Hallo zusammen!
Wie die Überschrift schon sagt, will ich eine XS400SE Bremspumpe zerlegen und überholen - zwecks feiner Verwendung am M-Lenker
Nun hatte ich vorhin dieses tolle Teilchen schon in der Hand (lag im Fundus) und dabei kamen mir folgende Fragen:
Passt der Dichtsatz der 2A2 (ich vermut ja, und würde mir den als erstes mal besorgen)?
Wie bekomme ich den Ausgleichsbehälter runter um den Dichtring zu tauschen?
Wie groß muss der Ring sein - woher nehmen, wenn nicht in der Yamaha Aphoteke? Welches Material geht?
Wer hat ggf. noch einen Deckel für den Ausgleichsbehälter - die vorhandenen sind nicht mehr schön.
Danke und Grüße
Gunnar
Bremspumpe XS400 SE überholen
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- dergunnar
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Bremspumpe XS400 SE überholen
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Mad Maddin
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Also:
2A2 Dichtsatz passt. SR 500 2J4 passt auch, gibts bei Kedo. Den hab ich mal in ne SE Pumpe verpflanzt.
Ausgleichsbehälter: Ich hatte schon 2 verschiedene Versionen in der Hand: entweder gehen die 4 Schrauben, die den Deckel festhalten, durch den Ausgleichsbehälter durch ins Alugehäuse und ziehen die ganze Geschichte zusammen, oder sie sind kürzer und halten dann nur den Deckel am Gehäuse fest. In dem Fall ist auf dem Boden des Ausgleichsbehälters eine große runde Scheibe mit ich glaub 2 Schrauben, die den Behälter am Alugehäuse halten. Sieht man ja dann...
Wenn die Schrauben alle weg sind, lässt sich der Ausgleichsbehälter und das Alugehäuse voneinander trennen. Möglicherweise ziemlich schwer. Drehen hilft, ebenso vorsichtig ein Messer in den Schlitz und dann Hebeln.
Zu nem neuen Dichtring weiß ich niXS, würd mich selbst aber interessieren!
Gruß, Mad Maddin
2A2 Dichtsatz passt. SR 500 2J4 passt auch, gibts bei Kedo. Den hab ich mal in ne SE Pumpe verpflanzt.
Ausgleichsbehälter: Ich hatte schon 2 verschiedene Versionen in der Hand: entweder gehen die 4 Schrauben, die den Deckel festhalten, durch den Ausgleichsbehälter durch ins Alugehäuse und ziehen die ganze Geschichte zusammen, oder sie sind kürzer und halten dann nur den Deckel am Gehäuse fest. In dem Fall ist auf dem Boden des Ausgleichsbehälters eine große runde Scheibe mit ich glaub 2 Schrauben, die den Behälter am Alugehäuse halten. Sieht man ja dann...
Wenn die Schrauben alle weg sind, lässt sich der Ausgleichsbehälter und das Alugehäuse voneinander trennen. Möglicherweise ziemlich schwer. Drehen hilft, ebenso vorsichtig ein Messer in den Schlitz und dann Hebeln.
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- dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Schön, dann kann ich den ja ordern.Mad Maddin hat geschrieben:Also:
2A2 Dichtsatz passt. SR 500 2J4 passt auch, gibts bei Kedo. Den hab ich mal in ne SE Pumpe verpflanzt.
Meine sind von der Sorte mit den vier langen Schrauben.Mad Maddin hat geschrieben: Ausgleichsbehälter: Ich hatte schon 2 verschiedene Versionen in der Hand: entweder gehen die 4 Schrauben, die den Deckel festhalten, durch den Ausgleichsbehälter durch ins Alugehäuse und ziehen die ganze Geschichte zusammen, oder sie sind kürzer und halten dann nur den Deckel am Gehäuse fest. In dem Fall ist auf dem Boden des Ausgleichsbehälters eine große runde Scheibe mit ich glaub 2 Schrauben, die den Behälter am Alugehäuse halten. Sieht man ja dann...
Das hat problemlos geklappt - O-Ring liegt vor mir und kommt morgen mit zur Arbeit.Mad Maddin hat geschrieben: Wenn die Schrauben alle weg sind, lässt sich der Ausgleichsbehälter und das Alugehäuse voneinander trennen. Möglicherweise ziemlich schwer. Drehen hilft, ebenso vorsichtig ein Messer in den Schlitz und dann Hebeln.
Da kann ich vermittels kontakloser Messsysteme die Größe ermitteln.
Sollte doch rauszubekommen sein. Gibt's den denn einzeln bei Yamaha?Mad Maddin hat geschrieben: Zu nem neuen Dichtring weiß ich niXS, würd mich selbst aber interessieren!
