuse voneinander trennen. Möglicherweise ziemlich schwer. Drehen hilft, ebenso vorsichtig ein Messer in den Schlitz und dann Hebeln.
Das hat problemlos geklappt - O-Ring liegt vor mir und kommt morgen mit zur Arbeit.
Da kann ich vermittels kontakloser Messsysteme die Größe ermitteln. :taetschel:

Mad Maddin hat geschrieben: Zu nem neuen Dichtring weiß ich niXS, würd mich selbst aber interessieren!
Sollte doch rauszubekommen sein. Gibt's den denn einzeln bei Yamaha?

Grüße

Edit: EPDM soll laut einer bekannten Suchmaschine beständig gegen "Bremsflüssigkeiten auf nicht mineralölhaltiger Basis" sein.
Ist unsere das?
Schöne Grüße!

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dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von dergunnar »

So, guten Morgen!

Ich habe die Maße des O-Rings ermittelt:

Durchmesser innen: 40,15
Schnurstärke: 3,443
Durchmesser außen: 47,07
Alle Angaben in mm.

In meinen Augen ergibt das ziemlich genau einen O-Ring von 40x3,5mm
Oder wie seht ihr das?

Grüße
Schöne Grüße!

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Gemamo
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von Gemamo »

Ergibt in dem Zusammenhang durchaus Sinn :-)
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
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Mad Maddin
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von Mad Maddin »

dergunnar hat geschrieben:EPDM soll laut einer bekannten Suchmaschine beständig gegen "Bremsflüssigkeiten auf nicht mineralölhaltiger Basis" sein.
Ist unsere das?
Ich hab mal ein bisschen im Internet rumgesucht und das eigentlich so verstanden, dass DOT 3, 4 und 5.1 sind nicht auf Mineralölbasis sind. Vielleicht kann das aber nochmal jemand bestätigen, der das mit Sicherheit weiß.

Gruß, Mad Maddin
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dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von dergunnar »

Nochmal!

Es hat sich herausgestellt, dass ein Messfehler vorliegt.
Natürlich ist der O-Ring in der aufgenommenen Richtung durch die 30 jährige Verklemmtheit ein wenig verformt. Die Schnurdicke in die andere Richtung ermittelt ergibt 3,7mm.
Aus der Überlegung heraus ergibt sich dadurch ein anderer Innendurchmesser und somit ein Maß für den Ring von 39,9x3,7mm.

Anscheinend kann ich die genauen Maße auch nicht bestellen. Welche Größe würden die Profis bevorzugen:
39x4,0
39,69x3,53
40,87x3,53
40,00x4,0

Da es leider Mindestbestellmengen gibt, möchte ich nicht von jedem eine Handvoll bestellen…
Also: welcher ist der Richtige?

Grüße

Edit: Wenn man bei der bekannten Suchmaschine Bremsflüssigkeit und EPDM eingibt, so findet man unzählige Seiten, die auf die Verträglichkeit hinweisen. Zum Ausprobieren würde mir das schonmal reichen.
Schöne Grüße!

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Mad Maddin
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von Mad Maddin »

Wäre es nicht besser, die Teile zu vermessen, die der O-Ring gegeneinander abdichten soll?
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dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von dergunnar »

Der Gedanke ist nicht schlecht - werde versuchen den nach Feierabend noch einmal aufzunehmen.
Leider kann ich keine siffigen Mopedteile auf der Arbeit vermessen :think:
Ginge wenn, dann also nur mit einem Messschieber. :ooohh:

Grüße
Schöne Grüße!

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Georg
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen

Beitrag von Georg »

40,00x4,0
der passt auch bei von dir gennanten Bremszylindern. Nach meinen Unterlagen habe die Ringe die selben Teilenummern bei den unterschiedlchsten Modellen. Bei meinen 650er habe ich ebenfalls die 14mm HBZ verbaut und die Ringe 40x4 passen hervorragend.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
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