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Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:33
von mouse
So, da will ich mich auch mal mit was mehr oder weniger sinnvollem hier melden:

Habe die Maus erst mal außer Betrieb genommen, da meine Hintermänner immer reichlich Abstand zu mir hielten.
Vermutet wird also erst mal, dass die Ventilschaftdichtungen defekt sind.
Da dies das erste Mal ist, dass ich/wir ein Motorrad in Einzelheiten zerlegen, möge man Nachsicht üben mit mir, was meine Äußerungen oder Vorgehensweisen betrifft.
Gerne höre ich Tipps zum weiteren Vorgehen oder auch darüber, was ich mir an Demontageschritten hätte sparen können.

Also:
Sitzbank ab, Benzintank ab (ich meinte, der sollte hinten mit Schraube befestigt sein, aber da war niXS, ist nur eingehängt, ist das i.O. so?)
Batterie abgeklemmt, Seitendeckel ab
Der LuFi-Kasten sollte doch 2-geteilt sein, hab da niXS gefunden zum Teilen :think:
Also noch Batterie raus, damit ich den Kasten so quetschen konnte, dass der Vergaser auch ab ging.
Krümmer ab (mit ein bisserl Gewalt ging auch dies), der Rechte hat sich schwer getan :-)
Nun die 14 Schrauben nach und nach gelöst, die den Ventildeckel halten (da waren noch ein paar Teile im Weg, hab ich einfach abgeschraubt, damit ich den Deckel auch zur Seite rausziehen konnte)
Und irgendwann dazwischen habe ich auch noch den Gaszug ausgeklinkt.

Nun liegt der Zylinderkopf so da und wartet auf weitere Behandlung.
Und wenn man schon mal dabei ist, werden sich sich auch alle anderen zugänglichen Teile unter Augenschein genommen und bei Bedarf repariert bzw. ausgetauscht.
Das Bucheli ist da und die von Gemamo erstellte FAQ ausgedruckt daneben.
Hoffe, das klappt mal alles so, wie es soll.
Werde berichten, wie es weitergeht.

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:50
von Käfertönni
Öähhmmm, die Nocke auf dem 2-ten Foto sieht aber komisch aus...
Kann das einer von den Motorenpapsten mal bestätigen?
Ansonsten: Respekt! Das wird schon!
Gruß Stephan

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:55
von mouse
Du meinst den schwatten Fleck?
Sieht komisch aus... Als ob er nicht da sein dürfte... :zuck:

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:58
von Käfertönni
Jupps
Wenn der Kopp schon ab ist... Ventile einschleifen nicht vergessen und vermessen lassen, ob er noch gerade ist.

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 20:00
von mouse
Schau ich mir morgen im Hellen an.
Obs nur Dreck ist oder Schlimmeres... :sad_smi:

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 20:28
von P.G.
Also der Fleck auf der Nocke sieht wirklich komisch aus, als wenn die gehärtete Schicht abgetragen wäre. Ist die Stelle noch eben?
Peter

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 20:38
von FrankWw
Wie schaut denn der Kipphebel zu der Nocke aus?
Wenn ich das so sehe könnte mal Wasser im Öl gewesen sein.
Der Fleck den ich für Korrosion halte passt nicht zum Tragbild eines Kipphebels.
Solange die Nocke noch glatt ist und der Kipphebel ebenfalls, ist das kein Prob.
Die Härtung der Nocke ist im allgemeinen tief genug.
Wenn du also glück hast ist es nur eine "Standkorrosion"

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 21:42
von stone
Wenn die Nocke defekt ist kannst Du eine gute Nocke von mir bekommen. 27PS Nocken hab ich reichlich...
Wie sieht denn der Kipphebel dazu aus ?

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 02:33
von thomasnikolaushorn
beginnendes Pitting sehe ich da
also NoWe tauschen - kipphebel checken und ggf auch weXSlen




https://www.google.de/search?q=pitting& ... 52&bih=730

Re: Aus ist die Maus...

Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 09:47
von mouse
Frage:
Will nachher Dichtungssatz bestellen.
Gibt es Unterschiede 81er zu 82er-Modell?
EZ war 4/82.
Laut motornummer ist es aber 81er, da 14...irgendwas Nummer.