Grüße
Edit: EPDM soll laut einer bekannten Suchmaschine beständig gegen "Bremsflüssigkeiten auf nicht mineralölhaltiger Basis" sein.
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- dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
So, guten Morgen!
Ich habe die Maße des O-Rings ermittelt:
Durchmesser innen: 40,15
Schnurstärke: 3,443
Durchmesser außen: 47,07
Alle Angaben in mm.
In meinen Augen ergibt das ziemlich genau einen O-Ring von 40x3,5mm
Oder wie seht ihr das?
Grüße
Ich habe die Maße des O-Rings ermittelt:
Durchmesser innen: 40,15
Schnurstärke: 3,443
Durchmesser außen: 47,07
Alle Angaben in mm.
In meinen Augen ergibt das ziemlich genau einen O-Ring von 40x3,5mm
Oder wie seht ihr das?
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Ergibt in dem Zusammenhang durchaus Sinn
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Mad Maddin
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Ich hab mal ein bisschen im Internet rumgesucht und das eigentlich so verstanden, dass DOT 3, 4 und 5.1 sind nicht auf Mineralölbasis sind. Vielleicht kann das aber nochmal jemand bestätigen, der das mit Sicherheit weiß.dergunnar hat geschrieben:EPDM soll laut einer bekannten Suchmaschine beständig gegen "Bremsflüssigkeiten auf nicht mineralölhaltiger Basis" sein.
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- dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Nochmal!
Es hat sich herausgestellt, dass ein Messfehler vorliegt.
Natürlich ist der O-Ring in der aufgenommenen Richtung durch die 30 jährige Verklemmtheit ein wenig verformt. Die Schnurdicke in die andere Richtung ermittelt ergibt 3,7mm.
Aus der Überlegung heraus ergibt sich dadurch ein anderer Innendurchmesser und somit ein Maß für den Ring von 39,9x3,7mm.
Anscheinend kann ich die genauen Maße auch nicht bestellen. Welche Größe würden die Profis bevorzugen:
39x4,0
39,69x3,53
40,87x3,53
40,00x4,0
Da es leider Mindestbestellmengen gibt, möchte ich nicht von jedem eine Handvoll bestellen…
Also: welcher ist der Richtige?
Grüße
Edit: Wenn man bei der bekannten Suchmaschine Bremsflüssigkeit und EPDM eingibt, so findet man unzählige Seiten, die auf die Verträglichkeit hinweisen. Zum Ausprobieren würde mir das schonmal reichen.
Es hat sich herausgestellt, dass ein Messfehler vorliegt.
Natürlich ist der O-Ring in der aufgenommenen Richtung durch die 30 jährige Verklemmtheit ein wenig verformt. Die Schnurdicke in die andere Richtung ermittelt ergibt 3,7mm.
Aus der Überlegung heraus ergibt sich dadurch ein anderer Innendurchmesser und somit ein Maß für den Ring von 39,9x3,7mm.
Anscheinend kann ich die genauen Maße auch nicht bestellen. Welche Größe würden die Profis bevorzugen:
39x4,0
39,69x3,53
40,87x3,53
40,00x4,0
Da es leider Mindestbestellmengen gibt, möchte ich nicht von jedem eine Handvoll bestellen…
Also: welcher ist der Richtige?
Grüße
Edit: Wenn man bei der bekannten Suchmaschine Bremsflüssigkeit und EPDM eingibt, so findet man unzählige Seiten, die auf die Verträglichkeit hinweisen. Zum Ausprobieren würde mir das schonmal reichen.
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- Mad Maddin
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Wäre es nicht besser, die Teile zu vermessen, die der O-Ring gegeneinander abdichten soll?
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- dergunnar
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Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
Der Gedanke ist nicht schlecht - werde versuchen den nach Feierabend noch einmal aufzunehmen.
Leider kann ich keine siffigen Mopedteile auf der Arbeit vermessen
Ginge wenn, dann also nur mit einem Messschieber.
Grüße
Leider kann ich keine siffigen Mopedteile auf der Arbeit vermessen
Ginge wenn, dann also nur mit einem Messschieber.
Grüße
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- Georg
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- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Re: Bremspumpe XS400 SE überholen
der passt auch bei von dir gennanten Bremszylindern. Nach meinen Unterlagen habe die Ringe die selben Teilenummern bei den unterschiedlchsten Modellen. Bei meinen 650er habe ich ebenfalls die 14mm HBZ verbaut und die Ringe 40x4 passen hervorragend.40,00x4,0
Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern